Fettung durch mich
Sagst Du - ich hatte schon mehrfach dargelegt, dass es durchaus ein legitimes Ziel gibt und die Herleitung des Weges zum Krieg durchaus seine Bewandnis hat - sogar mit einem analogen Beispiel für Italien/Frankreich in der Schweiz. Ich sagte aber auch, dass Krieg bzw. Gewalt immer die schlechteste Wahl von allen ist - egal ob als Staat oder als Privatperson.
Du kannst Dich nun mal nicht beklagen, wenn Du Deinem Nachbar ständig so dermassen auf die Eier gehst, dass er Dir irgendwann aufs Maul haut (simplifiziert ausgedrückt). In diesem seit Jahren aufkommenden Konflikt hat man dermassen viele Fehler gemacht, dass man Russland jetzt nicht komplett und von allem freisprechen soll, aber eben auf der anderen Seite auch nicht sagen kann, es sei der alleinschuldige Aggressor.
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Auslöser, Gründe gab es eine Menge. z B Genozid verhindern im Donbas, Rückeroberung der Krim vereiteln.
Du steckst im Darm der USA, merkst nicht wie das schadet.Hast du Dauerschwätzer jetzt auch noch den kläglichen Rest deines Hirns weggesoffen?
Ich steck nicht im Darm Russlands, weil ich Schaden von der BRD abwenden will und billige Energie und Wohlstand.
Werde glücklich mit deinen grünen Kriegstreibern. Ich sauf nicht du Aminutte.
Fettung durch mich
Es ist aber wahr, dass sich Länder ihre Bündnisse frei aussuchen dürfen - das wurde zweimal bekräftigt - einmal in Istanbul und einmal in Astana. Was aber immer weglassen wird ist die Tatsache, dass diese freie Wahl nur soweit gestattet ist, wie es nicht zu Lasten der Sicherheit eines Dritten geht.
Es ist so ähnlich wie die Einschränkung in Demokratien in Bezug auf die Freiheit, wo die Freiheit des Einzelnen da die Schranken findet, wo sie die Freiheit eines anderen tangiert.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass damit der Willkür in Bezug auf die Formulierung, was tangiert meine Freiheit, Tür und Tor geöffnet wird - aber in aller Regel ist es meist nachvollziehbar wenn sie eingeschränkt wird. Das gilt im besonderen Masse auch für diesen Konflikt in Relation zu "was tangiert die Sicherheiten eines Dritten".
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.
Fettung durch mich
Nun ja, ich bin sicherlich mit den Formulierungen und der Ausdrucksweise von Dr. Mittendrin nicht immer glücklich (hab ich ihm auch schon gesagt) - aber so wie ich ihn wahrnehme, ist er nicht ein "Fan", sondern er sieht eben auch die Bewandnis dieses Konflikts bzw. warum er dermassen eskalierte.
Du hingegen scheinst effektiv der Auffassung zu sein, dass man jedem und allem immer alles zumuten muss, und der sich auch nicht wehren darf, notfalls mit Gewalt, wenn man seine Einwände ständig mit Füssen tritt. Wie ich es schon mal sagte, Minsk II war verpflichtend und weder DE noch FR haben sich dafür eingesetzt, die Spinner in Kiew zur Räson zu bringen bzw. auf die Einhaltung zu pochen. Merkel herself hat ja zugegeben, dass es nie das Ziel war, sondern nur damit der Ukraine Zeit verschafft wurde stärker zu werden.
Du kannst natürlich weiterhin in dieser Kategorie denken, dass Putin an allem schuld ist, ein Kriegsverbrecher und so weiter - aber es ist nun mal nur Deine persönliche Einschätzung oder diejenige, deren Unterstützer selbst zu den grössten "Verbrechern" gehören auf diesem Planeten.
Geändert von truthCH (14.05.2023 um 13:57 Uhr)