Die hohe Zahl an zivilen Todesopfern in der Sowjetunion kam aus folgenden Gründen zustande:
1. Politik der verbrannten Erde durch die Sowjets gleich zu Beginn des deutschen Einmarsches. Dörfer und auch Städte wurden durch die rote Armee beim Rückzug gleich abgebrannt und zerstört. Minsk z. B. war beim Eintreffen der deutschen Wehrmacht am 3. tag des Rußlandfeldzuges schon zerstört worden durch die Sowjets.
2. Partisanenbefehl durch Stalin, wodurch de facto jeder Sowjetbürger zum Widerstand gegen die Deutschen aufgefordert war.
3. Starke Verfeindungen innerhalb der Sowjetunion zwischen den Ethnien Russen, Weisrussen, Ukrainer, Polen, Juden, auch zwischen Gesellschaftsschichten. Der Krieg, insbesondere der Partisanenkrieg, wurden als gute Möglichkeit der Abrechung alter Rechnungen genutzt.
4. Schon vor dem krieg sehr prekäre Versorgungssituation bei Nahrungsmitteln und Grundversorgungsgütern, erst recht dann im Krieg.
5. Eine Kriegsführung der Sowjets die den eigenen Soldaten gegenüber völlig schonungslos war und die unendlich erscheinende Masse an jungen Männern wie Kanonenfutter verschwendete. Soldaten wurden unbewaffnet den deutschen Panzern entgegengetrieben, nicht vorwärtsstürmende, unsichere Soldaten wurden durch die Kommisare erschossen, etc.
6. Ein völliges Desinteresse der Sowjetführung der kriegsleidenden Bevölkerung zu helfen, eher leitete man den Staat nach der Strategie, daß eine leidende Bevölkerung einfacher zu führen und unterdrücken ist.
Leningrad z. B. wurde nie komplett von den Deutschen eingeschlossen, dazu fehlte ihnen ja die Kraft. Im besetzten Gebiet westlich der Stadt liessen die Deutschen einen Versorgungskorridor, der von den Sowjets aber kaum genutzt worden ist.
Auch über das Gebiet östlich der Stadt, welches von den Deutschen nicht besetzt war hätte geholfen werden können. Die Maschinen aus den Rüstungsfabriken konnten die Roten auch über dieses Gebiet abtransportieren um sie in Sibirien wieder aufzubauen.
Stalin hasste das Leningrader Bürgertum, es war ihm, wie die ganze Stadt zu westlich, zaristisch und kapitalistisch geprägt. Deshalb sind da so viele Menschen verhungert, nicht weil die Deutschen "brutal die Stadt aushungerten", wie Wladimir mit seiner dicken Russenhose das gerne hätte.



Mit Zitat antworten
