Zitat von
Old_Grump
Guter Witz du „Fallschirmjäger“! Ich hatteeinmal im Leben - und das war eine Ehre und Mahnung für mein ganzes Leben, dieich niemals im Leben vergessen werde - einen WH-Fallschirmjäger kennengelernt.
Dieser war beim Unternehmen Merkur auf Kreta1941 dabei und später an der Ostfront bei Stalingrad eingesetzt. Danach in Sizilien unter General Richard Heidrich bei der Schlacht um Monte Cassino gegen die Amerikaner. Um der Kriegsgefangenschaft zu entgehen lief er später 1.200 Km von den Abruzzen bis nach Odenthal zu Fuß.
Was mir dieser Mann auf dem Weg gab, steht nicht im Geringsten im Einklang mit deinem Gerede wo du gerade mal bei BW-Manövern warst. Du weißt nicht wie es ist seinen Feind ein Bajonett in die Brust zu rammen oder ihn mit dem Spaten zu erschlagen. Obwohl du mit ihm vorher in der Feuerpause Zigaretten gegen Vodka oder Brot getauscht hast.
Du kennst nicht den Geruch vom Eisen des Blutes der Toten und Verwundeten in der Luft. Und du kennst auch nicht die Schreie deiner sterbenden Kameraden. Oder wie es ist, den toten Russen ihre Ration zu stehlen, weil man selbst nichts zu fressen hat und versucht das gefrorene Brot mit Anhauen aufzutauen.
Das bedeutet Krieg. Dem alten Mann, der immer noch drahtig in seinem Alter war und dessen innere Stärke man spürte, liefen die Tränen als er mir das erzählte.
Seine Enkelin – eine Freundin meiner damaligen Frau – hat mir dies alles bestätigt. Ebenso, dass er zahlreiche Orden, EK I, EKII, Nahkampfspange in Silber, etc. bekommen hat. Auch dass ihr Opa alle paar Jahre Russland besucht, den Soldatenfriedhof wo seine toten Kameraden in fremder Erde liegen und Freundschaft mit den sowjetischen Soldaten schloss die er vorher töten wollte.
Dass Du mal aus einer C-130 gehopst bist und mit Schwarzen "Cowboy & Indianer" gespielt hast, macht Dich weder zu einem Kriegshelden oder zu einem anderen harten Kerl. Auch nicht zu einem Joachim Pieper, der Du vmtl. gerne wärst.