Irrelevant, die Bürger haben entschieden. Wenn ein Bundesland sich militärisch seine Unabhängigkeit von Berlin sichern könnte, dann könnte es ebenfalls unabhängig werden. Es kommt de facto nur darauf an, wer stärker ist.
Wäre natürlich besser, wenn die Vernunft siegen würde statt psychopathische Politiker, die ihr Amt als "Kindergartentanten" statt als "Hausmeister" begreifen.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Vielleicht verstehen sich die Ukrainer als eine Art Vorhut gegen den Krieg, der auch zu uns kommen wird oder schon gekommen ist. Das unterscheidet ihn von früheren Kriegen.
Moskauer Strategen betrachten die Welt als Kriegsschauplatz
Das Denken hinter Russlands Vorgehen in der Ukraine basiert auf dem Konzept eines permanenten, nicht erklärten, asymmetrischen Krieges.
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2014-08-29/moscow-strategists-view-world-as-war-theater
wird hier zitiert
[Links nur für registrierte Nutzer]
und hier übersetzt
[Links nur für registrierte Nutzer]
Wenn Sie verstehen wollen, was und warum die Russische Föderation in der Ukraine und über ihre Grenzen hinaus tut, kann die Rede des Generalstabschefs der Russischen Föderation im Januar 2013 eine gute Erklärung sein.
Russland befindet sich an allen Fronten im Krieg mit dem Westen, weil seine Führung sicher ist, dass der Westen seinerseits gegen die Russische Föderation plant.
Diese Methode der distanzierten Beschreibung der Methoden des hybriden Krieges passt perfekt zu Gerasimovs Weltbild, gezeichnet nach der Orwellschen Vorlage, wo Krieg Frieden ist und unerklärte Kriege endlos und allgegenwärtig sind. Wie Orwells Ozeanien befindet sich Russland ständig im Krieg mit der Welt.
Aus dieser Perspektive waren die Proteste gegen Wahlbetrug 2011 und 2012 in Moskau tatsächlich Versuche äußerer Feinde, Russland zu schaden und Wladimir Putins Sieg herauszufordern..
Für einen Menschen, für den die ganze Welt ein ständiger Schauplatz von Feindseligkeiten ist, scheint alles, was passiert, nur Element eines Drehbuchs zu sein.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Ich bin selbstständig und hatte im letzten Jahr auch wenig zu essen, da mir die Kunden wegfielen. Habe einiges verkauft, was ich eh loswerden wollte. Habe manchmal auch nur eine Banane und Äpfel, und Kartoffeln gehabt. Kartoffeln und Eier. Zum Staat gehe ich sicher nicht.
Mich dann noch gängeln lassen. Ausserdem helfen tun sie doch eh nur den Migranten.
Da hungere ich lieber.
Ukrainer gibt es seit langer Zeit im Westen. Wieso wählt man so einen Selenskij und dann müssen alle abhauen? Habe einige Ukrainer kennengelernt, die bekommen hier viel Geld, sitzen jeden Tag bei Kaffee und Kuchen und ich muss arbeiten und sparen, und dann sagen sie mir ins Gesicht, in meinem Teil der Ukraine ist kein Krieg, ich gehe regelmässig zurück und bekomme hier in Deutschland Geld, ist das nicht schön? Und haben neue Handys und schöne Sachen. Ich bin nicht neidisch. Ich kann sie sogar verstehen.
Aber ich habe alle Amerikaner aus meinem Freundeskreis elimiert, die obrigkeitshörigen dummen Deutschen sowieso.
Ich mache meine Sachen. Aber ich will mit den deutschen Unterstützern nichts mehr zu tun haben.
Was hat der US Amerikaner in der Ukraine zu suchen? Nichts.
Der will nur Bodenschätzen klauen, kriminelle Sachen tun, und Russland ärgern.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Jetzt heulen die US Amerikaner herum, wegen der Spritzen und der Toten. Ich sage, hallooo, woher kommt es denn? Tut es euch leid, was eure Regierung in Syrien oder Afghanistan macht? Oder die 38 Biolabors ausserhalb der USA? Stand dick auf der eigenen US Seite. Hier ist der Screenshot, ihr dummes Pack. Pfister ist ein US amerikanisches Unternehmen. Steinreiche Militärs auf Hawaii. Davon leben sie.
Haben ihnen allen gesagt, was ich von ihnen halte. Einige haben mich geblockt, einige haben versucht zu erklären. Nööööö. Jahrezehntelang gut gelebt, von der Beute.
Militär, also andere Länder Ausbeuten, Pharma und die Welt vergiften. Die Afrikaner haben sich bedankt und die Pfister Gülle heimlich entsorgt.
Und die EU und das EU Parlament, ist mit einigen sehr lobenswerten Ausnahmen, deren netter Puppy. Am schlimmsten die Deutsche van der Leyden. Mit Nazi Vorfahren. Passt doch.
Im HPF wird man für Schwachsinn ja nicht gesperrt, deswegen darfst du hier noch schreiben. Im dritten Reich hättest du hier die Ansagen von Goebbels gepostet, weil du eben nur ein Faschist bist, der die Narrative in deinem Propaganda Raum bedienen kann.
Das Leuten wi dir hier eine Basis geboten wird ist Foren schädigend. Einen EX CIA Chef zu zitieren und als Experten darzustellen...unfassbar.
Und abei hat der auch nur allgemein geschwafelt, ohne Fakten zu nennen.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer