Zitat von
ABAS
Wenn es das Munitionslager tatsaechlich noch gibt, was bezeifelt werden kann, steht es im Eigentum und unter der
Verfuegungsgewalt der Russischen Foederation. Sollte eine Verteidigung zu kraeftebindend sein, liesse ich das Munitionslager vorsorglich sprengen. Das Zeug ist ohnehin veraltet und nukleare Munition wird dort nicht gelagert sein. Die Armee des Regimes in Kiev zieht in jedem Falle den Kuerzeren. Entweder laufen sie in eine geschickt aufgestellte Falle der Russischen Armee, weil es das Munitionslager ueberhaupt nicht mehr gibt oder das Munitionslager fliegt in die Luft.
Eine Invasion ukrainischer Truppen nach Transnistrien koennte schon unmittelbar bevorstehen ?
Kiew bestätigt: Ukrainische Truppen sind entlang der Grenzen Transnistriens konzentriert (Video)
28. Februar 2023, 09:25 Uhr
Kiew hat Einheiten der Streitkräfte der Ukraine (AFU) an der gesamten Grenze zur Region Transnistrien konzentriert, berichtet eNews.
Über diese 27 Februar sagte der Leiter des Gemeinsamen Koordinierungspressezentrums der Streitkräfte Verteidigung der Ukraine "Süd" Natalia Humenyuk auf der Sendung des Fernsehsenders "Rada", schreibt Rupor. Md.
"Unsere Streitkräfte konzentrieren sich entlang der gesamten Grenze [von Transnistrien]", sagte sie.
Humenjuk bemerkte: dass die Kräfte, die sich jetzt auf das Territorium Transnistriens konzentrieren, höchstwahrscheinlich "Beobachten Sie mit tiefer Überraschung die Berichte über ihre Macht, die sich ausbreiten. Russische Propagandisten".
"Stärke, an der Grenze gelegen, angemessen für die Bedrohung, die von außen möglich ist Russland", betonte der Redner.
In Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer russischen Landung in der Region Transnistrien, dann Gumenjuk erklärten, dass sie entweder den Luftraum der Länder durchqueren müssten. Die NATO oder die Ukraine, weil ein solches Szenario a priori ausgeschlossen ist.
"Landung in Transnistrien ist a priori unmöglich, denn dafür müssen Sie überqueren den Luftraum entweder der NATO-Länder oder der direkten Ukraine. Wer sind die? wird es erlauben", sagte der Vertreter der Verteidigungskräfte der Ukraine.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Interessant fand ich aber folgendes aktuelles Interview mit einem russischen Insider und seine Reaktion darauf.
Transnistrien sei ein einziges Pulverfass, das da in die Luft gehen koennte ?
Muss das Interview in Teil 1 und 2 aufteilen.
Teil 1:
Dmitri Rogosin: Wenn Banderas Männer aus der Ukraine nach Transnistrien klettern, wird es ein kolossales Massaker geben
16:03 Uhr, 27.02.2023
Der Leiter des wissenschaftlichen und technischen Zentrums "Zarenwölfe" Dmitry Rogosin sprach in einem Interview mit Ukraine.ru über mögliche Szenarien für die Entwicklung der Situation in Transnistrien im Falle einer ukrainischen Aggression
- Dmitry Olegovich, Sie haben viel mit Transnistrien gemeinsam: Sie haben dort als Freiwilliger in den frühen 90er Jahren gekämpft, Sie waren der Sonderbeauftragte des Präsidenten in der Pridnestrovian Moldavian Republic in den 10er Jahren. Sie haben sogar in Tiraspol an einer der Militärparaden am 9. Mai teilgenommen. Daher sind Sie sich der Situation sowohl in Transnistrien als auch in Moldawien sehr wohl bewusst. Daher können Sie kompetent Antworten auf unsere Fragen geben. Jetzt kursieren Informationen, dass die Streitkräfte der Ukraine russische Lagerhäuser in Kolbasna auf dem Territorium der PMR beschlagnahmen könnten. Wie realistisch können solche Absichten in Kiew sein? Und wenn sie sich entscheiden, sie zu ergreifen, was kann getan werden, um zu verhindern, dass russische Waffen und Munition in die Hände der Ukrainer fallen ?
- Ich kenne Transnistrien ziemlich gut. Ich war dort im April 1992, dann Ende Mai, bis zur Ankunft von Alexander Ivanovich Lebed, der dort mit dem Rufzeichen "Gusev" ankam. Schwan — Gusev... Nicht ohne Sinn für Humor, wie man so schön sagt, geschlagen.
Ich traf ihn am Flughafen von Tiraspol. Unsere Gruppe von Freiwilligen traf ihn dort. Dann war ich 1993 und 1994 in der PMR, und dann arbeiteten Lebed und ich als Teil des Kongresses der Russischen Gemeinschaft.
Im März 2012, als ich bereits in die Regierung berufen worden war, rief mich Dmitri Anatoljewitsch Medwedew an (noch vor der Amtseinführung von Präsident Putin, die im Mai stattfand) – anscheinend rief er von einem Treffen an – und machte mir ein Angebot, Sonderbeauftragter für Transnistrien zu werden.
Es gab folgenden Wortlaut: Sonderbeauftragter des Präsidenten der Russischen Föderation für Transnistrien. Mit ziemlich breiten Befugnissen (nicht um irgendwelche Verhandlungen zu führen, sondern im Allgemeinen, um die gesamte Arbeit zu organisieren, die Interaktion der Russischen Föderation mit dieser völlig einzigartigen Region, die ihr Recht auf Autonomie mit Waffen in ihren Händen verteidigte).
Wir hatten dort eine Vielzahl von Arbeiten. Zunächst der Bau sozialer Einrichtungen: Wir haben dort mehrere Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser gebaut. Grundsätzlich unterstützte Russland beim Aufbau eines normalen Lebens in dieser Region.
Darüber hinaus wurde in Tiraspol ein Büro des Generalkonsulats der Russischen Föderation gebildet – wir haben die Arbeit mit Bürgern der Russischen Föderation wiederhergestellt: den Austausch von Pässen und so weiter. Früher mussten sie nach Chisinau gehen, um diese Probleme zu lösen. Dies ermöglichte es, die Mobilität der Bewohner Transnistriens zu erhöhen.
Im Allgemeinen sollte bedacht werden, dass von 500 Tausend Einwohnern Transnistriens etwa 200 Tausend die russische Staatsbürgerschaft haben, etwa 100 Tausend - Ukraine, alle gleichzeitig Bürger der Pridnestrowischen Moldauischen Republik sind, und etwa die Hälfte der Bevölkerung hat Dokumente, die seit der Sowjetzeit geblieben sind (hauptsächlich Menschen der älteren Generation, die nicht außerhalb Transnistriens reisen).
Nicht nur unsere Operationsgruppe russischer Truppen befindet sich in dieser Region, und nicht nur unsere Friedenstruppen stehen separat in Bender an der Demarkationslinie, wo die Ordnung an der Grenze zwischen Moldawien und Transnistrien im Rahmen der Dreierkommission aufrechterhalten wird.
Ich möchte noch einmal betonen, dass 200.000 Bürger der Russischen Föderation in der PMR leben, die das verfassungsmäßige Recht haben, mit allen verfügbaren Mitteln des Völkerrechts geschützt zu werden.
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, den ich hervorheben möchte und der unserem Land eine kolossale Verantwortung für den Schutz seiner Bürger auferlegt. Nicht nur Landsleute, Russen, sondern auch Bürger der Russischen Föderation.
Transnistrien selbst ist mehrsprachig, mehrblütig. Dort fanden Volksabstimmungen statt, die in verschiedenen Jahren die absolute Verbundenheit Transnistriens mit der Russischen Föderation betonten.
Obwohl die Besonderheit ist, dass dies für uns eine Enklave ist (anders als beispielsweise Donbass), und es gibt immer operative Probleme, wie man diese Art von Zugänglichkeit gewährleistet. Der Flugplatz Tiraspol wurde wiederhergestellt, aber aus offensichtlichen Gründen kann er jetzt keine Flugzeuge aus Russland empfangen.
Die Lagerhäuser, die sich in der Nähe des Bahnhofs Kolbasna befinden, sind die Waffen- und Munitionslager der 14. Armee, die seit den 80er Jahren erhalten sind.
Die Russische Föderation hat mehrfach die Frage der Entsorgung dieser Munition aufgeworfen, da ihre Haltbarkeit weitgehend abgelaufen ist. Dies sind Munition der dritten, zweiten Speicherkategorie, es ist nicht sehr sicher, sie zu berühren.
Daher können Sie so viel spekulieren, wie Sie möchten, dass Sie diese Munition verwenden können, aber ich denke, dass nur ein Teil von ihnen verwendet werden kann, der Rest kann einfach in die Luft fliegen, wenn eine unkontrollierte Beschlagnahme dieser Lagerhäuser beginnt. Auch wenn sie nicht abgebaut werden, stellen sie in jedem Fall eine ernsthafte Gefahr dar.
Nur durch unsere Spezialisten, die diese Munition unter ordnungsgemäßen Bedingungen, unter normalen Temperaturbedingungen aufbewahren, ist es möglich, ihre weitere Lagerung zu gewährleisten, jedoch mit anschließender Entsorgung.
Natürlich ist die Operationsgruppe der russischen Truppen in Bezug auf ihre Größe sehr begrenzt: Es ist keine Armee, es ist keine Division, es ist eine viel kleinere militärische Einheit, aber das sind Leute, die natürlich ihre militärische und zivile Pflicht bis zum Ende erfüllen werden.
- Sind diese Bürger der Russischen Föderation? Sind sie alle aus Russland ?
- Moldawien begann, etwa von 2014-2015, die Ankunft russischer Offiziere aus dem sogenannten Großen Land einzuschränken. Unsere Soldaten waren direkt am Flughafen Chisinau im Einsatz.
All dies hat dazu geführt, dass ein bedeutender Teil der OGRV-Soldaten durch Einwohner Transnistriens vertreten ist, die Bürger Russlands sind und dort Militärdienst oder Dienst im Rahmen eines Vertrags leisten.
Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass Transnistrien seine eigene Wache hat. Dies ist eine sehr kampfbereite Einheit, viel größer als die OGRV. Sie sind mit schwerem Gerät bewaffnet: Sie haben MLRS "Grad" und mobile gepanzerte Fahrzeuge (BMP, APC) und Panzer.
Sie haben die Parade am 9. Mai erwähnt. Es war unsere gemeinsame Idee mit dem ehemaligen Präsidenten von Transnistrien, Jewgeni Schewtschuk. Wir hielten es für notwendig, dass die Führung der PMR unter den Bedingungen eskalierender Spannungen um Transnistrien beschloss, eine Parade mit einer Demonstration der militärischen Ausrüstung des Wachmanns von Transnistrien abzuhalten.
Nicht nur militärische Einheiten (luftgestützte Angriffsgruppen, motorisierte Infanterie) gingen dorthin, schwere gepanzerte Fahrzeuge (natürlich mit ihren eigenen Waffen: Sie haben das notwendige Arsenal an Panzer-125-mm-Schüssen) kamen auf den Straßen von Tiraspol heraus, dies ist eine ernsthafte Kraft, mit der jeder rechnen muss.
Gleichzeitig hat Transnistrien immer eine friedliche Politik verfolgt und alle notwendigen Beziehungen zu Chisinau (politisch, wirtschaftlich und kulturell) unterhalten, was für die beiden Ufer des Flusses Dnjestr/Nistru selbstverständlich ist.
Die Republik Moldau hat die Unabhängigkeit Transnistriens nie anerkannt, betrachtet es als ihr Territorium. Wenn sich also die Frage nach der drohenden Invasion der Streitkräfte der Ukraine auf dem Territorium Transnistriens stellt, wird dies formell und vollständig die Aggression der Ukraine gegen die Republik Moldau sein. Aus der Sicht von Chisinau.
Nun, aus der Sicht Transnistriens wird dies natürlich eine Kriegserklärung sein, die eine Reaktion der gesamten Bevölkerung Transnistriens hervorrufen wird, und nicht nur einige Aktionen, die im Voraus vom Generalstab der Russischen Föderation erdacht wurden.
Es ist schwer für mich, mir vorzustellen, was für ein wunder Kopf diese Art von Abenteuer sein kann.
Wie ist das aus Kiewer Sicht möglich ? Ich kann nur eines sagen: Dort ist alles möglich. Wir haben es mit einem tollwütigen Hund zu tun, der Hunderttausende seiner Bürger in einen Fleischwolf wirft, der das Territorium der Russischen Föderation beschießt (und die Regionen Donbass, Saporoshje und Cherson sind die Gebiete der Russischen Föderation).
Sie beschießen auch die Grenzregionen, die früher zu Großrussland gehörten. Wie wir jetzt sehen können, sind dies die Regionen Brjansk, Kursk, Belgorod, Krim und Sewastopol. Ukrainische Drohnen fliegen auch tief in den europäischen Teil Russlands.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]