User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 24957 von 32492 ErsteErste ... 23957 24457 24857 24907 24947 24953 24954 24955 24956 24957 24958 24959 24960 24961 24967 25007 25057 25457 25957 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 249.561 bis 249.570 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #249561
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.934

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Fuer die USA, EU und Deutschland ist der russisch-chinesische Zug abgefahren.

    Die Deppen der " Westmaechte " duerfen nur noch hinterherwinken!

    RT / 31. Oktober 2022 / von Timofei Bordatschew

    Der Aufstieg Chinas als Weltmacht liegt im Interesse Russlands

    Nicht wenige westliche Analysten bestehen darauf, dass Peking letztendlich eine Herausforderung für Moskau darstellen wird. Dies hält allerdings keiner Logik stand. Im Gegenteil. Der Aufstieg Chinas als Weltmacht liegt im Interesse Russlands. Eine ausgewogenere Weltordnung ist im Interesse Russlands, und das einzige Land mit dem Gewicht, sie voranzutreiben, ist China. Dies wird in Moskau voll und ganz verstanden.

    Chinas aktuelle Position in den außenpolitischen Interessen Russlands wird von zwei Faktoren bestimmt. Erstens kann Peking aufgrund seiner geopolitischen Lage, der relativen Knappheit bei den Ressourcen und seiner Außenhandelsstruktur nicht als potenzielle Herausforderung für Moskau angesehen werden – auch nicht auf lange Sicht. Zweitens ist China Russlands objektiver Verbündeter beim Versuch, das neokoloniale System aufzulösen, das von den westlichen Staaten – angeführt von den USA – nach dem Kalten Krieg aufgebaut wurde, was ihre privilegierte Position in der Weltpolitik sichert.

    Damit ist eine De-facto-Allianz zwischen Moskau und Peking nun die vertretbarste Strategie. Dabei geht es nicht nur ums Überleben, sondern auch um die Notwendigkeit, Bereiche anzusprechen, in denen Russland seine Position in der internationalen Arena entwickeln und stärken muss.

    Die Annäherung zwischen China und Russland hat verschiedene Gründe. Die politische Führung in Peking unterstützt Moskau durchaus aufrichtig – das belegen Beispiele der Zusammenarbeit im neuen Umfeld. Wir sollten aber nicht erwarten, dass sich große chinesische Unternehmen US-Sanktionen aussetzen, um Russland zu unterstützen. Gleichzeitig haben wir jedoch keinen Grund zu befürchten, dass sich Pekings grundsätzliche Herangehensweise an die Bewertung des Vorgehens Moskaus in der Ukraine, sei es aufgrund der Geschehnisse auf dem Schlachtfeld oder aufgrund von amerikanischem Druck oder Bestechung, ändern wird.

    In den letzten 50 Jahren ist China unabhängiger von guten Beziehungen zum Westen geworden: Der Prozess der Öffnung der Märkte für seine Waren und der Ankurbelung von Investitionen und Technologie ist abgeschlossen. Die weitere Entwicklung des Landes und die Festigung der Macht der Kommunistischen Partei erfordert daher nun eine schrittweise Trennung der seit Mitte der 1970er Jahre geknüpften Verbindungen und den unabhängigen Auftritt Chinas auf der globalen Bühne als Quelle und Verteiler von Wohlstand. Seine Beziehungen zu den USA sind jetzt antagonistischer Natur, während es keinen offensichtlichen Grund für eine Konfrontation mit Russland gibt.

    Geopolitisch ist China das verlässlichste "Rückgrat" der Politik zur Wiederherstellung des Einflusses von Russland in Teilen Osteuropas, im Nahen Osten, im Südkaukasus und in Zentralasien. Außerdem ist Peking für die kleinen und mittelgroßen Staaten Eurasiens inzwischen die einzige alternative Quelle für Entwicklungsgelder geworden, die nicht vom Westen stammen. Dies setzt jedoch die Aufrechterhaltung einer bestimmten politischen Ordnung voraus, die natürlich von den USA und Ländern in ihrem Orbit gestört werden könnte.

    Es gibt Grund zu der Annahme, dass die chinesisch-russische Annäherung einer der Faktoren war, die Washington dazu ermutigte, Moskaus Interessen in Europa zunehmend ins Wanken zu bringen, was schließlich zur Ukraine-Krise führte. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die allmähliche Stärkung der Beziehungen zwischen Peking, Moskau und Berlin ein echter geopolitischer Albtraum für Washington und London gewesen wäre.

    Diese einst mögliche Aussicht erscheint jedoch aufgrund der Position Deutschlands und der Europäischen Union gegenüber den USA sehr unwahrscheinlich.


    Für China selbst bedeutet die Kombination seiner Küsten- und Kontinentalposition auch die Notwendigkeit, seinen Rücken angesichts der ständigen Bedrohung seiner Seeverkehrsstraßen zu stärken. Russland sollte sich keine Sorgen über die Wahrscheinlichkeit machen, dass China einen großen Teil der Finanz-, Transport- und Logistiksysteme der Welt übernehmen kann.

    Russland ist ein europäisches Land, doch der Westen hat es gezwungen, sich Asien zuzuwenden

    In den kommenden Jahren ist kaum mit wesentlichen Veränderungen in der Struktur der Außenhandelsbeziehungen Russlands zu rechnen. Dies bedeutet, dass China beim Zugang zu den Märkten anderer Länder nicht zu einem Konkurrenten wird. Es ist auch klar, dass die Ausübung eines entscheidenden Einflusses auf internationale Institutionen ein Instrument ist, mit dem Mächte ein günstigeres Umfeld für sich selbst in der globalen Wirtschaft und im politischen System gestalten. China dürfte keine Ausnahme sein, obwohl es einige Anzeichen dafür gibt, dass seine Führung nicht so autoritär sein wird wie die der USA. Auch Washington und seine Verbündeten werden – trotz ihrer innenpolitischen Probleme – ihre Position wahrscheinlich nicht vollständig verlieren.

    Mit anderen Worten:

    Eine verstärkte chinesische Präsenz in internationalen Angelegenheiten schafft aus Sicht Russlands zwar die grundlegenden Voraussetzungen, um das Monopol des Westens zu brechen, droht aber nicht ein neues unipolares Zentrum der Weltwirtschaft und der globalen Politik zu werden. Daher dient der chinesische Faktor jetzt als Hauptargument für die Bildung einer ausgewogeneren internationalen Ordnung, die voll und ganz im Interesse Russlands liegt.

    Übersetzt aus dem Englischen.

    Timofei Bordatschew ist Programmdirektor beim Valdai Club. Als Forscher spezialisiert er sich auf internationale Beziehungen, aktuelle Fragen der Weltpolitik sowie auf die russisch-europäischen Beziehungen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

  2. #249562
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    46.142

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ja und? Daran ist nichts Schlimmes. Ich verstehe ja auch Differentialgeometrie und 99.9% der Gesellschaft nicht.
    “EIN Mensch ist intelligent, viele Menschen sind eine Herde hysterischer, dummer Tiere“ (Tommy Lee Jones in Men in Black). Deswegen verfängt doch Propaganda so gut. Erst beim Adolf, dann bei den Kommunisten und heute halt die ukrainische Klimakirche zum heiligen Coronavirus….

    Gibt einen Grund warum Pol Pot alle Intellektuellen erschossen hat.
    Der Vergleich mit der Differentialgeometrie hinkt! Warum?

    Wer die Differentialgeometrie nicht versteht, ist nicht krank. Wenn aber der Eine, der die Differentialgeometrie versteht, behauptet, alle jene, die sie nicht verstehen, seien krank - wie wäre diese Aussage zu bewerten?

    Genauso wenig "zielführend" ist in diesem Zusammenhang auch diese Aussage: "Scheiße stinkt nicht; Millionen Fliegen können sich nicht irren!"

    Als Mathematiker bist du auch mit Wahrscheinlichkeiten vertraut.

    Kommen wir also zurück zur Anfangsbehauptung.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Behauptung eines Einzelnen, die Gesellschaft sei krank, richtig ist im Vergleich zur Behauptung der restlichen 80 Millionen Menschen dieser Gemeinschaft, dass die Gesellschaft nicht krank ist?

    Unter der Prämisse, dass man sich einig darüber ist, was unter der Bezeichnung "krank" zu verstehen wäre....

    Und vor diesem Hintergrund kann man gerne auch die Einstellung zum Thema "Corona-Impfungen" betrachten. Herauskommen werden jeweils gewichtete Wahrscheinlichkeiten. Und diese akzeptiert man - oder eben nicht.

  3. #249563
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    17.693

    Standard AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    In Vergleich zur Russischen Foederation hatte die Ukraine praktisch keine Luftwaffe. Das Regime in Kiev
    braucht allerdings auch keine Luftwaffe, weil die Lufthoheit ueber der Ukraine ohnehin die Russen haben.

    Ausserdem sind die dummen Ukropy ohnehin unfaehig Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber zu fliegen!



    Quelle der Infografik / Statista)
    Aha, Lufthoheit sieht aber irgendwie leicht anders aus, auf jedem Fall musst du da mit keinem sündhaft teuren Flugkörper eine Grünanlage kaputt machen.
    Gut, kann auch sein das als man aus GoogelMaps die Koordinaten genommen hat, gerade die Wodkapulle in den Leerzustand gegangen ist.
    Ich weise vorsorglich darauf hin, dass auch meine Beiträge als Satire zu werten sind.

  4. #249564
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.713

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    9 Monate.

    Offenbar hat Putin bisher nur Schwule an die Front geschickt.

    Gibt es auch russische Männer?

  5. #249565
    Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    31.435

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    9 Monate.

    Offenbar hat Putin bisher nur Schwule an die Front geschickt.

    Gibt es auch russische Männer?
    Musst Du Dir Motivation für die Front verschaffen, alte Fummeltriene?!
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

  6. #249566
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    17.693

    Standard AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Das wirst Du später erfahren
    Okay, 2023 oder doch noch später?
    Ich weise vorsorglich darauf hin, dass auch meine Beiträge als Satire zu werten sind.

  7. #249567
    Katastrophentouristin Benutzerbild von purple
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Bayrisch-Kongo, DGF
    Beiträge
    3.842

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Musst Du Dir Motivation für die Front verschaffen, alte Fummeltriene?!
    Uahhhh, Fummeltriene

  8. #249568
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.713

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Musst Du Dir Motivation für die Front verschaffen, alte Fummeltriene?!
    Ist nicht mein Krieg, Musel. Geh einfach mit Deinen Araberkindern in Deine Heimat, und dann ist gut.
    Ich wünsch Euch alles Gute.

    Warum mischt Ihr Musels Euch eigentlich in diesen Krieg ein?

  9. #249569
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    91.044

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    ... Geh einfach mit Deinen Araberkindern in Deine Heimat, und dann ist gut. ...
    Seine Kinder sind wahrscheinlich blond, keine Araber.
    Religion hat erst mal nichts mit Rasse zu tun.

    ---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

  10. #249570
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.713

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Seine Kinder sind wahrscheinlich blond, keine Araber.
    Religion hat erst mal nichts mit Rasse zu tun.

    ---
    Ja sicher, wenn man einer Araberin Kinder zeugt, sind die alle blond und haben blaue Augen.

    Wie konnte ich das vergessen?

    Danke, daß Du meinen religiösen Rassismus entlarvt hast.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben