...
MOSKAU, 4. Juli - RIA Novosti. Präsident Wladimir Putin lud zum Kreml Raisat Akipova aus Derbent ein, die verärgert darüber war, dass sie das Staatsoberhaupt nicht sehen konnte, als er in die Stadt kam.
«
"Als ich Derbent verließ, kam ich nach Moskau - sie zeigten mir ein Bild von dir, auf dem du weinst. Es ist klar, dass ich leider nicht mit jeder Person sprechen kann, die auf dem Platz stand, aber Ihre Reaktion hat mich trotzdem verärgert. Da ich nicht oft von Moskau aus reisen kann, habe ich beschlossen, dich mit deiner Mutter, mit deinem Vater einzuladen", sagte das Staatsoberhaupt zu dem Mädchen.
Zusammen mit der Schülerin kamen ihre Eltern, Achmet und Kultum Akipov, in den Kreml.
Putin lud den Gast ein, zu sehen, wo er arbeitet, und dann gemeinsam Tee zu trinken.
Der Präsident begleitete Raisat in sein Büro und lud sie ein, sich auf seinen Stuhl zu setzen. Von dort aus rief Putin Ministerpräsident Michail Mischustin an und fragte, wo er sei.
«
"Gehen Sie am Arbeitsplatz herum oder irgendwo ?", fragte das Staatsoberhaupt scherzhaft.
Bei einer Tasse Tee sprach Putin mit den Eltern des Kindes - er fragte, was sie machten, wie viele Kinder sie hätten, und sprach über Derbent. Der russische Staatschef schenkte ihnen ein signiertes Buch über den Kreml als Souvenir.
Der Präsident besuchte Derbent am 28. Juni. Er inspizierte die alte Festung Naryn-Kala, besuchte die Juma-Moschee, hielt ein Treffen über die Entwicklung des Tourismus ab und kam dann in den nach Nizami Ganjavi benannten Park, in dem der größte Multimedia-Brunnen Russlands installiert wurde.
Dort wurde der Präsident mit Applaus begrüßt. Junge Leute umringten buchstäblich das Staatsoberhaupt, stellten Fragen und filmten das Geschehen mit ihren Handys, und einem Mädchen gelang es, ein Selfie mit Putin zu machen.