Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
Schöne Bilder Rumpelstilz.
besonders das Drohenvideo war interessant.

Der Ausblick ist schon klasse,so in etwa auch der Ausblick ,wenn auch nicht so hoch,von dem Apartment auf Antigua zur karibischen See.
Dort genieße ich dann immer mit einem Kaffee auf dem Balkon den herrlichen Sonnenaufgang im Rücken ,wobei dann die karibische See in verschiednen türkistönen langsam leuchtet.

Denke, das Wasser ist bei dir etwas kälter als in der Karibik.

So um etwa halb sieben ,"plumpst" die Sonne dann direkt ins Meer;da gibt es dann auch so schöne Bilder wie bei deinem sunset.
Das Wasser ist hier in Lima im Sommer so um die 20°C bis 21°C. Mir reicht das zum Baden aus, obwohl das Mittelmeer in Südfrankreich schon um die 24°C bis 25°C hatte. Das ist natürlich alles die Schuld eines gewissen Herrn Humboldt, seines Namens nach wieder einmal ein Deutscher ...

Dieser Humboldt-Strom aus der Antarktis fliesst an der Küste bis in den hohen Norden Perus. Nördlich der Stadt Talara macht die Küstenlinie einen Knick nach Osten, der kalte Humboldt-Strom fliesst geradeaus weiter und und zwischen Máncora und Tumbes hat dann auch die peruanische Küste im äussersten Norden Wassertemperaturen, die ganzjährig über 25°C liegen.

Also mit der Karibik oder ganz Südostasien von Birma über Thailand und die Philippinen bis nach Indonesien und Neuguinea ist das keinesfalls zu vergleichen. Lima liegt zwar auf dem 12ten Breitengrad, aber der kalte Humboldt-Strom schafft ein sehr merkwürdiges, kühles Klima.

Deswegen schätze ich es auch, dass wir in Punta Hermosa das Apartment unserer Verwandten benutzen können. Ein kleines Becken auf dem Balkon bietet dann einen Ausgleich. Jeder Balkon in dem Gebäude "unseres" Apartrments hat solch ein kleines Becken.

Einfach auf Google "punta hermosa depa costa peruana balcón piscina" eingeben, dann sieht man sowohl die kleinen Schwimmbecken in den Apartment-Häusern wie auch in den vorgelagerten kleineren Wohneinheiten und Bungalows. Avenida Costa Peruana heisst die Strasse an der Rückseite der Apartment-Häuser. Dort sind auch die Zufahrten zum Garagen-Erdgeschoss dieser Apartment-Häuser.

Etwas mehr grün wäre natürlich angenehmer ,aber jedenfalls ist der Ort bei dir nicht mit Betonklötzen verschandelt.
Diese Apartment-Häuser sind schon Betonklötze, aber irgendwo muss das gemeine Volk ja hausen ...

Bei Palmen muß ich gerade an die Emirate denken.
Sechs Emirate haben wenig oder fast keine Grünflächen;kommst du aber über die Grenze nach Abu Dhabi,so hat der Emir dort Unmengen von Palmen setzen lsssen.
Selbst im Mittelstreifen der Autobahn stehen die plötzlich dicht an dicht.
Naja, der Scheich hat dort die meisten Ölvorkommen;sollen angeblich 90 % von den Vorräten der VAE sein.

Sei gegrüßt.
So eine Grünanlage will eben gut überlegt sein, denn wenn man sie in der Zukunft nicht ausreichend bewässern kann, waren alle Investitionen und Anstrengungen für die Katz.

Hier in Lima wurden auch erst in den letzten Jahren viele Flächen begrünt. Es muss ja gewährleistet sein, dass die Gemeinde auch in Zukunft immer Geld haben wird, solche Grünanlagen zu bewässern.

Hier ln Lima fahren dann solche Tankwagen:

Das ist an der Einmündung der Avenida 12 de Octubre in die Avenida Izaguirre, etwa 300 m entfernt von meinem Büro:

Und hier im Süden Limas an der S-Bahn-Station Atocongo. Oben auf dem Bild fährt die S-Bahn, im Vordergrund läuft eine Frau, und zwischen Frau und S-Bahn sieht man einen Sattelschlepper, mit einem Mann obendrauf, der den Wasserschlauch hält.

Ebenfalls einen lieben Gruss.