Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
Baerbock macht jetzt in Landwirtschaft in Deutschland:

„Klimaveränderungen merken wir jeden Tag“: Baerbock macht sich Bild von Obstanbau in Brandenburg
[I]
...
Wenn ich das richtig verstehe, bezeichnet sich Baerbock schon als Fachkollegin.
Gab wohl viele Foto Shots
Die ganze Welt verärgern mit dem Dumm Gesabbel


China beschränkt Export wichtiger Mineralien: Europas grüner Wandel bedroht

05. Juli 2023 Bernd Müller
China schränkt Export von Mineralien für grüne Technologien ein.

Die ökonomischen Beziehungen zwischen der EU und China verschlechtern sich. Beijing schränkt den Export wichtiger Mineralien ein.

Der Umgang zwischen EU und China wird zunehmend unfreundlich. Die Entscheidung Beijings hat ein Vorspiel in Europa. Das sind die Hintergründe.

Die Europäische Union hat China den wirtschaftspolitischen Fehdehandschuh hingeworfen – und Beijing hat ihn aufgenommen. Die chinesische Regierung hat den Export kritischer Mineralien wie Gallium und Germanium eingeschränkt. In Kürze soll die Entscheidung in Kraft treten.

Diese Entscheidung wird sich auf Schlüsselsektoren der Europäischen Union auswirken, schreibt der Finanzdienst Bloomberg. Vor allem grüne Projekte in der Wirtschaft könnten darunter leiden. Dies zeige die Grenzen westlicher Bemühungen, Lieferketten aus der Reichweite der politischen Entscheidungsträger in Beijing zu verlagern.

China ist der weltweit größte Produzent von Gallium und Germanium, zwei Mineralien, die für die Halbleiter-, Telekommunikations- und Elektrofahrzeugindustrie von entscheidender Bedeutung sind. Die EU bezieht 71 Prozent ihres Galliums und 45 Prozent ihres Germaniums aus China.

[Links nur für registrierte Nutzer]