User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 30571 von 32492 ErsteErste ... 29571 30071 30471 30521 30561 30567 30568 30569 30570 30571 30572 30573 30574 30575 30581 30621 30671 31071 31571 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 305.701 bis 305.710 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #305701
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    92.601

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Klar Putin fährt im offenen Wagen durch die Menge.....
    ist ja Winter und Moskau kälter als Deutschland

    Ansonsten die Dumm Semmel Politik der NATO und EU

    Apropos westliche Hegemonie, William Schryver – Imetatronink – hat gerade einen neuen Substack zu diesem Thema veröffentlicht, der die Master-Vasallen-Beziehung der USA zur Ukraine betont:

    Die ontologische Inkohärenz des American Imperial Exceptionalism
    Jingoismus unter jedem anderen Namen riecht immer noch gleich
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die kalkulierte Fassade des amerikanischen Ausnahmezustands

    Natürlich sind all diese Ausdrücke Variationen des älteren westlichen Themas „Die Bürde des weißen Mannes“. Und alle sind von Grund auf jingoistisch an ihrer Wurzel. Noch wichtiger ist, dass alle illusorische Eigenschaften des Imperiums sind, dessen ungezügelte imperiale Gier und moralische Heuchelei immer unüberwindliche Stolpersteine ​​für seinen Anspruch auf „Heiliger als du“ waren.

    In Bezug auf die imperiale Außenpolitik behaupte ich jedenfalls vehement, dass diese ontologischen Ansprüche nie mehr als eine kalkulierte Fassade waren. Die kaiserlichen Herren haben keine ernsthaften Bestrebungen, Rechtschaffenheit und Wohlstand auf der ganzen Welt zu verbreiten. Wie bei allen untergehenden Imperien, die diesem vorangegangen sind, strebt die imperiale Elite nach der Herrschaft als per se. Es ist die Selbstzufriedenheit des unbestrittenen Primats, die die letzte Quelle all ihres Handelns ist – zumindest insofern der Tribut- und Plünderungsapparat angemessen intakt bleibt.

    Im Kontext einer „kollektiven Sicherheitsarchitektur“ in Europa ist es daher nicht die angebliche Bedrohung durch den despotischen russischen Expansionismus, die das imperiale Handeln motiviert hat, sondern der Gedanke, dass die Europäer selbst einem für beide Seiten zufriedenstellenden multilateralen Sicherheitsarrangement zustimmen würden, und dann nachdrücklich verlangen, dass die Amerikaner endlich alle ihre Militärspielzeuge nehmen und nach Hause gehen.

    Besorgniserregend ist immer deutlicher geworden, dass das Imperium lieber über die Asche und Trümmer Europas herrschen würde, als seinen konstituierenden Nationen zu erlauben, ihre Souveränität zu ihren eigenen Bedingungen und aus eigenem Willen zurückzufordern.
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  2. #305702
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    13.262

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Der nächste Krisenherd könnte Transnistrien werden. Ein Angriff der Ukraine auf dieses Gebiet dient nicht nur der Provokation, sondern könnte handfeste militärische Gründe haben. Es gibt Gerüchte, dass dort große Waffen- und Munitionsvorräte aus Sowjetzeiten lagern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    . . Moskau warnt die USA, die NATO und die Ukraine vor Abenteuern in Bezug auf Transnistrien, teilte das russische Außenministerium am Freitag in einer Erklärung mit.

    Die Behörde erklärte, dass das Verteidigungsministerium in der Nähe der ukrainisch-transnistrischen Grenze eine Aufstockung der militärischen Kräfte und Ausrüstung festgestellt habe.

    Das Außenministerium erklärte, es sei dafür, alle Fragen auf politischem und diplomatischem Wege zu lösen. Es dürfe jedoch niemand daran zweifeln, dass die russischen Streitkräfte im Falle einer Provokation durch das Kiewer Regime angemessen reagieren und ihre Landsleute, das Friedenskontingent und die Militärdepots in Transnistrien schützen würden. Deutlich erklärt das Außenministerium:

    "Jegliche Handlungen, die eine Bedrohung für ihre Sicherheit darstellen, werden im Einklang mit dem Völkerrecht als Angriff auf die Russische Föderation betrachtet."
    Die nächsten Tage und Wochen werde spannend.
    Geändert von Querfront (24.02.2023 um 14:25 Uhr)

  3. #305703
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.968

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Lüge! s.u.


    Du hast Recht.

    Kriegsgefahr
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die USA haben in Polen eine Raketenbasis fertiggestellt, die in der Lage ist, Russland mit Atomraketenanzugreifen.

    von14. März 2022 03:07 Uhr
    In den Medien wird immer ganz brav von der US-Raketenabwehr berichtet, die in Rumänien bereits im Dienst ist, und die nun auch in Polen in Dienst gestellt werden soll. „Raketenabwehr“ klingt schön harmlos und die Medien vergessen immer, ihren Lesern auch zu erzählen, dass die „Abwehr“ problemlos zum Angriff genutzt werden kann.
    Der Grund sind die verwendeten Startrampen vom Typ Mk-41, oder „Aegis-Ashore“, denn die sind universell einsetzbar. Dabei handelt es sich nämlich um die Aegis-Startrampen, die auf US-Kriegsschiffen installiert sind, um Tomahawk-Marschflugkörper abzufeuern. Die wurden in Polen und Rumänien einfach an Land aufgestellt und sie können sowohl die Abwehrraketen abfeuern, als auch Tomahawk-Marschflugkörper, die mit 150-Kilotonnen-Atombomben bestückt werden können, mehr Details [Links nur für registrierte Nutzer].
    Das ist brandgefährlich, denn so kann es zu einem Atomkrieg aus versehen kommen. Russland weiß nämlich im Falle eines Raketenabschusses von dort nicht, ob da eine Abwehrrakete gestartet wurde, oder ob gerade eine Atomrakete in Richtung Russland fliegt.
    Hinzu kommt, dass die „Raketenabwehr“ gegen die NATO-Russland-Grundakte verstößt, in der die NATO sich verpflichtet hat, keine Soldaten dauerhaft in Osteuropa zu stationieren. Dagegen verstößt die NATO schon seit vielen Jahren, aber da die „Qualitätsmedien“ das nicht berichten, können westliche Mediennutzer nicht verstehen, warum Russland sich bedroht fühlen könnte.
    Ich habe die [Links nur für registrierte Nutzer] über die Fertigstellung der Basis in Polen übersetzt.


    Pentagon stellt Raketenabwehrbasis in Polen fertig

    Jetzt finden dort Montagearbeiten und der Einbau der Ausrüstung statt.
    Das US-Verteidigungsministerium hat alle Bauarbeiten an der Aegis-Ashore-Raketenabwehrbasis in der Nähe von Redzikowo, Polen, abgeschlossen und ist nun dabei, die Ausrüstung einzubauen. Die Ankündigung erfolgte am Mittwoch durch Vizeadmiral John Hill, Direktor der Agentur für Raketenabwehr, auf einer von der Beratungsfirma McAleese and Associates in Washington veranstalteten Konferenz über Verteidigungsprogramme.
    „Das US Army Corps of Engineers hat uns geholfen, alles fertig zu stellen“, wurde Hill von der US-Wochenzeitung Defence News zitiert. „Die Ausrüstung ist bereits installiert und es müssen nur noch alle Systeme angeschlossen werden, bevor wir mit den Tests beginnen. Das sind alles Innenarbeiten.“
    Wie Defence News berichtet, gab der Vizeadmiral nicht an, wann der Stützpunkt in Polen in Betrieb genommen werden soll, aber die Raketenabwehr-Agentur hatte zuvor angedeutet, dass das im Jahr 2022 geschehen könnte. Bereits im Mai letzten Jahres wurden vier SPY-1D(V)-Radarstationen und ein Feuerleitsystem an den Standort geliefert. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten 2018 abgeschlossen werden, die Fertigstellung wurde dann aber aufgrund von Schwierigkeiten mit einer örtlichen Baufirma mehrfach verschoben. „Wenn man in einem Land wie Polen Aufträge für den Bau von Militäreinrichtungen vergibt, hat man nicht die volle Kontrolle über den Prozess“, erklärte Hill die Ursachen für die Terminverschiebungen.
    Der Stützpunkt Redzikowo ist der zweite US-Raketenabwehrstandort im Rahmen der Realisierung des Stufenplans für ein europäisches Raketenabwehrsystem. Der erste US-Stützpunkt wurde in Deveselu, Rumänien, errichtet, und die Abfangraketen wurden im Mai 2016 in Diest gestellt. Die Aegis-Ashore-Systeme verwenden Standard Missile-3-Raketenabwehrsysteme, mit denen auch eine Reihe von Kriegsschiffen der US-Marine ausgerüstet sind.
    Das Pentagon hat beim US-Kongress für das Haushaltsjahr 2022 (Beginn am 1. Oktober 2021) 20,4 Milliarden Dollar für die weitere Schaffung und Stationierung verschiedener Elemente von Raketenabwehrsystemen beantragt, darunter 43,2 Millionen Dollar für die Modernisierung der Basis in Rumänien und den Abschluss der Bauarbeiten in Polen. Im vergangenen Haushaltsjahr beantragte die Raketenabwehr-Agentur zusätzliche 96 Millionen Dollar für die Redzikovo-Anlage.
    Das russische Außenministerium hat wiederholt erklärt, dass die Stationierung von Aegis-Ashore-Systemen in osteuropäischen Ländern eine Verletzung der Verpflichtungen Washingtons darstellt. Russischen Experten zufolge sind die MK41-Vertikalraketen dieser Systeme in der Lage, nicht nur Abwehrraketen, sondern auch Tomahawk-Marschflugkörper abzuschießen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Das ist noch viel ungeheuerlicher als die Angriffsraketen die gegen russische ballistische Raketen aufgestellt wurden um die Erstschlagfähigkeit der teuflischen USA zu sichern.

    Das ist kalter Kaffee..

    Leben die Autoren des "Antispiegel" eigentlich hinterm Mond?

    Offensichtlich schätzt die Regierung Polens diese Bedrohung als so schwerwiegend ein, daß ihr als Nato-Mitglied die gegenseitige Bündnisverpflichtung auf Grund des Nato-Vertrags nicht ausreicht.
    In der Stationierung des Raketenschilds sieht sie ein Instrument, Polen mit den USA militärisch stärker zu verkoppeln.
    Ursache ist der unwandelbar imperiale Charakter des gegenwärtigen russischen Regierungssystems, das danach strebt, den sowjetischen Gebietsstand der Zeit vor 1989 wiederherzustellen.

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  4. #305704
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.968

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    ist ja Winter und Moskau kälter als Deutschland

    Ansonsten die Dumm Semmel Politik der NATO und EU

    Apropos westliche Hegemonie, William Schryver – Imetatronink – hat gerade einen neuen Substack zu diesem Thema veröffentlicht, der die Master-Vasallen-Beziehung der USA zur Ukraine betont:

    Die ontologische Inkohärenz des American Imperial Exceptionalism
    Jingoismus unter jedem anderen Namen riecht immer noch gleich
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die kalkulierte Fassade des amerikanischen Ausnahmezustands

    Natürlich sind all diese Ausdrücke Variationen des älteren westlichen Themas „Die Bürde des weißen Mannes“. Und alle sind von Grund auf jingoistisch an ihrer Wurzel. Noch wichtiger ist, dass alle illusorische Eigenschaften des Imperiums sind, dessen ungezügelte imperiale Gier und moralische Heuchelei immer unüberwindliche Stolpersteine ​​für seinen Anspruch auf „Heiliger als du“ waren.

    In Bezug auf die imperiale Außenpolitik behaupte ich jedenfalls vehement, dass diese ontologischen Ansprüche nie mehr als eine kalkulierte Fassade waren. Die kaiserlichen Herren haben keine ernsthaften Bestrebungen, Rechtschaffenheit und Wohlstand auf der ganzen Welt zu verbreiten. Wie bei allen untergehenden Imperien, die diesem vorangegangen sind, strebt die imperiale Elite nach der Herrschaft als per se. Es ist die Selbstzufriedenheit des unbestrittenen Primats, die die letzte Quelle all ihres Handelns ist – zumindest insofern der Tribut- und Plünderungsapparat angemessen intakt bleibt.

    Im Kontext einer „kollektiven Sicherheitsarchitektur“ in Europa ist es daher nicht die angebliche Bedrohung durch den despotischen russischen Expansionismus, die das imperiale Handeln motiviert hat, sondern der Gedanke, dass die Europäer selbst einem für beide Seiten zufriedenstellenden multilateralen Sicherheitsarrangement zustimmen würden, und dann nachdrücklich verlangen, dass die Amerikaner endlich alle ihre Militärspielzeuge nehmen und nach Hause gehen.

    Besorgniserregend ist immer deutlicher geworden, dass das Imperium lieber über die Asche und Trümmer Europas herrschen würde, als seinen konstituierenden Nationen zu erlauben, ihre Souveränität zu ihren eigenen Bedingungen und aus eigenem Willen zurückzufordern.
    Die EXPANSION Rußlands


    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  5. #305705
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    21.389

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Seit wann verteidigst du britische Söldner? Vielleicht weil er russische Untermenschen abknallt? Das ist für dich also in Ordnung?
    Und wo genau verteilige ich britische Söldner? Schade das die verehrte Forenleitung es zulässt, dass Gestalten wie du anderen den Tod wünschen dürfen. Augenscheinlich ist das für dich in Ordnung. Ist jedenfalls so zu verstehen wie du es schreibst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #305706
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.423

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    wohl eher 2,5 Millionen



    dazu kannst du noch mal mindestens den Faktor 2 bei Verwundeten rechnen, die Amis hatten auch bis 12% Ausfälle, weil die Leute in der Klappse landeten, Weicheier halt bei der WH lag das gerade mal bei 3%

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    insgesamt hatten die über 8,5Mio unter Waffen

    wie sich die Quote, Europa sonstige Kriegschauplätze verteilt, hab ich noch nicht gefunden, dass könntest du ja mal tun
    Ich bin zwar keine Militaerexpertin, allerdings habe ich zu den militaerischen Kraeften des US-Hegemons und der Personalstaerke folgendes in der aktuellen weltweiten Verteilung gefunden:

    Military and Civilian Personnel by Service/Agency by State/Country (Updated Quarterly)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    September 2022 / weltweite Verteilung der US-Militaerkraefte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Active Duty Military Strength by Service ( Updated Monthly )

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das sind alles Download-Dateien, die man dann zu einer PDF umwandeln kann.

    Hintergrund:

    Defense Manpower Data Center

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aktueller Artikel:

    Endless Wars Are the Enemy of Freedom

    by John W. Whitehead and Nisha Whitehead Posted

    on February 24, 2023
    ...
    The US military reportedly has more than 1.3 million men and women on active duty, with more than 200,000 of them stationed overseas in nearly every country in the world.
    ...
    Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    The US has 1.3 million troops stationed around the world — here are the major hotspots
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von einem russischen Militaerexperten habe ich gestern gehoert, dass so um die 100.000 US-Soldaten in Europa stationiert wurden. Von diesen Soldaten seien 50.000 Kampfsoldaten.

    Faktisch seien die USA fuer einen Bodenkrieg gegen Russland schlecht ausgestattet. Die USA seien ein Papiertiger.

    Einige russische Militaerexperten gehen davon aus, dass die USA in einem direkten Bodenkrieg gegen Russland in Europa keine Chance haetten.

    Dass einige US-Kampfsoldaten Angst vor den Russen haben, ist schon begruendet.
    Geändert von Soshana (24.02.2023 um 14:31 Uhr)
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  7. #305707
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    21.389

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Der nächste Krisenherd könnte Transnistrien werden. Ein Angriff der Ukraine auf dieses Gebiet dient nicht nur der Provokation, sondern könnte handfeste militärische Gründe haben. Es gibt Gerüchte, dass dort große Waffen- und Munitionsvorräte aus Sowjetzeiten dort lagern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Die nächsten Tage und Wochen werde spannend.
    Davor hat der Russe natürlich Angst. Bis jetzt konnte er ungehindert " Steine " von seinem Grundstück" aufs Nachbargrundstück werfen ohne befürchten zu müssen es könnten "Steine" zurückgeworfen werden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #305708
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.968

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Kein Soldat, sondern ein Söldner! Der Unterschied dürfte dir doch auch bekannt sein?
    Seit dem Einsatz der Söldner-Armee Wagner für Rußland bereits 2014 im Donbass dürfte das jedem ein Begriff sein.

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  9. #305709
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Neubiberg/Lkrs. München
    Beiträge
    27.698

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Die EXPANSION Rußlands

    Und wenn Putin Alaska zurückfordert !?
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

  10. #305710
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.968

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Zitat von marion[Links nur für registrierte Nutzer]wohl eher 2,5 Millionen



    dazu kannst du noch mal mindestens den Faktor 2 bei Verwundeten rechnen, die Amis hatten auch bis 12% Ausfälle,
    weil die Leute in der Klappse landeten, Weicheier halt bei der WH lag das gerade mal bei 3%

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    insgesamt hatten die über 8,5Mio unter Waffen


    wie sich die Quote, Europa sonstige Kriegschauplätze verteilt, hab ich noch nicht gefunden, dass könntest du ja mal tun
    Ich bin zwar keine Militaerexpertin, allerdings habe ich zu den militaerischen Kraeften des US-Hegemons und der Personalstaerke folgendes in der aktuellen weltweiten Verteilung gefunden:

    Military and Civilian Personnel by Service/Agency by State/Country (Updated Quarterly)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    September 2022 / weltweite Verteilung der US-Militaerkraefte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Active Duty Military Strength by Service ( Updated Monthly )

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das sind alles Download-Dateien, die man dann zu einer PDF umwandeln kann.

    Hintergrund:

    Defense Manpower Data Center

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aktueller Artikel:

    Endless Wars Are the Enemy of Freedom

    by John W. Whitehead and Nisha Whitehead Posted

    on February 24, 2023
    ...
    The US military reportedly has more than 1.3 million men and women on active duty, with more than 200,000 of them stationed overseas in nearly every country in the world.
    ...
    Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    The US has 1.3 million troops stationed around the world — here are the major hotspots
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von einem russischen Militaerexperten habe ich gestern gehoert, dass so um die 100.000 US-Soldaten in Europa stationiert wurden. Von diesen Soldaten seien 50.000 Kampfsoldaten.
    Nur weil die russischen Klapsekandidaten aka Weicheier in Rußland verschwiegen werden, heißt es nicht, daß sie nicht existieren. Einer der großen "Vorteile" Rußlands war es lange Zeit, daß nichts nach außen drang, keine Zahlen und nichts Aufrichtiges, schon der Sprache wegen und der ungeheuren Investitionen für Propaganda im Westen.

    Das ändert sich gerade.
    Geändert von Virtuel (24.02.2023 um 14:43 Uhr)

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben