Niemand findet das normal wenn es ohne Grund passiert, auch früher nicht.
Und Kindern die sich normal benehmen konnten ist das auch nicht passiert.
Aber Maßregelung für Missetaten wurde bis zu den 68ern von der breiten Masse als normal empfunden.
Auch das eigne Fleisch und Blut steht nicht über Regeln des angemessenen Benehmens.
Konkretes Beispiel wäre der in der Strangeröffnung genannte Fall.
Wenn da ein Passant, der vorbeikommen wäre, den Mitlgliedern der Mobber-Clique alle eine gelangt hätte würde ich daran nichts falsches sehen, auch wenn da eines meiner zukünftigen Kinder oder einer meiner jüngeren Brüder (mittlerweile etwas zu alt aber sagen wir mal vor ein paar Jahren) dabei wäre.
Und falls jemand, wie du, meint in der selben Situation besagtem Passenten dafür "Kinn und Kiefer" brechen zu müssen, dann empfinde ich das als eine sehr gestörte Reaktion.


Diplomatische Antwort:
wenn ich mir überlege wie oft ich allein in meiner Jugend einen totalen Quatsch geglaubt habe und fatale Fehler begangen hätte, hätte ich die Möglichkeit gehabt bzw. meine Eltern hätten sich nicht um mich gekümmert (z.B. mal spontan alleine im Wald übernachten, als Grundschüler), zeigt einfach - und ich nehme mich da wie gesagt nicht aus - dass die wenigsten Leute völlig unfallfrei durch die Pubertät kommen, und ein nicht unbeträchtlicher Teil baut richtig Scheiße. Und das summiert sich mittlerweile gesamtgesellschaftlich. Und wenn dann noch massiv "Gesellschaftsklempnerei" dazu kommt, und noch mehr Pubertierende aus Krisengebieten oder strukturen, wo der Herr Hausvater durch Prügel aufgefallen ist kommen etc., muss man mittlerweile bei den meisten Leuten sagen: legt euch lieber ein Haustier zu oder kauft euch eine Zimmerpflanze! bitte.
Sonst landet in 10, 15, 20 Jahren die Frucht ihrer Lenden auf einem Fahndungsfoto.
oder verkauft sich auf "only fans" ...
War aber normal.
Kinder hatten damals nicht so einem "romantischen" Stellenwert oder den Wert, den sie in einer orientalischen Clan-Gesellschaft haben.
Wenn der Nachbarsjunge frech wurde, bekam er ein paar Schellen. Da hat kein Hahn danach gekräht in früheren Zeiten in Deutschland.
---
Geändert von Klopperhorst (22.03.2023 um 18:25 Uhr)
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)