Zweimal in der Geschichte, im 14. und im 19. Jahrhundert, war das Tschechische kurz davor komplett durch das Deutsche ersetzt zu werden.
Beides mal wurde es von Fanatikern (erst den Hussiten und dann den Panslawisten) leider gerade noch einmal verhindert.
Das Resultat ist eine unnötige und unnatürliche Kleinstaaterei in Mitteleuropa.

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Oh Gott, ist das peinlich:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aber wir sind natürlich kein Vasallenstaat. Überhaupt nicht! Das sind bösartige Verschwörungstheorien!
Deutsche Kampfpanzer für die Ukraine? Scholz stellt Bedingungen, Washington will darauf nicht eingehen
Der Druck auf die Bundesregierung, Leopard-Panzer zu liefern, ist zuletzt weiter gestiegen. Der Bundeskanzler deutet laut Medienberichten ein Entgegenkommen an.
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz soll nach übereinstimmenden Medienberichten bereit sein, der Ukraine deutsche Kampfpanzer des Typs Leopard 2 zu liefern. Nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» soll der Kanzler die Lieferung allerdings an die Bedingung knüpfen, dass die USA ihrerseits Abrams-Kampfpanzer liefern. Das habe Scholz dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden am Dienstag in einem Telefonat verdeutlicht.,
Das amerikanische Verteidigungsministerium hat derweil einer Lieferung der von der Ukraine ebenfalls gewünschten Abrams-Panzer eine Absage erteilt. Die Ausbildung an dem Waffensystem und seine Wartung seien kompliziert und nicht das, was die Ukraine jetzt brauche, so der Staatssekretär im Pentagon Colin Kahl am Mittwoch. Damit sei eine künftige Lieferung aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Befürchtungen, die Lieferung amerikanischer schwerer Panzer könne von Russland als Eskalation aufgefasst werden, spielten laut Kahl keine Rolle für die aktuelle Entscheidung.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Man sollte auch bedenken, daß sich die Länder alle ihre Leute einsetzen - nach D. abschieben - die im Notfall natürlich zu ihrer Armee stehen werden - wie schon Erdogans Spruch aussagte:
Hier aber - siehe Berlin - trifft man alles Mögliche - viele - sehr viele Asiaten - jetzt auch viele Engländer, die ihre Luxus-Geschäfte hier einrichten - man braucht ja nur mal die Oranienburger Str./Große Hamburger Str. laufen - so viele neue Geschäfte und außerdem noch viele, die gerade erst saniert werden - und dann...kommt was."Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind." Diese Worte aus einem Gedicht rezitierte der heutige Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei einer Rede im Jahr 1998. Damals war er noch Bürgermeister von Istanbul.
Weiter heißt es in dem religiösen Gedicht: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten". Nach dem gescheiterten Militärputsch vor einigen Tagen bekommen die Wort von damals eine neue Brisanz.
Russen verstärkt in Marzahn - Asiaten viel in Lichtenberg - und die Muslime nehmen sich Neukölln, Wedding, Kreuzberg bevorzugt, obwohl auch Schöneberg und Charlottenberg in der Nähe sind. Das fließt alles ineinander - wenn man allmählich Berlin näher kennen lernt.
Auch Inder sind bereits hier - Afrikaner sowieso und dann noch verstärkt die Spanier/Portugiesen und außerdem noch Südamerikaner - wo diese sich aber verteilen, kann ich jetzt nicht einschätzen.
So, wie Erdogan denkt, denken andere auch.