Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
Dir muss man alles wie einem Kind erklären. Deutschland hat die Atomwaffe erfunden, kann Atomkraftwerke und Atomwaffen bauen.
Souverän heisst keine Besatzer die hier bestimmen. Die Amis lassen uns ihre Atomwaffen hier nicht bedienen, es sind ihre auf fremden Territorium.
Strauß wollte das mal ändern, da wurden die Amis nervös.
Ja, wenn das so ist. Du bist ein sehr notorischer Nichtwisser. Du kennst nicht mal die Unterschiede zwischen Atomkraftwerken und Atombomben. Das sind verwandte aber unterschiedliche Techniken. Es ist NICHT möglich, in deutschen Kernkraftwerken waffenfähiges Plutonium herzustellen. Man könnte es theoretisch mit dem Uran aus stillgelegten kraftwerken versuchen, aber ob das geht? Ich weiß, dass viele Leute glauben, dass Deutschland schon im II.WK über Atomwaffen verfügte. es spricht aber im Moment nicht viel dafür. Es wäre auch in Deutschland ganz sicher möglich gewesen, eine Atombombe zu bauen, aber dazu war die Zeit zu kurz und die Mittel zu begrenzt. Sämtliche bedeutenden Physiker wie Heisenberg und Hahn wurden von den Alliierten nach Kriegsende entführt und zwangsverpflichtet, die testanlagen abgebaut und gestohlen. Es ist letztlich auch eine Charakterfrage gewesen, Erfolge für den Feind zu entwickeln. Aber Wissenschaftler haben einfach keine Moral, Wissenschaft und Moral ist ein natürlicher Widerspruch.
Gerade Heisenberg ist ein gutes Beispiel für die alliierte Heuchelei. Heisenberg war überzeugter "Nahzie", diente in Freikorps usw. wie seine ganze Familie. Aber natürlich musst er sich nicht in Nürnberg lächerliche Fragen gefallen lassen. Dazu war sein Wissen einfach zu wertvoll.

Aber soweit der Ausflug in deine Atomsache. Fakt ist Deutschland ist keine Atommacht weil es die USA nicht zulassen. Das ist es was du meinst und das kommt ja auch hin. Es beantwortet aber meine Frage nicht, denn Finnland ist auch keine Atommacht und das hat mit USA nichts zu tun.