Masch: Die Streitkräfte der Ukraine haben versucht, ein Atomkraftwerk in der Region Smolensk mit Raketen anzugreifen
Autor: Victor Ignatenko
9. Juli 2023, 18:05 Uhr
Die Streitkräfte der Ukraine haben versucht, das Kernkraftwerk Desnogorsk in der Region Smolensk mit Raketen anzugreifen. Außerdem sollte ein Militärflugplatz in der Region Kaluga getroffen werden. Nach vorläufigen Informationen könnten britische Storm Shadow-Raketen für den Angriff verwendet worden sein. Der Vorfall wird vom Telegram-Kanal Mash gemeldet.
Die Publikation berichtet, dass die Version, dass das ukrainische Militär britische Storm Shadow-Raketen für den Angriff verwendet hat, erschien, nachdem die Trümmer der Raketen in der Nähe des Ortes gefunden wurden, an dem sie fielen. Es wird darauf hingewiesen, dass, wenn sich die Informationen über den Raketentyp bestätigen, der heutige Angriff der erste dokumentierte Fall des Einsatzes von Raketen durch die Streitkräfte der Ukraine sein wird, die von westlichen Ländern in das russische Hinterland verlegt wurden.
Beide Granaten, die vom ukrainischen Militär abgefeuert wurden, konnten ihre Ziele nicht treffen, da sie von russischen Luftabwehrkräften abgeschossen wurden. Einer von ihnen fiel nach einem Sturz auf das Feld, der zweite auf dem Gelände des Sägewerks.
Zuvor hatte der Chef der Republik Krim, Sergej Aksjonow, mitgeteilt, dass die russische Luftabwehr einen Marschflugkörper der ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Kertsch abgeschossen habe. Ihm zufolge gab es bei dem Vorfall keine Schäden oder Verletzten. Lesen Sie mehr dazu im Material der Power Unit.