Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Nach dem kampflosen Verlust von Cherson wurde den Russen eine schnelle Niederlage und den Ukrainern ein schneller Sieg prophezeit. Schließlich seien die Russen mit ihren angeblich 200.000 toten Soldaten schon komplett ausgeblutet und demoralisiert, die verbliebenen Soldaten seien alles hilflose Alkoholiker, die das Gewehr nicht mal mehr gerade halten können.
Aber dann haben die "hilflosen Alkoholiker" die Schlacht um Soledar gewonnen und die ukrainischen Truppen dort zum Rückzug gezwungen. Die Kiewer Regierung hat die Niederlage in der Schlacht um Soledar heute sogar offiziell zugegeben.
Dabei war die Zukunft doch so paradiesisch.
Von ukrainischer Seite wurde sogar schon ein Plan für den "Wiederaufbau der befreiten Stadt Mariupol" für März 2023 entworfen. Man träumte davon, wie im Sommer 2023 ukrainische Soldaten durch Sewastopol streifen.... wie man im Juli 2023 die "Befreiung" der Krim feiert...
Nun sind diese Fantasien plötzlich sehr weit weg.
Russland wurde hier unterschätzt. So ehrlich muss man nun sein.
Was geht eigentlich DICH das an. Bist du der Rächer der Menschheit-Graf Drakula?-. Du kennst dich mit den dort gegebenen Verhältnissen nicht aber überhaupt nicht aus. Und das du dich erdreistest da überhaupt urteilen und mitsprechen zu können, beweist deine fiese westliche Besserwisserei-aber es ist ja nicht deine eigene Meinung, du hast dir das in dein völlig vernebeltes Hirn hineinblasen lassen. Du hast keinerlei Ahnung, was in der Ukraine passiert- du bist lediglich ein blöddummer Erfüllungsgehilfe westlicher Propaganda, damit du dich wohler und erhabener fühlen kannst - ich bemitleide und bedauere dich.
Er ist hier, weil er in seiner Türkei für zwei Euro Stundenlohn schuften müsste. Hier bei den „Kartoffeln“ bekommt man zur Not ja noch eine staatliche Unterstützung und braucht nicht im Elend zu leben.
Übrigens sind gerade diese Typen es, die den Erdogan gewählt haben und die Türkei dadurch ins Elend getrieben haben.
Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.
Der größte und entscheidende Unterschied bei den neueren Panzern der Nato gegenüber den des Ostblocks war, dass diese wärmebildgebende Optiken hatten. Die sind in dem Wellenlängenbereich empfindlich, die warme Körper automatisch abstrahlen. Und der Unterschied, zwischen dem Vorhandensein von solchen Geräten und normalen Optiken bzw. nur Restlichtverstärkern und Optiken die im Nahinfrarotbereich arbeiten, ist fast so wie der Unterschied zwischen blind sein und sehen. Ja, tagsüber ist der Unterschied nicht so groß aber trotzdem gerade auf große Entfernungen sehr deutlich vorhanden, weil durch die Streuung des Lichtes der Kontrast immer mehr verloren geht. Dieser Infrarotwellenlängenbereich wird aber erstens nicht annähernd so stark gestreut, andererseits leuchten warme Objekte aufgrund der Physik von sich aus und erzeugen so den idealen Kontrast.
Dieser Vorteil ging aber verloren, als Russland auch anfing breit wärmebildgebende Optiken einzuführen. Während der erste Unterschied wie gesagt noch gigantisch und entscheidend ist, ist der Unterschied zwischen den wärmebildgebenden Geräten der 1. Generation und der 2. bei der Zielfindung schon vergleichsweise klein. Und der Unterschied wird mit den Generationen immer kleiner, während Russland mittlerweile bei seinen aktuellen Panzerfahrzeugen eigens hergestellte wärmebildgebende Geräte der 2-3. Generation einbaut. Was die Panzerung angeht, so war diese im Frontalbereich bei den westlichen Panzern noch nie wirklich überlegen, wenn überhaupt. Der Schutz der Seiten war deutlich besser, ja, aber bei den Durchschlagswerten moderner Munition ist das sowieso nicht so der Faktor, der eine Relevanz hat.
Was die Frontalpanzerung des Turms angeht, so dürfte es derzeit keinen Panzer geben, der eine moderne Version der Kornet mit ihren fast 1,5m RHA Durchschlag aufhalten kann. Es gibt da aus dem Irak ein Video, wo eine Kornet frontal den Turm eines Abrams trifft, diesen durchschlägt, dann den Innenraum durchquert und dann die Panzertür zum Munitionsbunker durchschlägt und die Munition entzündet. Womit in so einem Fall selbst der Munitionsbunker wirkungslos wird, weil eine Verbindung zu Innenraum des Panzers erzeugt wird. Und das dürfte bei der modernen russischen APFSDS Munition, die nach der Jahrtausendwende entwickelt wurde, ganz ähnlich sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Vorteile, welche die Leo2 und Abrams etc. hatten, sind schon lange nicht mehr vorhanden. Dazu noch die extreme Überlegenheit Russlands bei der Luftwaffe und mittlerweile auch den Drohnen. Das wiederum war ein anderer Teil der zu der Überlegenheit im Golfkrieg etc. führte und jetzt nicht nur nicht mehr vorhanden ist, sondern im Gegenteil sogar auf Russlands Seite ist.
In dem Zusammenhang freue ich mich auf die Bilder und Videos von brennenden Leopard 2, Abrams, Challenger 2 und wie diese ganzen westlichen Wunderwaffeln noch so heißen. Wer nicht hören will, muss halt fühlen.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Egal, wie diese Spezialoperation ausgehen wird ,- und egal , wie man darüber denkt .
Die Verlierer stehen fest ,- es sind die Ukrainer und die Russen !
Die Sieger stehen auch schon fest : Der militärisch-industrielle Komplex und die NATO und die verlogenen westlichen Demokratien,- und nicht zuletzt die schlimmsten Lügner ,- die kriegsgeilen Grünen !
Schade drum....
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...