"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Ich bin auch Putin Freund. Opfer sind immer die Zivilisten. IMMER. Die Zivilisten hatte es aber vor dem Krieg auch schon getroffen. Spätestens da hätten sie aus diesen Regionen flüchten müssen. Ich als Vater kann dir das nur sagen, wenn ich in einem Krisengebiet lebe, dann ziehe ich da weg. Und ja, das geht auch völlig ohne Einkommen, ich bestreite nämlich vehemennt, dass man "damals" ukrainische Flüchtlinge aus Krisengebieten in Deutschland asyltechnisch abgelehnt hätte....
Wer dort noch Familie hat und aufbaut, ich würde nicht sagen selber schuld, weil derjenige möchte gar keinen Konflikt, aber der nimmt das Risiko in Kauf. Wenn Leute übers Meer segeln können um zu flüchten, dann hätte man das damals dort auch getan.
Und nun kommts: Wenn diese Menschen NICHT hätten flüchten können, auch das hätte man ja durchaus gewusst, dann wäre die Ukraine ein Staat, der in Kauf nimmt die eigene Bevölkerung tot zu sehen. Was wiederum in jedem Fall für Maßnahmen hätte sorgen müssen.
Das hat nichts mit dem Einmarsch der Russen zu tun, sondern mit den Verhältnissen in der Ukraine. Es hat doch seit 2014 niemanden gestört, dass dort Menschen sterben. Da das aber unter "intern" lief, waren die zivilen Toten in Ordnung. Jetzt von außen durch Russland ist jeder Tote unweigerlich "verhinderbar gewesen". Nö. Da wären auch so weiterhin Menschen gestorben. Hätte niemanden gejuckt....