und ich halte die ganze Antike + Mittelalter für erstunken und erlogen.
Erst ab dem "17. Jahrhundert" bzw. sagen wir vor 400 jahren haben wir sowas wie eine echte Schriftlichkeit/Alphabetisierung mit ersten Zeitungen und der allgemeinen Verbreitung von Büchern.
je weiter man zurückgeht, desto weniger "Zeugnisse" haben wir. natürlich alle sturzteuer hinter Vitrinen. für "echt" erklärt von Akademikern und anderen Vertretern des Establishment![]()
Aber mal zur Strangfrage. Wie sehe ich Jesus?
Er ist mein Bruder. Ja, im geistlichen Sinne bin ich seit meiner Taufe ein Geschwisterkind von Jesus. Hatte ja nie einen leiblichen Bruder, nur Schwestern. Aber jetzt habe ich einen Bruder! Und was für einen.
Zwar bin ich noch nicht wiedergeboren, denn man wird nicht wiedergeboren bei der Taufe (man ist immer noch Fleisch und Blut), aber wiedergezeugt. Das übersetzen leider fast alle Bibeln falsch. Der Grund ist, dass der griechische Begriff für "Wiedergeboren" und "Wiedergezeugt" das gleiche Wort (genao) ist.
Deswegen muss man die Stelle in der Bibel im Zusammenhang lesen, ob das wiedergeboren oder wiedergezeugt stehen muss. Wiedergeboren ist bisher nur Jesus bei seiner Auferstehung. Niemand sonst. Selbst die verstorbenen Christen nicht. Erst wenn Jesus wieder kommt und sie aus ihren Gräbern auferstehen, sind sie wiedergeboren.
Geändert von Shahirrim (28.03.2023 um 18:34 Uhr)
Hast du eine richtige Assyrerin aus dem Nahen Osten geheiratet? Wenn ja, dann bist du quasi als Ausgewanderter nur zu deinen Wurzeln zurück gekehrt. Wäre so, wie ein Amerikaner angelsächsischer Abstammung, der eine angelsächsische Engländerin heiratet.
Ja, laut Bibel sind die biblischen Assyrer die Deutschen und Österreicher heute, und noch der kleine Teil, der im Nahen Osten blieb. Aber es gibt etliche Prophezeiungen über die Assyrer, die sich noch nicht erfüllt haben. Diese alle kann man auf Deutschland anwenden. Denn die betreffen nicht den Rest der Assyrer, die heute noch im Mittleren Osten leben.
Ja, das ist aber alles Unsinn. Da steckt bei genauer Betrachtung nichts dahinter.
Ich kenne das alles, aber ich lehne diesen Schwachsinn mittlerweile komplett ab. Da müssten mehrere Teile der Welt gleichzeitig gefälscht worden sein, nicht nur die europäische Geschichtsschreibung.
Und für Jesu Existenz als Mensch gibt es ungewöhnlich viele außerbiblische (sogar zeitnahe) Zeugnisse, dafür dass er nur Zimmermann war. Selbst wenn er sogar ein ganz guter Architekt und nicht nur Zimmermann war.

...mich würde ja einmal interessieren, ob Jesus aufs Klo musste ?
Das würde ihn doch menschlich machen...hatte Jesus manchmal ein "menschliches Bedürfnis"?
In der 2000jährigen Geschichte des Christentums und der Kirchenlehre werde ich doch nicht der Erste sein, der sich diese Frage stellt.
Ist etwas überliefert?

wie in allen Verschwörungstheorien kursieren hier natürlich auch DESINFOs z.B. "gefälschtes Mittelalter"...
welches von der wesentlich krasseren VT ablenken soll: erfundene antike Hochkulturen!
es gab keine "alten Ägypter". so meine meinung.
und ja, ich halte die ganze Geschichte der Menschheit für erstunken und erlogen.
Alles erst plausibel seit etwa 400 Jahren. NACH der "großen Säuberung" der "1640er" Jahre - und diese war global.
Seitdem haben wir auch eine okkulte Weltregierung.
(ja. spätestens ab jetzt dürfte klar sein, was von mir zu halten ist))
Wenn man sich mal anguckt, dass da meist eine Hand voll an Altertumsforschern hier die Macht haben, die "Geschichte der Menschheit" und damit auch evtl. Meinungshoheit über Politik? zu bestimmen - allerdings ohne dass Gefahr besteht, dass hier die Leute allzu kritisch nachhaken ist das quasi eine
Einladung
hier alles mögliche zu erfinden! Und genau das wurde und wird auch bis heute getan.
Dann zeigt man irgendwelche bebrillten Geeks bei "Ausgrabungen" oder in irgendwelchen "uralten" Klöstern, wie sie "sehr alt" aussehende Fetzen entziffern...
Das kann ich glauben oder nicht, richtig?
umgekehrt gefragt:
wer innerhalb des akademischen Betriebs sollte diesen Betrug verhindern? und warum?