[Links nur für registrierte Nutzer]
Hohe Energiepreise werden „zur neuen Normalität“, sagt der Bundesfinanzminister
Der deutsche Finanzminister Christian Lindner glaubt, dass hohe Energiepreise „eine neue Realität“ werden werden, obwohl die Inflation im Land in diesem Jahr voraussichtlich auf 7 % sinken und 2024 weiter nachlassen wird.
Das Niveau der Energiepreise „wird weiterhin höher sein, aber ohne ruinöse Spitzen“ , da „Gas aus Flüssigerdgas (LNG)-Terminals aus logistischen Gründen teurer ist als das aus russischen Pipelines“, erklärte der Minister in einem Interview veröffentlicht an diesem Montag in der Bild-Zeitung.
Um den Anstieg der Energiekosten abzufedern, müsse Deutschland laut Lindner den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen beschleunigen , LNG, synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff aller Couleur importieren, „auch wenn sie mit Kernenergie hergestellt werden “, sowie „die nationalen Öl- und Gasfeldern“, einschließlich Hydraulic Fracturing , auch bekannt als „Fracking“.
In diesem Sinne bekräftigte der Finanzminister seine Forderung nach Aufhebung des Moratoriums für die Anwendung dieser Praxis und erinnerte daran, dass eine unabhängige Expertenkommission des Deutschen Bundestages 2021 die „Verantwortlichkeit“ der Methode bestätigt habe. .
« Das Verbot sollte fallen . Dann können private Investoren entscheiden, ob die Förderung wirtschaftlich ist“, sagte Lindner, der „Wettbewerbsvorteile gegenüber Gas aus anderen Weltregionen“ erwartet.