User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 30698 von 32492 ErsteErste ... 29698 30198 30598 30648 30688 30694 30695 30696 30697 30698 30699 30700 30701 30702 30708 30748 30798 31198 31698 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 306.971 bis 306.980 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #306971
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    91.395

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Die Demonstrierenden selber haben dafür gesorgt das so einige " Unruhestifter " direkt an die Polizei gingen , deswegen blieb es friedlich !

    Da hatten die nicht mit gerechnet , das man sich gegen sie stellen und an den Rand der Demo drücken würde wo man sie einsammeln konnte !

    Das sollen aber Rechte gewesen sein !
    Die Systemnutten framen noch ein paar Rentner, die den Unsinn glauben, natürlich kein Wort von vermummten Antifa-Schlägern, wie in dem Video vom VL zu sehen.

    Umstrittene Demo in Berlin beendet: Personen aus „rechtem Spektrum“ auf Wagenknecht-Kundgebung
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

  2. #306972
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.559

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Systemnutten framen noch ein paar Rentner, die den Unsinn glauben, natürlich kein Wort von vermummten Antifa-Schlägern, wie in dem Video vom VL zu sehen.

    Umstrittene Demo in Berlin beendet: Personen aus „rechtem Spektrum“ auf Wagenknecht-Kundgebung
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    War ja auch nicht anders zu erwarten , oder !

  3. #306973
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.567

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Hört sich logisch. Andere Quellen schrieben das Heute auch schon
    Beim Military Summary Channel von Dima aus Weissrussland kann man aktuell sehen, dass Bachmut immer weiter eingekreist worden ist.

    Vom Norden kommend gab es bei den Russen eine kleine Sichelbewegung in Richtung Sued-West.

    Gleichzeitig wird vor allem im Suedabschnitt der Druck auf die Strasse 32 weiter erhoeht. Faktisch gaebe es nur noch 1 Strasse, die den Ukrainern eine Flucht aus dem Kessel ermoeglichen wuerde... Die Russen wollen jetzt aber die Strasse 32 unter ihre Kontrolle bringen. Danach gaebe es nur noch eine kleine Strasse durch ein Waldgebiet, die eine Flucht den Ukrainern ermoeglichen wuerde.

    Fuer mich schaut das immer mehr nach Einkreisung bzw. Einkesselung der Faschisten aus.

    Der Leo kann m.E. nicht mehr Bachmut erreichen, weil tagsueber die Temperaturen ueber 0 Grad liegen sollen... Der Leo wuerde also auf den Feldern im Schlamm versinken... Das bedeutet, dass der Leo im Moment nur auf befestigten Strassen im Raum Bachmut fahren kann. Da die Strasse 32 immer staerker unter Druck geraten wird, bliebe fuer den Leo somit nur noch die Ministrasse durch den Wald nach Bachmut ?

    Glaube aber nicht, dass die Neofaschisten der BRD-Regierung und die NATO dieses Risiko mit ihrem Leo eingehen werden ?

    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  4. #306974
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.845

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Ach , das sind nicht nur die Sozialisten , das können andere auch ganz gut , die Arroganz von oben herab und dann das Unverständnis wenn niemand kommt !
    Die letzten 20 Jahre kam auch niemand, der Treck der echten Fachkräfte zieht an Deutschland vorbei. Airbus in Hamburg hatte sich doch vor Jahren in den Medien empört, dass deutsche Ingenieure kein Interesse am Unternehmen hätten und daher dringend Ingenieure aus dem Ausland geholt werden müssten. Bis herauskam, dass Airbus nur lächerliche 2800 Euro Brutto Anfangsgehalt zahlen will.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  5. #306975
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.533

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Da müssen wohl die "örtlichen Grünen" mal demnächst einen Beratungsbesuch bei ihm zu Haus machen.
    Beim Forentreffen hatte ich versucht, ihn auf den rechten Weg zu bringen, ich habe versagt...mea maxima culpa

  6. #306976
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.549

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Hier mal ein absolut lesenswertes Interview!

    Der frühere US-General Ben Hodges war von 2014 bis 2017 Kommandeur der US-Landstreitkräfte in Europa. Mittlerweile im Ruhestand, setzt der Deutschland- und Europakenner sich vehement für die Ukraine ein. Im Interview argumentiert er leidenschaftlich dafür, die Krim nicht außen vor zu lassen.



    ntv.de: Herr Hodges, seit einem Jahr läuft der russische Angriff auf die Ukraine, die Menschen leben mit Luftangriffen, Mord, Kindesentführungen, Tod und Zerstörung. Trotzdem wirken sie entschlossen wie eh und je. Hatten Sie das erwartet?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ben Hodges: Das ist nur menschlich. Strategische Bombardierungen, also die Raketenangriffe auf Wohngebiete, Kraftwerke und Strominfrastruktur, haben noch nie als Mittel funktioniert, um die Bevölkerung zu unterwerfen - in keinem Krieg. Das hat im Zweiten Weltkrieg nicht in Großbritannien funktioniert und auch nicht in Nazi-Deutschland. In der Ukraine sehen wir das Gleiche. Die Menschen dort sind entschlossener als je zuvor, weil sie ihr Heimatland verteidigen. Sie wissen, was passiert, wenn Russland einen Ort besetzt. Butscha hat sich in ihr Gedächtnis eingebrannt. Also nein, ich bin nicht überrascht, dass die Ukrainer so entschlossen sind.


    Wo befinden wir uns gerade in diesem Krieg? Wer hat gerade die Oberhand? Oder hat überhaupt jemand die Oberhand?

    Lassen Sie es mich so sagen: Ich sehe kein Licht am Horizont für Russland - wenn der Westen die Ukraine entschieden unterstützt. Wenn wir den Willen aufbringen, die Ukraine entschieden zu unterstützen, wird Russland nichts durch diesen Angriffskrieg gewinnen. Deswegen ist es nicht hilfreich, wenn mein Präsident nur sagt, die Unterstützung dauere an, solange es nötig sei. Das ist eine leere, bedeutungslose Aussage. Stattdessen sollte Präsident Biden ganz klar zu sagen: Wir wollen, dass die Ukraine gewinnt!


    Auch Bundeskanzler Scholz sagt das nicht.
    [Links nur für registrierte Nutzer] Ja. Aber glücklicherweise verstehen andere europäische Nationen, was auf dem Spiel steht. So haben wir anderswo echte, starke Führung, die mit Taten einhergeht. Estland beispielsweise gibt alle seine Haubitzen an die Ukraine. Im Verhältnis zu ihrem Bruttoinlandsprodukt geben sie weit mehr als alle anderen. Die Esten tun das, was sie sagen.





    Hat die erwartete russische Offensive bereits begonnen?

    Die Tatsache, dass man sich fragt, ob sie begonnen hat oder nicht, gibt Ihnen einen Hinweis auf den Mangel an Offensiv-Qualität. Ich glaube, technisch gesehen hat sie begonnen. Es ist aber keine Offensive, die man von einer professionellen Armee erwarten würde. Die würde ihre Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Gebiet richten und dann alle Kräfte dort konzentrieren, um ihr Ziel zu erreichen. Stattdessen greifen die Russen auf breiter Front an. Bisher haben sie lediglich mehr schlecht ausgebildete, schlecht geführte und schlecht ausgerüstete Wehrpflichtige in den Fleischwolf geschickt.


    Sie könnten aber Bachmut erobern.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbst wenn sie Bachmut heute erobern - was dann? Sie haben keine mobilen Kräfte, die nach einem Durchbruch vorstoßen könnten. Es wird mehr über die Offensive geredet, als tatsächlich stattfindet.


    Reden wir über die Krim. Manche sagen, sie sollte erst einmal außen vor gelassen werden. Was halten Sie davon?

    Ich halte das für eine schwache, halbherzige Aussage hochrangiger Leute, die offenbar nicht meinen, was sie sagen, wenn sie über demokratische Werte, Souveränität und die UN-Charta sprechen. Sie sind bereit, ein Gebiet aufzugeben, das seit Jahrzehnten rechtmäßiges ukrainisches Territorium ist. Deutschland würde ja auch nicht, sagen wir, Sachsen oder Brandenburg nur um des Friedens willen aufgeben. Und die USA würden nicht einfach Florida aufgeben, nur um einen Aggressor wie Putin zu besänftigen. Diese Art von Gesprächen stößt mich wirklich ab. Wir behindern uns selbst, weil wir solche Angst vor Russland haben. Es stimmt übrigens nicht, dass der Krieg vor einem Jahr begann. Der Krieg hat schon 2014 begonnen. Im vergangenen Februar hat die "spezielle Militäroperation" begonnen. Schauen Sie sich an, an welchem Punkt wir nach neun Jahren sind. Das Beste, zu dem Russland in der Lage war, ist das, was wir sehen.


    Und was ist mit dem Risiko eines russischen Atomschlags?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Risiko einer nuklearen Eskalation halte ich für relativ gering. Ich sage nicht, dass es gar nicht vorhanden ist. Natürlich haben die Russen Tausende Atomwaffen und es ist ihnen egal, wie viele unschuldige Menschen sterben. Aber ich glaube, dass Präsident Bidens Warnung vor "katastrophalen Konsequenzen" bei ihnen angekommen ist. Ich glaube auch nicht, dass der Einsatz einer taktischen Atombombe ihnen einen Vorteil auf dem Schlachtfeld verschaffen würde. Sie haben nichts, mit dem sie das ausnutzen könnten. Aber genau dafür sind die taktischen Atombomben im Kalten Krieg ja entwickelt worden: Sie sollten irgendwo entlang der deutschen Grenze eine Lücke in die NATO-Truppen schlagen. In diese Lücke sollten dann sowjetische Kräfte vorstoßen, die für den Kampf in kontaminiertem Gelände ausgebildet waren. Diese Truppen haben die Russen heute nicht mehr. Es würde also keinen Sinn machen, taktische Atomwaffen einzusetzen.


    Das etwas sinnlos ist, hat Putin bisher auch wenig gekümmert.

    Die russischen Atomwaffen sind nur effektiv, wenn sie nicht eingesetzt werden. Wenn nun gesagt wird, die Krim sollte nicht erobert werden, weil Russland die Atombombe nutzen könnte, begrenzen wir uns selbst. Tatsächlich war es so, dass Putin jedes Mal zurückgewichen ist, wenn wir ihm die Stirn geboten haben. Das ist so wie bei einem Rüpel: Wenn man ihm auf die Nase haut, weicht er zurück. Aber nochmals: Wir müssen damit aufhören, das falsche, kriminelle Narrativ zu bedienen, die Krim sei in irgendeiner Form besonders, weil sie irgendwie fast russisches Territorium sei. Das ist absoluter Unsinn: Sie ist souveränes ukrainisches Territorium.


    Auch wenn Sie die Debatte darüber nicht mögen - wir hören doch immer wieder, dieser Krieg werde mit Verhandlungen enden. Und Selenskyj selbst war am Beginn dieses Krieges noch kompromissbereit. Wäre die Krim nicht ein akzeptables Opfer für das höhere Gut, um diesen furchtbaren Krieg zu beenden?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe mehrere Probleme, mit dem, was Sie gerade gesagt haben. Erstens: Ich habe kein Problem mit der Debatte. Ich sage nur, dass ich eine vollständig andere Meinung habe als Leute, die sagen, die Krim sei ein besonderer Fall, dass sie außen vor bleiben sollte und dass Putin für seine Aggression und illegale Annexion belohnt werden sollte. Die UN-Generalversammlung hat übrigens gegen die illegale Annexion gestimmt. Niemand hat das anerkannt. Zweitens: Was soll hier das höhere Gut sein?


    Frieden?

    Das wäre doch kein Frieden! Also wirklich! Das kennen wir aus der Geschichte. Das würde keinen Frieden schaffen. Das ist Appeasement, das ist Beschwichtigung. Glauben Sie wirklich, dass wenn Russland die Krim behält, wir uns dann in zwei oder drei Jahren nicht wieder über eine dann neue russische Offensiven unterhalten würden? Glauben Sie wirklich, dass Russland nach einer Belohnung seines brutalen Angriffskrieges plötzlich anfangen würde, das Völkerrecht zu respektieren?


    Letzten Herbst haben Sie bei ntv gesagt, dass die Ukraine bis zum Sommer ihr gesamtes Territorium kontrollieren könnte. Bleiben Sie dabei?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich eine Vorhersage mache, nenne ich natürlich auch die Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssten. Im Falle der Krim sind das Langstreckenwaffen. Wenn wir, die demokratischen Verbündeten, diese Waffen liefern, glaube ich immer noch, dass es möglich ist, die Krim bis Ende August zu befreien. Die Krim ist der entscheidende Teil, der Donbass kommt danach. Die Ukraine wird nie sicher sein, solange russische Truppen auf der Krim sind.


    Was wird diesen Krieg entscheiden? Waffen? Munition? Logistik?

    Wie gesagt, für Russland gibt es kein Licht am Horizont. Sie können ihre Präzisionswaffen wegen der Sanktionen nicht nachproduzieren. Sie verlieren jeden Tag Hunderte Soldaten. Es gibt diesen Mythos über die Leidensfähigkeit der Russen. Ich bezweifele, dass er in diesem Krieg so zutrifft, denn die Russen verteidigen - anders als im Zweiten Weltkrieg - nicht ihr Vaterland. Und noch ein Weiteres: Sie können sicher sein, dass es in Moskau und St. Petersburg nicht so viele Familien gibt, die wirklich leiden. Deren Kinder machen immer noch Urlaub in Doha oder arbeiten in London. Es sind vor allem die Menschen im Hinterland, die den Preis zahlen. Das kann nicht ewig so weitergehen.


    Was ist mit der Logistik?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die russische Logistik war nie für das gedacht, was die Russen jetzt tun. Sie werden das, was sie jetzt tun, nicht aufrechterhalten können. Die russische Luftwaffe war nicht ein einziges Mal im gesamten vergangenen Jahr in der Lage, auch nur einen einzigen Zug oder Konvoi zu zerstören, der Militärgüter aus Polen in die Ukraine brachte. Das sind ganz grundlegende Dinge, und sie sind nicht in der Lage diese zu tun. Denken Sie auch an den vergangenen September: Eine halbe Million Männer im wehrfähigen Alter verließ das Land, um nicht eingezogen zu werden. Hier geht es nur um Putin. Dieser Krieg wird enden, indem die Ukraine Russland besiegt.


    Welchen Unterschied werden die deutschen Leopard-Panzer machen?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als amerikanischer Soldat habe ich immer geglaubt, dass der Abrams der beste Panzer ist. Aber in diesem Fall ist der Leopard die beste Lösung. Er ist in jeder Ausführung ein exzellenter Panzer. Jeder Leopard ist besser als alles, was die Russen haben.


    Auch der alte Leopard 1?


    Wenn sie eine gute Crew in einem Leopard 1 haben, wird sie jeden russischen Panzer dort draußen zerstören. Eine gute Mannschaft ist das Wichtigste. Bei den Russen habe ich nichts gesehen, was darauf hinweist, dass sie wirklich gut ausgebildete Crews haben.


    Braucht die Ukraine Kampfflugzeuge? Immerhin hat Russland bis heute nicht die Lufthoheit erlangt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Grund für F16, MiGs oder andere Flugzeuge ist nicht nur Luftabwehr, sondern auch die Luftunterstützung der Bodentruppen. Dabei geht es darum, Munitionslager, Artilleriestellungen und Hauptquartiere zu zerstören. Moderne Flugzeuge würden Präzision in der Tiefe hinzufügen. Das würde zum Erfolg der Bodenoffensive beitragen. Diese Flugzeuge zu bekommen, hätte also einen immensen Wert. (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #306977
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.074

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    diese Qualifikatikonen hat Niemand bei der Bundeswehr. Da braucht man nur noch twittter, facebook Schwurbler, eine ganz Abteilung, die viel Blödsinn auch mit Schwuchteln und Co. verbfeiten.

    Karriere gibt es nur noch mit dem Schwuchtelclub



    Herzlich willkommen



    QueerBw ist seit 2002 die Interessenvertretung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, inter- und andersgeschlechtlichen Angehörigen der Bundeswehr. Der Verein ist gemeinnützig tätig und als mildtätig anerkannt. Der Verein ist deutschlandweit vertreten und ein privat organisierter Zusammenschluss von Soldat*innen, Reservist*innen und zivilen Mitarbeiter*innen der Bundeswehr.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die BW zieht, wie alle Berufsarmeen, nur gesellschaftlichen Abschaum an. Mental, fachlich und sozial
    kompetente, heterosexuelle, weisshaeutige, deutsche Staatsbuerger, betaetigen sich in anderen Berufen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  8. #306978
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.567

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Wenn es das Munitionslager tatsaechlich noch gibt, was bezeifelt werden kann, steht es im Eigentum und unter der
    Verfuegungsgewalt der Russischen Foederation. Sollte eine Verteidigung zu kraeftebindend sein, liesse ich das Munitionslager vorsorglich sprengen. Das Zeug ist ohnehin veraltet und nukleare Munition wird dort nicht gelagert sein. Die Armee des Regimes in Kiev zieht in jedem Falle den Kuerzeren. Entweder laufen sie in eine geschickt aufgestellte Falle der Russischen Armee, weil es das Munitionslager ueberhaupt nicht mehr gibt oder das Munitionslager fliegt in die Luft.
    Dima aus Weissrussland meint auf seinem Military Summary Channel ab Minute 23:00 in seinem aktuellen Beitrag, dass die Ukraine Transnistrien in dem Moment angreifen wird, wenn Bachmut endgueltig verloren ist, um von diesem Debakel abzulenken.

    Z und sein Master in den USA sind ein Meister des PR und muss mit dieser Showeinlage von seiner Niederlage in Bachmut ablenken.

    Ausserdem moechte er wohl auch Moldawien und Rumaenien in diesen Krieg ziehen ?

    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  9. #306979
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.583

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du siehst demnach die Wahrscheinlichkeit, ob eine militär-strategische Lagebeurteilung vor dem Hintergrund bekannter, politischer "Rahmenbedingungen" richtig oder falsch ist, bei 50:50?
    Ich sehe unkalkulierbares. Es kommt darauf an, ob sich der Ami zu einem atomaren Schlagabtausch entschliesst oder nicht. Sämtliche Betrachtungsweisen enden hier.

  10. #306980
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    30.864

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Von einem " Antrag auf Einladung " ist im NATO Vertrag keine Rede sondern dort steht klar und deutlich Einladung.
    Ich weiss nicht wie es bei Dir ist aber wenn ich eine Einladung bekomme, habe ich vorher keinen Antrag gestellt, sondern die Einladung erfolgte als einseitige Willenserklaerung des einladenden Gastgebers. Bei einem Loser wie Dir, wundert mich allerdings nicht das Du Dich fuer Einladungen anbiedern und aufdraengen musst, weil Dir keine Einladungen ausgesprochen werden.
    Du bist einer der übelsten Lügner und Fakenewsverbreiter im Klopperhorstforum.
    Die Initiative ging bei jedem der Staaten aus dem ehemaligen Warschauer Pakt von den Neumitgliedern aus, und nicht von einem der bereits zur NATO gehörenden Staaten.
    Und sie hatten recht damit, sich unter den Schutzschirm der NATO zu begeben. Der verbrecherische Überfall auf die Ukraine, ein nicht hinnehmbarer Verstoß gegen das Völkerrecht, macht das jedem anständigen Menschen deutlich. Und das hat nicht mit anbiedern oder aufdrängen zu tun, sondern mit legitimen Sicherheitsinteressen. Dazu kommt, dass diese neuen Mitglieder von unschätzbarem Wert für die NATO sind.
    Aber was versteht ein Putinboy deiner Sorte schon von Recht, Ordnung und Anstand?
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 22:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 70

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben