
Medwedtschuk rief Ukrainer, die Selenskyj nicht unterstützen, zur Vereinigung auf
16. Februar 2023, 19:29 Uhr
Der Vorsitzende des politischen Rates der in der Ukraine verbotenen Oppositionsplattform – Partei "Für das Leben" und ehemalige Abgeordnete der Werchowna Rada Viktor Medwedtschuk rief die Bewohner der Ukraine, die mit der Politik des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nicht einverstanden sind, zur Vereinigung auf. Er sagte dies am Donnerstag, den 16. Februar, in der Sendung des russischen Ersten Kanals.
Er appellierte an die Ukrainer, die Selenskyjs Politik nicht unterstützen, und forderte sie auf, zu zeigen, dass es eine "andere Ukraine" gibt. Ihm zufolge glauben sie "anders als Selenskyj denkt und tut, der im Interesse des Westens Krieg gegen den letzten Ukrainer führt".
Der Politiker glaubt, dass dies den Ukrainern ermöglichen wird, eine "Barriere" für Selenskyjs Politik zu errichten und "die Barriere für seine Verbrechen zu schließen".
Zuvor, am 13. Februar, sagte Viktor Medwedtschuk, dass der ehemalige Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, als Präsident der Ukraine, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin angeboten habe, den Donbass einzunehmen. Die Position des russischen Führers zu dieser Zeit war jedoch eine andere.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow kommentierte Medwedtschuks Erklärung nicht.
Zuvor, am 25. Dezember, sagte Putin, Russlands Ziel sei es, das russische Volk zu vereinen. In der Situation in der Ukraine hat die Russische Föderation keine andere Wahl, als ihre Bürger zu schützen.
Am 22. Dezember sagte Putin, Russlands Ziel sei es nicht, das Schwungrad eines militärischen Konflikts abzuwickeln, sondern ihn im Gegenteil zu beenden. Laut dem Staatschef wird sich Moskau dafür einsetzen, dass der Konflikt beendet wird, und je früher, desto besser. Er stellte auch fest, dass alle Aktionen im Zusammenhang mit der Durchführung einer speziellen militärischen Operation eine erzwungene Notwendigkeit sind.
Am 24. Februar startete die Russische Föderation eine Sonderoperation zum Schutz des Donbass, gegen den Kiew seit 2014 militärische Operationen durchführt.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]