User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 27518 von 32492 ErsteErste ... 26518 27018 27418 27468 27508 27514 27515 27516 27517 27518 27519 27520 27521 27522 27528 27568 27618 28018 28518 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 275.171 bis 275.180 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #275171
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.944

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Umgekehrt. Die Ukraine wäre ein Stützpunkt der Amis geworden und hätte Russland bedroht. Aber das weisst du auch, ohne dass ich das schreibe.
    Das "weiß" ich überhaupt nicht und bestreite das auch.
    Es ist Russenpropaganda von Rußland hörigen Systemlingen.

    Die "Bedrohung" solcher Staaten wie Rußland, der Iran oder auch China seitens des Westens gibt es nicht.

    Es ist eine Fantasie dieser Autokratien, weil die genau wissen, daß Menschen lieber in Freiheit leben.

    So gesehen, liegt die "Bedrohung" - von denen diese Staaten fabulieren - in dem Wunsch nach westlicher Freiheit durch die eigene Bevölkerung und in Neid auf ein (noch immer) freies Europa.

    Warum leben die Führungscliquen der Autokratien im goldenen Westen?

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  2. #275172
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.290

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von ali ria ashley2 Beitrag anzeigen
    Es taugt vor allem eines: FRIEDEN! Und ein sofortiger Waffenstillstand!
    Die heutigen Grausamkeiten des Westens übertreffen die des Mittelalters. Zu Zeiten, wo man mittels der mRNA - Spritze, als "Impfung" getarnt, das frühe Ableben der Menschheit forciert, zu Zeiten, wo man Golfkriege veranstaltet, Gaddafi umgebracht hat, ... kann man nicht von Frieden ausgehen. Wenn eine grüne Friedenspartei plötzlich zur blutrünstigen Kriegspartei mutiert, muss man sich aufs Schlimmste gefasst machen. Auch so ein paar Nukchen kalkulieren die mit ein, oder sogar den grossen Schlagabtausch.

  3. #275173
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.290

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Das "weiß" ich überhaupt nicht und bestreite das auch.
    Es ist Russenpropaganda von Rußland hörigen Systemlingen.

    Die "Bedrohung" solcher Staaten wie Rußland, der Iran oder auch China seitens des Westens gibt es nicht.

    Es ist eine Fantasie dieser Autokratien, weil die genau wissen, daß Menschen lieber in Freiheit leben.

    So gesehen, liegt die "Bedrohung" - von denen diese Staaten fabulieren - in dem Wunsch nach westlicher Freiheit
    durch die eigene Bevölkerung und in Neid auf ein (noch immer) freies Europa.

    Warum leben die Führungscliquen der Autokratien im goldenen Westen?
    Weisst du, warum der Bau des BER so lange verzögert wurde? Warum man ganz plötzlich das Terminal auf die andere Seite verlegt hat?
    Der Flugplatz liegt im Osten und wäre demnach der vorgeschobene NATO - Stützpunkt geworden. Erst, nachdem es weiter vorgerückte Stützpunkte der Nato gab, durfte er fertiggestellt werden.
    Propaganda interessiert mich nicht. Ich habs mit FAKTEN.

  4. #275174
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.904

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    In Kuba haben die Russen heimlich Atomraketen installiert.

    Haben die USA in der Ukraine heimlich Atomwaffen installiert?
    Nikita Chruschtschow hat im sozialistischen Bruderland Kuba mit Einwilligung der dortigen Regierung nukleare Mittelstreckenraketen der UDSSR stationieren lassen, weil die USA in den NATO Laendern Italien und Tuerkei vorher nukleare Mittelstreckenraketen stationiert hatten.

    Das Vorgehen der UDSSR war eine Reaktion auf die Stationierung der US Nuklearwaffen in der Tuerkei und Italien!

    Daher hat der damalige US Praesident J. F. Kennedy ueber seinen Bruder Robert Kennedy dem Aussenminister der UDSSR angeboten alle nuklearen Mittelstreckenraketen der USA aus der Tuerkei und Italien abzuziehen, wenn danach Zug zum Zug die bereits auf Kuba stationierten und die noch per Schiff auf dem Wege nach Kuba befindlichen nuklearen Mittelstreckenraketen der UDSSR zurueck in die UDSSR gebracht werden.

    Nikita Chruschtschow hatte bereits auf den Vorschlag gewartet und erkannt das die Amis ihre * Lektion verstanden hatten.

    Die Vereinbarung wurde im Wege der sogenannten Stillen Diplomatie getroffen. Der damalige KGB ueberwachte den Abzug aller nuklearen Mittelstreckenraketen aus der Tuerkei und Italien. Die USA haben das binnen weniger Tage erledigt, worauf Nikita Chruschtschow den Befehl gab das unter Aufsicht des CIA und der US Marine alle nuklearen Mittelstreckenraketen von Kuba aus in die UDSSR rueckverschifft werden.

    Die damalige Vereinbarung zwischen J.F. Kennedy und Nikita Nikita Chruschtschow wurde Jahrzehnte spaeter durch die USA dreist gebrochen indem die US Schurken in der Tuerkei und Italien wieder nukleare Mittelstreckenraketen und nukleare Freifallbomben des Typs B 61 stationierten.

    Das im Zuge der agressiven NATO Osterweiterung in ehemaligen Warschauer Pakt Staaten wie z.B. Polen und den baltischen NATO Laendern nukleare Waffen der USA stationiert sind, ist eine allgemein bekannte Tatsache.

    Planet Wissen / von Sandra Kampmann

    Kalter Krieg
    Kuba-Krise


    Am 22. Oktober 1962 lauschten 100 Millionen US-Bürger schockiert ihrem Präsidenten John F. Kennedy: Die Sowjetunion hatte auf Kuba Atomraketen stationiert, nur knapp 200 Kilometer von der Küste Floridas entfernt.

    Doch die Stimmung zwischen Kuba und den USA war schon vor Beginn der Kuba-Krise am Nullpunkt. Nach dem Amerikanisch-Spanischen Krieg 1898 geriet Kuba in die totale Abhängigkeit von den USA. Jahrzehnte hindurch diente Kuba den Vereinigten Staaten als Zuckerexporteur. Doch das änderte sich, als die Rebellen unter Fidel Castro und Ernesto "Che" Guevara im Januar 1959 das Kommando auf Kuba übernahmen.

    Zunächst hoffte Washington, seine Besitzstände unter den neuen Machthabern wahren zu können. Doch sie hatten die Rechnung ohne Castro und Co. gemacht: Grundbesitz von US-Bürgern auf Kuba wurde enteignet, kommunistische Bande geknüpft, erste Handelsabkommen und diplomatische Beziehungen zur Sowjetunion aufgebaut.

    Die USA reagierten zunächst mit einem Handelsembargo, dann brachen sie die diplomatischen Beziehungen ab. Als das alles nichts half, planten sie eine Invasion mit in Guatemala ausgebildeten Exilkubanern. Doch die war schlecht vorbereitet und endete, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte.

    Die Invasoren sollten im April 1961 einen provisorischen Flugzeug-Landeplatz so lange absichern, bis eine in den USA gebildete Exilregierung einfliegen konnte und das große Nachbarland um Hilfe bitten sollte. Doch dieses Unterfangen misslang gegen die hoch motivierten kubanischen Kämpfer und die Invasion ging als "Desaster in der Schweinebucht" in die Geschichte ein.

    Oktober 1962: Die Krise beginnt

    Am 14. Oktober 1962 entdeckte dann ein US-Aufklärungsflugzeug die auf Kuba stationierten Sowjet-Raketen. Einige Tage später informierte John F. Kennedy die Öffentlichkeit und berief eine Sonderberatungsgruppe ein, die sich aus zwei Lagern zusammensetzte: den Hardlinern der Militärs im Verteidigungsministerium (Falken) und den gemäßigten Vertretern im Außenministerium (Tauben). Die "Falken" sprachen sich direkt für Luftangriffe aus, die "Tauben" tendierten zunächst zu einer Seeblockade.

    Kennedy entschied sich für die Seeblockade. Trotzdem erhöhten die Militärs ohne Kennedys Wissen die Alarmbereitschaft des strategischen Luftwaffenkommandos. Den Befehl gaben sie unverschlüsselt durch, sodass die Sowjets sofort informiert waren.

    US-Präsident John F. Kennedey kündigt am 22.10.1962 die Blockade Kubas an

    Als sich die ersten sowjetischen Schiffe dem Blockadering um Kuba näherten, stieg die Anspannung bis zum Äußersten. Würden die Sowjets einlenken? Nachdem bereits zwei Schiffe die Blockade unbeirrt passiert hatten, kam die erleichternde Nachricht: Die sowjetischen Frachter drehten ab. Die Welt atmete für einen kurzen Moment auf.

    Am Abgrund

    Währenddessen kam es im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) zum Eklat. Der sowjetische Botschafter leugnete weiterhin die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba. Das animierte die Hardliner unter den US-Militärs, die militärischen Vorbereitungen voranzutreiben. Moskau war fest davon überzeugt, dass die USA eine Invasion auf Kuba planten. In dieser Situation lenkte der sowjetische Partei- und Regierungschef Nikita C. Chruschtschow ein – doch nur so lange, bis er merkte, dass auch Kennedy vor einem Kriegsbefehl zurückschreckte.

    * Vor diesem Hintergrund erhöhte Chruschtschow seine Forderungen, die er über Radio Moskau verbreiten ließ. Er verzichte nur auf die Stationierung jeglicher Waffen auf Kuba, wenn die USA im Gegenzug ihre Mittelstreckenraketen aus der Türkei zurückzögen. Eine Bedingung, welche die "Falken" nicht hinnehmen wollten. Sie drängten Kennedy zum Angriff.

    Der Wendepunkt der Krise

    In dieser Situation, am Abend des 27. Oktober 1962, bat Kennedy seinen Bruder Robert, dem sowjetischen Botschafter Anatoli Dobrynin ein Angebot zu unterbreiten:

    Die USA würden nicht auf Kuba intervenieren, wenn Chruschtschow die Raketen abzöge. Außerdem wollten die USA ihre Raketenbasen in der Türkei abbauen – allerdings dürfe dies nicht Teil der offiziellen Vereinbarungen sein, sondern müsse heimlich geschehen.

    Einen Tag später dann die Antwort:

    Die Sowjets erklärten sich mit dem amerikanischen Vorschlag einverstanden, die Gefahr eines atomaren Dritten Weltkrieges war vorläufig gebannt. In den Augen der Weltöffentlichkeit ging Kennedy als Sieger aus dem Kuba-Konflikt hervor. Heute wissen wir, dass dies nicht ganz der Wahrheit entsprach.

    Eines hatte die Kuba-Krise allerdings schon damals überdeutlich gemacht: Ein Atomkrieg musste unter allen Umständen vermieden werden. Die Folgen der Kuba-Krise waren die Etablierung einer direkten Krisenverbindung zwischen dem Kreml und dem Weißen Haus, dem sogenannten "Heißen Draht", sowie der Beginn der Entspannungspolitik.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (28.12.2022 um 15:40 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

  5. #275175
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.944

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sollte das alles losgehen, sind wir dran - und Polen auch.

    google: wie viele amerikanische waffen auf deutschem territorium

    außer 9/11 - sonst hatten Amerikaner noch keinen solchen Krieg wie WK I und II auf ihrem Territorium.
    Derzeit kann man leider nur froh sein, daß die Amerikaner hier sind.
    Die Franzosen und Russen haben 1954 verhindert, daß Deutschland souverän, autark und wiederbewaffnet wird.
    Ein schutzloses Deutschland wäre ansonsten längst - wie unter Stalin - von den Russen vereinnahmt.

    Die USA sind das militärische Rückgrat Europas

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  6. #275176
    Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.652

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von ali ria ashley2 Beitrag anzeigen
    Dennoch ist es ja jetzt schon ein grausames Gemetzel... wer blockiert denn aktuell Friedensgespräche? Oder einfach nur einfache Waffenruhe?
    der MIK der Westler, allen voran der USAmer, der Kriegstreiber Lambsdorf soll jetzt sogar Botschafter in Moskau werden, prost Mahlzeit
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #275177
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.290

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Das macht sie uns ähnlich. Den Europäern. Sie sind nicht laut - sie passen sich an - ich empfinde sie als angenehm. Von ihnen können wir keine "Jodler auf dem Turm" erwarten - keine auffälligen Hochzeiten - mit denen sie die Leute belästigen - und viel Kriminelles kann man von ihnen auch nicht erwarten - sie schreiben nicht herum, daß sie alle Deutschen töten wollen - usw.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vergewaltigungen - davon habe ich auch noch nicht gehört - und Einbrüche - über Chinesen habe ich darüber noch nichts gehört.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Tja, wir sind ja so offen!!!!!
    Der Westen, also Merkelismus oder Amerikanismus, hat uns von innen heraus marodiert. Das, was jetzt von aussen auf Deutschland zukommt, gibt uns den Rest. Und Putin wirds nicht richten können, fürchte ich.

  8. #275178
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.813

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Derzeit kann man leider nur froh sein, daß die Amerikaner hier sind.
    Die Franzosen und Russen haben 1954 verhindert, daß Deutschland souverän, autark und wiederbewaffnet wird.
    Ein schutzloses Deutschland wäre ansonsten längst - wie unter Stalin - von den Russen vereinnahmt.

    Die USA sind das militärische Rückgrat Europas

    Ich vermute, das werden viele anders sehen.

    Ich erinnere mich noch, als die Russen in Frankfurt/Oder stationiert wurden - die einfachen Soldaten hatten kein einfaches Leben - sie waren so lange da - wohnten in den Wohnblöcken - an ihren Fenstern sah meine keine Stores oder Gardinen - nur Zeitungen angeklebt.

    Die Kultur der Russen ist anders - die der Amerikaner auch - früher war der Amerikaner ein bißchen anders - er hat sich - über viele Präsidenten, in eine andere Richtung verändert - die Geheimdienste der Welt könnten über vieles berichten - dürfen aber nicht.

  9. #275179
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.290

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Derzeit kann man leider nur froh sein, daß die Amerikaner hier sind.
    Sie machen uns zur Zielscheibe für russische Atomraketen. Ist ein schneller Tod, hoffe ich.

  10. #275180
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.722

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von leberwurstdieb01 Beitrag anzeigen
    Da bin ich dabei....
    Ich melde mich dann hier über PN

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben