
Zitat von
Nietzsche
Es geht eben nicht ohne "Gewalt". Selbst wenn sich 51% der Leute entschließen würden, eine Partei zu gründen und darin zentral Punkte einzusetzen, die jetzige Gesetze verändern würden, wären sie nicht in der Lage das jetzige aufgebaute System zu zerstören. Nicht von innen heraus, nicht mit Demokratie, nicht mit Demonstrationen oder sonstwie. Wenn zuviele protestieren gingen, würde es "wegen der nationalen Sicherheit" verboten. Nun nehmen wir an, dass 60% der Gesamtbevölkerung auf die Straße gingen. Es wäre dennoch illegal. Auch wenn 60% die Mehrheit sind....
Hat man auch bei den Katalanen gesehen. Katalonien sollte sich separieren dürfen, dieses Recht steht ihnen zu. Und? Setzt sich die EU oder irgendwer für deren Separation ein? Nein das müssen eben nicht alle Spanier beschließen. Sondern nur die, die dort leben.
Es lässt sich daher durch Überzeugung nichts verändern. Es wäre in jedem Fall ein Gesetzesbruch und damit wäre es ein Bürgerkrieg. Und wer wird dann wohl nach ausländischer Hilfe fragen? Werden das die sein, die sich eigentlich nur separieren und in Ruhe gelassen werden wollen sein? Oder werden das diejenigen sein, die dann mit aller Härte gegen einen Umsturz agieren würden?
Hm, woher kenne ich solch eine Situation nur....