Zitat von
Daggu
Ehrlich gesagt, ich komme mit der Wahnvollendung dieser ganzen "Kriegsläufte" immer weniger zurecht.
Es existierte da eine seltsame Spezies auf einem kleinen blauen Planeten in den unendlichen Weiten des Universums, auf dem werden sich völlig fremde Menschen verschiedenster Kulturen und Glaubens gezwungen, auf staatlichen Befehl und unter dem Parolengebrüll von Vaterland, Freiheit, Frieden und Staat sich gegenseitig abzuschlachten – gegen jedes innere sittliche Gebot, gegen jede Moral und Vernunft und oft auch gegen die eigene Überzeugung.
Sie, die auf den Schlachtfeldern dann elendig verreckten, sie sterben für Götter, Führer und Diktatoren und deren "Ideengebäude" die selten Bestand hatten, sterben doch eigentlich zum Schutz des sagenhaften Reichtums derjenigen, die sie auf die Blutbank der Schlachtfelder trieben, sterben für die politischen oder religiösen Interessen derjenigen, die man auf den Barrikaden der Geschichte niemals sah und sehen wird, töten Menschen denen man oft dasselbe vorgelogen hatte, und das Volk, das den Krieg verlor zahlte dann auch noch die Zeche für die, die sie auf die mörderischen Schlachtbänke der Weltgeschichte getrieben haben.
Egal, ob die Blutsäufer nun Putin oder Biden heißen, oder wie die Hunnenkönige unseres Zeitalters auch immer heißen mögen.
Ein Außerirdischer einer uns überlegenden Spezies würde sagen, ich kann in diesem höchst seltsamen Menschenvolk kein rationales Handeln erkennen.
Und das ist auch meine Meinung, je länger, je mehr, der Mensch - das völlig irrational handelnde Wesen.