+ Auf Thema antworten
Seite 202 von 304 ErsteErste ... 102 152 192 198 199 200 201 202 203 204 205 206 212 252 302 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.011 bis 2.020 von 3039

Thema: 50 Jahre Mondlandung

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Für mich ist die größte Frage, warum denn niemand mehr seit über 50 Jahren da war.
    Wer mir sagt, dass das alles viel zu teuer sei und es doch eh nichts brächte, da ja alles auf und über dem Mond ausgeforscht worden sei, dem lache ich laut und herzlichst ins Gesicht.
    Komisch, dass in sämtlichen technischen Bereichen die Prozesse heute nur noch ein Zehntel von dem kosten, was sie früher mal gekostet haben. Alles wurde rationeller, schneller und billiger. Ganz zu schweigen von der Computertechnik. Man lernt ja schnell dazu, auch bei gigantischen Projekten. Nur Mondlandungen sollen heute kaufkraftbereinigt noch teurer sein als vor 50 Jahren? Lachhaft. Dann dürfte der Orbit nicht von 100.000en Satelliten umkreist werden. Ist ja viel zu teuer. Komisch, das ist heute daily business.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied Benutzerbild von Jony

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und alle Jahre wieder, oder wie war das noch mit dem Murmeltier....

Befasst euch lieber mal intensiv mit der Funktechnik und deren Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten unter den Voraussetzungen der technischen Rahmenbedingungen der damaligen Zeit, ein Signal (Audio oder Video) von der Erde über den Mond wieder zur Erde zu schicken, ohne dass dies aufgefallen wäre.

Stichworte: Reflexionen, Antennenbündelung, Phasenlagen, Zeitversatz, Spektrumanalyser, usw.

Konkrete Frage: Wie hätte man (mit den damaligen Möglichkeiten der elektronischen Nachrichtentechnik) ein Videosignal entweder:

a) Unbemerkt von der Erde auf den Mond schicken und von dort zurück auf die Erde?

b) Wie hätte man einen Zelluloidfilm auf dem Mond abspielen und das Signal zur Erde senden können?

Fundierte Antworten auf diese beiden Fragen führen dann ganz zwangsläufig zur einzig möglichen Erkenntnis, dass es gar nicht anders gewesen sein kann, als dass Leute auf dem Mond waren und die Szenen filmten bzw. videografierten und das Videosignal nur online zur Erde gesendet werden konnte.
    Chronos, wenn du bei der NASA arbeiten würdest, mit in dem Falle dann ja noch viel unerschütterlicherem und vielleicht auch elitärem Fachwissen als du heute hast, inkl. des für dich dann ja identitätsstiftenden gesellschaftlichen Prestiges (was natürlich enorm leiden, vielleicht sogar komplett flöten gehen würde, wenn du sagst, dass du kein wissenschaftlicher Pionier mit Anspruch auf Erwähnung in den Geschichtsbüchern bist, weil die bemannten Mondlandungen der NASA vor über 50 Jahren eben kein Sieg der US-Wissenschaft, sondern vor allem der US-Politik und des US-Showbusiness waren), Hand aufs Herz: Würdest du Chronos hergehen und einen beschwerlichen, überaus undankbaren, ja fast schon masochistischen Weg auf dich nehmen, als Zweifler in der Minderheit, vielleicht sogar als Einziger, deine Zweifel öffentlich bekunden, aus purer Liebe zur Wahrheit (bzw. das was du dann als Wahrheit empfinden würdest), gegen eine ganze Armada von dir wissenstechnisch ebenbürtigen Experten, obwohl du rein gar nichts zu gewinnen hast? Zumindest nicht zu Lebzeiten, sondern VIELLEICHT (!) irgendwann mal, wenn du schon längst eins mit der Erde bist?
    Bist du wirklich SO ein "unbestechlicher", sturer, unflexibler Idealist vor dem Herrn, den NUR die Wahrheit interessiert und nichts anderes und der das alles auch ganz offen aussprechen würde, schließlich leben wir ja nicht in China, Russland oder Nordkorea...
    Mit dem Heiligen Claus möchte ich diesbezüglich nun wirklich gar nicht erst anfangen, geschenkt... denn den thematisierst du hier schon allein aus dem Grund nicht so, wie du gerne hättest, um nicht aus diesem Forum rauszufliegen, eigentlich ein mickriges, kleines Opfer für die von uns allen doch immer so geheiligte Wahrheit....(ich bin dafür übrigens schon 2 oder 3 mal aus dem Forum geflogen) aber möchtest du mich wirklich dazu bringen hier Beiträge von vor 2 oder 3 Jahren herauszukramen, in denen Mediziner (und solche die sich dafür hielten), und zwar nicht nur hierzuforum, unter dem Eindruck der Ereignisse, die damaligen Maßnahmen für sinnvoll und nötig erachteten und guthießen?
    Waren das alles Leute, die irgendeinen krankhaften Spaß an Verschwörungen und Lügen hatten bzw. von öminösen Männern in Trenchcoats zum Schweigen oder Lügen gebracht werden mussten oder ging es ihnen eher um ihre Eitelkeit bzw. Bequemlichkeit bzw. Käuflichkeit?
    Das ist das selbe Prinzip.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Nein Stanley, Homosexualität wurde - wie wir heute endlich wissen - nur und ausschließlich aus politischen bzw. religiösen Motiven in diese Liste aufgenommen.
    Die damaligen Machomänner hatten ein Problem mit Homos (womöglich weil sie meist selbst homosexuell waren) und wollten mit dieser demonstrativen Ablehnung wohl von sich und ihrer sexuellen Unsicherheit ablenken.
    Heute sind wir da aber zum Glück weiter und müssen keine Angst mehr haben stigmatisiert zu werden und können offen und selbstbewusst über alles reden. Deshalb ist doch klar, dass mit einhergehender Liberalisierung der Gesellschaft endlich die wissenschaftliche Wahrheit ans Licht kam und wir heute wissen, wie unspektakulär normal Homosexualität eigentlich ist. Man denke doch nur an die Alten Griechen oder die Pinguine,...
    Du machst den zweiten Schritt vor den ersten und setzt voraus, dass wir heute "weiter" wären (wer definiert das?) und zweitens setzt du die Liberalisierung als unverrückbare Prämisse fest. Auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Warum glaubst du wohl, hassen Musels unsere dekadente Lebensweise? Weil die so zurückgeblieben sind? Wer definiert das?
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Chronos, wenn du bei der NASA arbeiten würdest, mit in dem Falle dann ja noch viel unerschütterlicherem und vielleicht auch elitärem Fachwissen als du heute hast, inkl. des für dich dann ja identitätsstiftenden gesellschaftlichen Prestiges (was natürlich enorm leiden, vielleicht sogar komplett flöten gehen würde, wenn du sagst, dass du kein wissenschaftlicher Pionier mit Anspruch auf Erwähnung in den Geschichtsbüchern bist, weil die bemannten Mondlandungen der NASA vor über 50 Jahren eben kein Sieg der US-Wissenschaft, sondern vor allem der US-Politik und des US-Showbusiness waren), Hand aufs Herz: Würdest du Chronos hergehen und einen beschwerlichen, überaus undankbaren, ja fast schon masochistischen Weg auf dich nehmen, als Zweifler in der Minderheit, vielleicht sogar als Einziger, deine Zweifel öffentlich bekunden, aus purer Liebe zur Wahrheit (bzw. das was du dann als Wahrheit empfinden würdest), gegen eine ganze Armada von dir wissenstechnisch ebenbürtigen Experten, obwohl du rein gar nichts zu gewinnen hast? Zumindest nicht zu Lebzeiten, sondern VIELLEICHT (!) irgendwann mal, wenn du schon längst eins mit der Erde bist?
    Bist du wirklich SO ein "unbestechlicher", sturer, unflexibler Idealist vor dem Herrn, den NUR die Wahrheit interessiert und nichts anderes und der das alles auch ganz offen aussprechen würde, schließlich leben wir ja nicht in China, Russland oder Nordkorea...
    Mit dem Heiligen Claus möchte ich diesbezüglich nun wirklich gar nicht erst anfangen, geschenkt... denn den thematisierst du hier schon allein aus dem Grund nicht so, wie du gerne hättest, um nicht aus diesem Forum rauszufliegen, eigentlich ein mickriges, kleines Opfer für die von uns allen doch immer so geheiligte Wahrheit....(ich bin dafür übrigens schon 2 oder 3 mal aus dem Forum geflogen) aber möchtest du mich wirklich dazu bringen hier Beiträge von vor 2 oder 3 Jahren herauszukramen, in denen Mediziner (und solche die sich dafür hielten), und zwar nicht nur hierzuforum, unter dem Eindruck der Ereignisse, die damaligen Maßnahmen für sinnvoll und nötig erachteten und guthießen?
    Waren das alles Leute, die irgendeinen krankhaften Spaß an Verschwörungen und Lügen hatten bzw. von öminösen Männern in Trenchcoats zum Schweigen oder Lügen gebracht werden mussten oder ging es ihnen eher um ihre Eitelkeit bzw. Bequemlichkeit bzw. Käuflichkeit?
    Das ist das selbe Prinzip.
    Ich verstehe zwar nicht mal ansatzweise, weshalb und mit welchem Ziel du jetzt eine ganze Anzahl an Nebenkriegsschauplätzen eröffnest, aber ich beziehe mich lediglich auf die rein technischen Fakten und Aspekte der bemannten Mondlandungen, die ich als junger Insch der elektronischen Nachrichtenrechnik damals schon aus rein beruflichem Interesse quasi Tag und Nacht mitverfolgte.

Um die Debatte auf eine rein sachliche Ebene zu bringen, möchte ich dich doch bitten, von irgendwelchen pseudopsychologischen Purzelbäumen abzusehen und vielleicht zu Beginn eines förderlichen Meinungsaustausches doch erst einmal meine die unter a) und b) markierten Fragen in meinem Beitrag #1972 verstehend durchzuarbeiten und als begleitendes Verständnis in den Zusammenhang zur damaligen Realität zu bringen.

Danke im voraus.
    .

Herzland Benutzerbild von Süßer

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Argument mit der Wiederholbarkeit trifft auf die bemannte Mondlandung nicht zu.

1. Damals hatte Kennedy ungeheure Summen freihgemacht, um das Apollo-Programm samt der vielen Vorbereitungs- und Testphasen durchzuziehen. Ausserdem hatte Kennedy mit seinen Appellen eine bis heute nicht mehr wiederholte Motivation in das gesamte Personal und auch die gesamte US-Bevölkerung gebracht, die mit Verve mitmachten.

2. Sicher wäre auch später (und dies gilt bis heute) einvergleichbarer Kraftakt möglich gewesen, aber es fehlten sowohl Motivation wie auch Geld und ebenfalls eine begründbare Notwendigkeit.
    Wozu also viele Milliarden Dollars für etwas ausgeben, wofür man keinen halbwegs vernünftigen Grund sah?
    Ah, Danke Chronos, daran hatte ich noch garnicht gedacht.

Das Budget war ja schon vorhanden. Man nahm also das viele Geld…

Ohne die Absicht die Gegenleistung zu erbringen. Oder besser gesagt, die wurde schon erbracht, nur nicht wie bezahlt.
    Voila, hier ist die größte TV-Show aller Zeiten : Apollo.. (Navy würde sagen, die haben das Geld gestohlen.)

Und hat den Vorteil ein Fehlschlag ist ausgeschlossen.

Den Rest arbeitete man in gewohnter Manie ab, hat man doch schon ausreichend Erfahrung mit großen Shows.

Hier kommt dann die kleine Hobbytruppe Kaminsky aus Bochum ins Spiel. Braucht ,man doch eine Bestätigung von einer unabhängigen Seite, die glaubwürdig und nicht widerlegbar ist. Laut deren Webseite wurde die berühmt damit…. Und reich.
    Gleiches Phänomen wie Zapuder!
    PS
    Deswegen durfte der abhängige von Braun/Navaho und nicht Bossard/Atlas ran, obwohl die große Schubdüse in der Atlas verbaut war. Oder hat die von Braun Truppe die Saturn Düse vorher schon als Black Projekt entwickelt?
    Geändert von Süßer (29.06.2023 um 10:28 Uhr) Grund: PS

Mitglied Benutzerbild von Beate-Maria

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Hier gibt es zu viele, die einen belehren wollen. Auch wenn man das aus guten Gründen gar nicht will.
    Die gibt es überall.
    Wir werden so erzogen.
    Das erste, was Kinder abkriegen, ist Belehrung.

Herzland Benutzerbild von Süßer

Ich weiß gerade nicht was ich mehr bezweifeln soll: Die bemannte Mondlandung oder, dass der Typ da Stanley Kubrick ist.
    Der interessante Punkt ist doch das er genau zum richtigen Zeitpunkt starb. Er konnte seine (unerhörte) Selbstbezichtigung vorbringen ohne das er die Möglichkeit hatte, gerichtsfeste Beweise zu liefern. Für die Glaubenden ein Spinner, für die Mitspieler nötig um klarzumachen, der Verräter wurde gerichtet.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ah, Danke Chronos, daran hatte ich noch garnicht gedacht.

Das Budget war ja schon vorhanden. Man nahm also das viele Geld…

Ohne die Absicht die Gegenleistung zu erbringen. Oder besser gesagt, die wurde schon erbracht, nur nicht wie bezahlt.
    Voila, hier ist die größte TV-Show aller Zeiten : Apollo.. (Navy würde sagen, die haben das Geld gestohlen.)

Und hat den Vorteil ein Fehlschlag ist ausgeschlossen.

Den Rest arbeitete man in gewohnter Manie ab, hat man doch schon ausreichend Erfahrung mit großen Shows.
    Völlig falscher Ansatz, denn nicht die Vision folgte einer vorgegaukelten Show, sondern die Show folgte einer tatsächlich realisierten Vision.

Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Hier kommt dann die kleine Hobbytruppe Kaminsky aus Bochum ins Spiel. Braucht ,man doch eine Bestätigung von einer unabhängigen Seite, die glaubwürdig und nicht widerlegbar ist. Laut deren Webseite wurde die berühmt damit…. Und reich.
    Gleiches Phänomen wie Zapuder!
    Es war ja nicht nur diese kleine Amteurgruppe aus Bochum. Es waren unzählige, über den ganzen Erdball verteilte Beobachtungs- und Satelliten-Funk-Kommunikations-Stationen in vielen Ländern (von denen einige den USA gar nicht wohlgesonnen waren...), die sowohl jedes Funksignal des gesamten Apollo-Programms live verfolgten und jedes durch eine Täuschung verursachte Upload-Download-Funksignal sofort bemerkt und Alarm geschlagen hätten.
    .

Mitglied Benutzerbild von Beate-Maria

Wie ist das eigentlich mit den Funkpeilungen?
    Hab grade versucht, mich da ein bisschen schlau zu machen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Offenbar kann man nur peilen, während gesendet wird.
    Wie kann also jemand im Nachhinein bestimmen, woher gesendet wurde?

Mitglied Benutzerbild von Jony

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du machst den zweiten Schritt vor den ersten und setzt voraus, dass wir heute "weiter" wären (wer definiert das?) und zweitens setzt du die Liberalisierung als unverrückbare Prämisse fest. Auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Warum glaubst du wohl, hassen Musels unsere dekadente Lebensweise? Weil die so zurückgeblieben sind? Wer definiert das?
    Hallo antispetisch, das war ironisch-beschwichtigend gemeint. Übrigens nicht das erste Mal, dass wir beide da "Lost in Translation" sind.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer