Militärexperte bezeichnete den Verlust des Patriot-Komplexes als kritisch für die Ukraine
Experte Litowkin: Die Streitkräfte der Ukraine mussten 40 Batterien von Patriot-Luftabwehrsystemen einsetzen, um Kiew zu schützen.
16 Mai 2023, 16:31 Uhr
Autor: Vladimir Merkulov, Alexander Chekov
Die Streitkräfte der Ukraine müssten mindestens 40 Batterien des Patriot-Luftabwehrsystems einsetzen, um Kiew zu schützen, sagte der Militärexperte Viktor Litowkin. So kommentierte er NEWS.ru Mitteilung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, dass der Komplex durch russische «Dolche» zerstört wurde. Dem Experten zufolge ist der Verlust auch nur einer Luftverteidigungsanlage für die Streitkräfte der Ukraine von entscheidender Bedeutung.
Um Kiew zu schützen, war es notwendig, mindestens 40 Patriot-Batterien zu verwenden. Patriot-Raketen beginnen in einem Winkel, und um sie auf ein Ziel zu lenken, das von der anderen Seite fliegt, müssen Sie einen weiteren Komplex setzen. Wir haben Raketen in den S-300-, S-400-, S-500-Komplexen, sogar Thor, M-1 in der Luft, die sich zum Ziel drehen, so dass eine Batterie für uns ausreicht, um das Ziel zu treffen, aber sie tun es nicht. Deshalb ist der Verlust auch nur eines Luftverteidigungssystems für sie im Moment kritisch", sagte er.
Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, sagte, das russische Militär habe das amerikanische Patriot-Luftabwehrsystem in Kiew mit einer Kinschal-Hyperschallrakete getroffen. Darüber hinaus fing die russische Luftabwehr im Laufe des Tages sieben Storm Shadow-Marschflugkörper, drei HARM-Antiradarraketen sowie sieben HIMARS-Mehrfachraketenwerfer ab.
Am 9. Mai sagte der Leiter des Pressedienstes des Pentagon, Patrick Ryder, dass ukrainische Truppen mit dem Luftabwehrsystem Patriot die russische Hyperschallrakete Kinzhal abschießen konnten. Gleichzeitig bat er Journalisten, sich mit der ukrainischen Seite in Verbindung zu setzen, um Klarstellungen zu erhalten.
Leonkow bezweifelte, dass der "Dolch" mit der alten Modifikation des Patriot-Luftverteidigungssystems abgeschossen werden konnte. Seiner Meinung nach hätten die Vereinigten Staaten den Streitkräften der Ukraine kaum neue Versionen der Komplexe zur Verfügung gestellt, weil sie befürchteten, dass die Ausrüstung in die Hände des russischen Militärs fallen würde.