User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 31889 von 32492 ErsteErste ... 30889 31389 31789 31839 31879 31885 31886 31887 31888 31889 31890 31891 31892 31893 31899 31939 31989 32389 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 318.881 bis 318.890 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Da muss ein Profi ran. Beim Zappelphilipp wird das nix...
    Oder gerade dann......

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Da muss ein Profi ran. Beim Zappelphilipp wird das nix...
    Mit den Waffen vom Profi treffe ich auch Aber das passt leider zeitlich nicht immer.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Mitglied Benutzerbild von Neu

Wir lernten ja seinerzeit, dass das Projektil selbst einen Bogen fliegt. Bei meinen Meisterschüssen mit KK im GST-Lager Prerow während der Lehre - Bester von sieben Hundertschaften - ließ ich die kaum noch erkennbare Scheibe einfach auf dem Korn aufsitzen. Alle drei Treffer lagen im innersten Ring. Distanz ca. 100m. War wohl `ne Kombination aus Glück und Übung!
    Nee, genau auf 100 Meter eingestellt. Wenn du ein gescheites Visier hast, stellst du einmal die Höhe auf die Entfernung ein, und dann den Seitenversatz - bei Rohren mit Zügen und Feldern. Ich habe mal mit 105 Millimetern geschossen, da war das Turmzielfernrohr entsprechend auf die jeweilige Munition sowohl in der Höhe als auch seitlich eingestellt.

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das Problem ist vielschichtiger und geht im Falle "ein Kornet-Team gegen einen Panzer" nahezu immer zu Gunsten der Kornet aus. Es geht schon damit los, dass der Panzer ein 60t schweres Stahlmonstrum ist, dieweil die PALR-Position nur eine sehr geringe Größe hat und möglichst gut getarnt ist.

Hier steht die Waffe auf freiem Feld, aber selbst das ist auf 2000 ... 3000 m Entfernung kaum aufklärbar. Im Kampf wird sie aus einer gedeckteren Stellung eingesetzt und hebt sich so gut wie nicht vom Umfeld ab. Wer wen zuerst sehen wird, dürfte klar sein.
    Wenn nun die Rakete abgefeuert wird, ist die Stellung für einen sehr kurzen Moment sichtbar. Wenn der Kommandant oder Richtschütze nicht gerade beim Abschuss in diese Richtung geschaut hat, wird er die Feuerposition kaum innerhalb der wenigen ihm verbleibenden Sekunden aufklären können. Aber selbst wenn er sie aufgeklärt hat, bleibt ihm das Problem der Entfernungsmessung. Ohne Entfernungsmessung keine gezielte Bekämpfung, denn der Schuss wird sehr wahrscheinlich kurz oder lang liegen. Der Laserwarner wird der Besatzung womöglich einen Anhaltspunkt für die Richtung, aber nicht die Entfernung der Feuerposition geben.
    Je nachdem, welche Munitionsart geladen wurde, muss der Ladeschütze erst eine MZ oder HE laden, um das Ziel effektiv bekämpfen zu können. Diese Geschosse fliegen zwar auch schneller, als die Rakete, aber sie fliegen deutlich langsamer als die 1640 m/s, eher mit 900 bis 1100 m/s. Den Gegenangriff macht die Panzerbesatzung dann noch unter dem Eindruck einer anfliegenden Rakete. Mehr als ein kaum gezielter Schuss um die Russen zu erschrecken wird nicht drin sein.
    Die Realität wird eher so aussehen, dass der Panzer sich einzunebeln versucht oder ein Ausweichmanöver macht. Wie erfolgreich das sein wird, hängt von der rechtzeitigen Entdeckung des Angriffs und der Besatzungsqualität ab.
    Die Amis versuchen sowas zu unterbinden, indem z.B. Kampfhubschrauber die Kampfzone patroullieren. Wie es mit Luftherrschaft bei der Ukraine aussieht, ist ja bekannt.

Die umgekehrte Erfahrung machten übrigens die Russen in der Anfangsphase des Krieges. Auch die konnten das Feuer feindlicher ATGM nicht ausreichend zuverlässig unterdrücken.
    Es gibt mittlerweile hunderte solcher Kornet Videos im Netz, zurückgeschossen hat da noch kein Ziel.

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nee, genau auf 100 Meter eingestellt. Wenn du ein gescheites Visier hast, stellst du einmal die Höhe auf die Entfernung ein, und dann den Seitenversatz - bei Rohren mit Zügen und Feldern. Ich habe mal mit 105 Millimetern geschossen, da war das Turmzielfernrohr entsprechend auf die jeweilige Munition sowohl in der Höhe als auch seitlich eingestellt.
    An sich war das `ne zugeteilte 0815-Waffe. Nur für diese Übung ausgehändigt...

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile hunderte solcher Kornet Videos im Netz, zurückgeschossen hat da noch kein Ziel.
    Das Ziel, so es den Angriff überhaupt rechtzeitig bemerkt, hat ja auch ganz andere Sorgen: Einnebeln, ausweichen, Deckung suchen oder wenigstens die dickere Frontpanzerung zudrehen....
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Das Ziel, so es den Angriff überhaupt rechtzeitig bemerkt, hat ja auch ganz andere Sorgen: Einnebeln, ausweichen, Deckung suchen oder wenigstens die dickere Frontpanzerung zudrehen....
    Auch hier enden die Videos alle gleich, mit Volltreffern.... aus sehr weiter Entfernung meist. Krieg macht heutzutage wirklich gar keinen Spaß mehr.

Mit den Waffen vom Profi treffe ich auch Aber das passt leider zeitlich nicht immer.
    Hab seither nicht mehr geschossen. Zur NVA durfte ich im November 89 nicht, weil die Bahner knapp wurden. Ich weiß, dass ich`s kann; das genügt!

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Mitglied Benutzerbild von Neu

An sich war das `ne zugeteilte 0815-Waffe. Nur für diese Übung ausgehändigt...
    Mit meinem G3 war ich nur Mittelmass. Kimme und Korn - unpräzise für einen, der schon Erfahrung mit Luftdruckgewehren hatte. Ich habe damals mit Diabolo auf Messerschneiden geschossen.

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Mit meinem G3 war ich nur Mittelmass. Kimme und Korn - unpräzise für einen, der schon Erfahrung mit Luftdruckgewehren hatte. Ich habe damals mit Diabolo auf Messerschneiden geschossen.
    Jeder findet seinen Stil!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer