User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel
E-fuels ist nur das Buzzword für das was wir schon im WKII in Leuna hergestellt haben.
Das ist keineswegs ineffizient, aber man braucht eben Marketingsprech damit die Leute sich dafür interessieren.
Ich vertrete das seit über 20 Jahren, ursprünglich mit dem Hintergesdnken dadurch die Arabs wieder auf die Kamele zu setzen.
Achso, auch alter DDR-Kader. Man muss wohl warten bis diese Generation das Zeitliche in Frieden segnet und die jungen Kräfte des Ostens in Ruhe nachwachsen können.
Klar habt <ihr> das im zweiten Weltkrieg schon in Leuna hergestellt (Du bist also schon älter als 100? Würde auch was erklären). Das hat wunderbar effektiv funktioniert. Kein deutscher Panzer musste wegen Treibstoffmangel aufgegeben werden. Treibstoffmangel war überhaupt kein Problem, man verfügte in Leuna über hocheffiziente Anlagen zur Produktion von synthetischen Kraftstoffen. Leider verbrauchten die Reichsflugscheiben für den Start so ganz viel von dem Sprit, es blieb nichts übrig für die Bodentruppen. Sicher, es weiß es jedes Kind.
![]()
Kann es sein, dass du immer mehr redest und immer weniger informiert bist?
E-fuels ist nur das Buzzword für das was wir schon im WKII in Leuna hergestellt haben.[Links nur für registrierte Nutzer]Das ist keineswegs ineffizient
Sehr effektiv kann es ja nicht gewesen sein.
Hat man nicht wegen Treibstoffmangels aus Kohle Sprit hergestellt?
Wie genau das funktionierte, weiss ich nicht. Es soll aber funktioniert haben und somit den lahmenden Panzern an der Front wieder zur Wrangel'schen Vorwärtsbewegung verholfen haben, wenn die Geschichten aus jeder Zeit nicht gelogen sind....
Ich bin mir nicht sicher, ob Nutzer Don die Kohlehydrierung zur Herstellung von Benzin meinte. Es ist ein Verfahren das in Leuna waehrend des WK 2 genutzt wurde.
Er schreibt von e-fuels. Da habe ich keine Ahnung ob er das gleiche oder gar ein weiteres Verfahren meint.
Und natuerlich gab es Treibstoffmangel bei deutschen "Fahrzeugen". Nur ging es Nutzer Don wohl um die schon lange existierenden anderen chemischen Verfahren und nicht um Treibstoffmangel.
Ja, die Verfahren meinte der Nutzer Don.
Ob man da jetzt Kohle (die damals eben reichlich verfügbar war) oder CO2 nutzt wofür man dann eben ein paar Schritte mehr braucht, ist eher ein Randproblem.
Wird die erforderliche Energie aus großflächtigen Solaranlagen in Gebieten genutzt die sonst kaum zu irgendwas zu gebrauchen sind (wie schon erwähnt Spanien) läßt sich Elektrolyse und Synthese sehr wohl ökonomisch darstellen.
Aktuelle Rechnungen gehen von ca. 1,20 bis 1,70 pro Liter Synthesesprit aus.