Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
....
Die Generation Hitler war dann die Generation der Kriegsveteranen, und die wollten vor allem den Versailler Vertrag revidieren. Das war 1938 aber doch gelungen und nur dafür wurde Hitler gewählt. Sicher nicht, um einen neuen Krieg anzufangen. Durch die Schrecken des 1.WK machte man Hitler im Westen große Zugeständnisse. Frankreich und GB machten also Zugeständnisse und waren an einem neuen Krieg erstmal nicht interessiert. Die USA hielten sich raus. Versailles war im Grunde Geschichte, und dann hat es Hitler mit seinem Ost-Wahn auf ganzer Linie verkackt. Da kann man dann anderen nicht mehr die Schuld für geben.
Irgendein "Ost-Wahn" hat fuer den Polnischen Krieg keine Rolle gespielt. Das lief ja auch voellig anders ab. Deutschland wollte den Ausgleich mit Polen. Polen ging aber auch ein Buendnis mit GB ein. Und das war im Grunde genommen ein Vertragsbruch gewesen. Danach wurden die Polen aggressiv und arrogant und das fuehrte mehr und mehr zu einem Konflikt mit Deutschland. Deswegen wurde am 1.September dann zugeschlagen.

Dass die Polen sich so verhalten wuerden, muss den Kreisen die dieses Garantieabkommen antrieben auch klar gewesen sein. Die wollten einen Krieg mit Deutschland und haben ihn dann mittels Polen bekommen.