+ Auf Thema antworten
Seite 76 von 205 ErsteErste ... 26 66 72 73 74 75 76 77 78 79 80 86 126 176 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 760 von 2044

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

Mitglied

Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

Worüber man auch nachdenken kann:

Ein wichtiger Fund wurde im Jahre 1945 in Nag-Hammadi in Ägypten gemacht: eine große Anzahl christlich-gnostischer Schriften. Diese Schriften enthüllen, dass von den Gnostikern ein bedeutender Beitrag zu jener Strömung geleistet worden war, die schließlich zum Christentum wurde.

Die wichtigsten Lehren der Gnostiker können wie folgt zusammengefasst werden:

1. Der Gegensatz zwischen Geist und Stoff.
    2. Die allegorische Interpretation der Erzählungen des Alten Testaments.
    3. Der erhabenste Gott war nicht jener Gott, der die Welt erschuf; die Welt wurde von einem niedrigeren Äon namens Demiurgos erschaffen.
    4. Jesus war nicht der Sohn von Josef und Maria; aber er war herabgestiegen aus der Höhe; er war eigentlich der höchste der Äonen, der unmittelbar aus dem Göttlichen hervorging; er war der Erlöser – nicht nur der Menschen, sondern auch der Welt; und er erschien, um der ursprünglichen alten Gnosis wieder den ihr gebührenden Platz zu verleihen.
    5. Der Glaube an Karma und Reinkarnation.

Dass im Allgemeinen so wenig über diese Dinge bekannt ist, ist einfach eine Folge der Tatsache, dass die Verurteilung durch die Kirchen den Menschen daran hinderte, diese Dinge zu studieren. Wenn wir einmal wissen, dass solche Informationen zur Verfügung stehen, können wir uns leicht selbst ein Bild davon machen. Es ist unser Ziel zu zeigen, dass das Christentum edleren Ursprungs war und uns in einer sehr geänderten und verarmten Form überliefert wurde.
    Die Entfaltung des Christentums

Das gibt ein ungefähres Bild darüber, was das Christentum in Wirklichkeit ist und dass die Menschen einmal wussten, wer sie in Wirklichkeit sind. Aber als das Christentum hauptsächlich zu einem politischen Faktor wurde und man es für nötig hielt, es den Bedürfnissen so vieler verschiedener Völker anzupassen – Römer, Griechen, Asiaten und Teutonen – hatte die Notwendigkeit der Uniformität und einer etablierten Kirche mit festen Lehrsätzen zur Folge, dass die erhabeneren Lehren abgeschafft wurden.
    Welchen Schaden auch Menschen im Laufe der Jahrtausende dem Christentum angetan haben - das Christentum wird nie "sterben".

Bei Interesse weiter lesen im Link.

Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Glauben ist doch nicht Wissen, sondern Glauben.
    Kommt aus dem Bauch.

Es ist das Gefühl, wenn du in den Wald gehst, dort mehr siehst, als grünes Blattwerk, sondern Geist, der alles umfasst.

Das geistige Auge will Belebung in allem sehen, nenn es Anthropologie, Mustererkennung, Sehnsucht nach Sinn und Sicherheit.

---
    Dann soll der Glaube im Bauch bleiben und nicht anderen Menschen auf den Senkel gehen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Dann soll der Glaube im Bauch bleiben und nicht anderen Menschen auf den Senkel gehen.
    Das ist korrekt, siehe z.B. Klimawandel-Glauben.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Chinon

Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Freimaurerei ist auch sehr jüdisch geprägt, aber mehr so ägyptisch-jüdisch.
    Leider weiß ich nicht mehr genau, wer es gewesen ist, aber ein wie so oft sehr intelligenter Jude hat mal gesagt, "daß die Zeichen und Symbole der Freimaurerei von Anfang bis Ende jüdisch seien". Stéphane Blet, 30 Grad-Maurer, bestätigt diese Aussage.

Ist die Freimaurerei jüdisch, dann selbstverständlich auch biblisch.

Drei Punkte mögen das verdeutlichen:

1. In jeder Loge stehen die Säulen des Tempels Salomos, Boaz und Jachin.

2. Der mauererische Weltstaat kommt selbstverständlich aus der Bibel, dem zweiten Buch Mose und Jesaja, Kap. 23.

3. Die über allen Logen stehende und die gesamte Freimaurerei leitende Befehlszentrale soll B'nai B'rith sein, (Stéphane Blet, Jacob Cohen).
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Das ist korrekt, siehe z.B. Klimawandel-Glauben.

---
    Ja, Religionen enden oft im Wahn.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Ja, Religionen enden oft im Wahn.
    Allerdings ist eine komplett anti-religiöse Haltung auch eine Haltung, die den Menschen insgesamt reduziert.
    Wichtig ist, die Ballance zu halten.

---

Allerdings ist eine komplett anti-religiöse Haltung auch eine Haltung, die den Menschen insgesamt reduziert.

---
    Progressiver und zunehmend totalitärer Glaube erzwingt geradezu das Anti. Wäre der Glaube im Bauch, gäbe es das Anti gar nicht ... und alle wären "glücklich".

Mitglied Benutzerbild von Chinon

---
    Ich bin bescheiden, brauche weder Gott noch Erlöser, mir reicht eine gute Flasche Roter.

Ob es einen Gott gibt, weiß ich nicht, vielleicht ja, vielleicht nein. Mit ist es auch wurscht, Yehova und Jesus können mich von Herzen kreuzweise.

Sollte ich von religiösen Anfällen heimgesucht werden, halte ich mich an Bachs h-moll-Messe, dort werde ich wenigstens nicht angelogen, beschissen und zur Schlachtbank getrieben.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Progressiver und zunehmend totalitärer Glaube erzwingt geradezu das Anti. Wäre der Glaube im Bauch, gäbe es das Anti gar nicht ... und alle wären "glücklich".
    Halte die Ballance zwischen Vernunft und Glauben.
    Geh nicht zu einem Pol, das ist nicht gut für dich, sonst endest du wie ein englischer Materialist, mit Hass auf alle,
    die außerhalb einer harten Verstandeswelt stehen (siehe R. Dawkins "Der Gotteswahn", nicht Darwin sondern Dawkins).

---

Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Ich bin bescheiden, brauche weder Gott noch Erlöser, mir reicht eine gute Flasche Roter.

Ob es einen Gott gibt, weiß ich nicht, vielleicht ja, vielleicht nein. Mit ist es auch wurscht, Yehova und Jesus können mich von Herzen kreuzweise.

Sollte ich von religiösen Anfälle heimgesucht werden, halte ich mich an Bachs h-moll-Messe, dort werde ich wenigstens nicht angelogen, beschissen und zur Schlachtbank getrieben.
    Es geht doch ums geistige Element, nicht um Gott.
    Du kannst auch eine Priese Beifuß rauchen und dich mit den Ahnen verbinden, ist dasselbe wie dein Rotwein,
    der ja auch ein spirituelles Getränk ist, deswegen nennt man Alk. ja auch Spirituosen.

Sie benebeln in leichtem Genuss den Verstand (linke Gehirnhälfte) und aktivieren das ins uns wohnende Spirituelle.

Odin war auch Gott des Weines.

---

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer