
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Naja "Rettung" hört sich so nach Hilfe dritter an. Ich denke eher so: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott".
Die fetten Jahre sind spätestens vorbei, wenn die babyboomer in Rente gehen. Die Einwanderungspolitik hat diese Problemaitk verschärft und nicht abgefedert, wie erhofft, weil die BeamtINNENpfründnerei und die staatliche Sozialindustrie nicht aufgegeben werden will.
Dann enteignet womöglich der Staat noch die Immobilien, die dann verfressen werden und das wars.
Die kommende Weltwirtschaftskrise tut ihr übriges, um der deutschen Staatsideologie die Realität um die Ohren zu hauen.
Ich schätze, daß es ungefähr so laufen könnte: Es gibt einen Flickenteppich mit Autonomiegebieten, Enklaven usw. Und dort wieder asymetrische Gesellschaftsordnungen.
Was ich miterlebe ist, daß die einheimischen Leute, v.a. die kleinen Leute immer noch eine bestimmte direkte Solidarität untereinander haben. Man erkennt sich am Akzent, am Verhalten, kennt sich und die regionale Geschichte usw. Das können Großkopferte nicht nachvollziehen.
Und genau diese verlachten "kleinen Leute" sind es, die wirkliche Arbeitskraft und das (handwerklcihe) Können haben eine Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
Wenn es dann den Großkopferten und Sozialis selbst an ihren Kragen geht, wird auch dort eine andere Mentalität herrschen. Dann wird es aber wohl unschön.