Das Münchner Abkommen von 1938 korrigierte das Unrecht von 1919 und war ein sehr gutes Abkommen. Leider wurde es entgegen völkerrechtlichen Grundsätzen von den Alliierten 1945 grundlos aufgehoben.
Von was für einer "Gier" sprichst du? Falls du die Umwandlung der Resttschechei (nach der Sezession der Slowakei) in ein Protektorat meinst, das war leider nötig, um einen tschechisch-slowakischen Bürgerkrieg bzw. eine polnische Besetzung der Resttschechei bzw. einen möglichen kommunistischen Umsturz in Böhmen zu verhindern. Das war also verantwortungsvolle Politik, und die Tschechen waren im Protektorat freier und hatten bessere Lebensbedingungen als das später in der CSSR als sowjetischer Satellitenstaat der Fall war.
Es musste nur noch die offene Grenzfrage mit Polen geklärt werden. Die war seit 1919 offen, es gab keinen polnisch-deutschen Grenzvertrag, und die Weimarer Republik hat die Grenze mit Polen nie anerkannt. Auch die Danzigfrage musste geklärt werden, denn die Danziger wollten gern dem Reich beitreten. All das wurde durch die überaus dumme Politik von Ignacy Mościcki, Józef Beck, Edward Rydz-Śmigły, Edward Wood (Lord Halifax), Neville Chamberlain und Édouard Daladier (Garantieerklärung an Polen vom 31. März 1939) verhindert.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
eine kleine (subjektive) Darstellung der letzten Monate zu diesem Thema:
[Links nur für registrierte Nutzer]
ich stelle mich dabei auf keine "Seite" (Block), aber wenn es heißt Schleimscheißer Schlaubi Schlumpf vs. durchgedrehter Muffi Schlumpf muss ich nicht lange überlegen, mit wem ich mehr Sympathien habe...
#ichhasseprovokateure
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Scholz hat weder einen halben noch einen ganzen Hafen verkauft. Du erzählst einfach nur Müll, so wie Du es immer tust.
Du entsprichst genau dem in den letzten Jahren etablierten Massenmedien-Sensationsjournalismus zur Volksverblödung.
Dieser ist nicht an Aufklärung und Information interessiert.
Auch geht es nicht um eine russisch-chinesische Hegemonie oder Bündnis, sondern um eine Befreiung von US-Ketten hin zu einer eigenständigen europäischen Politik deren Mittelpunkt die Interessen Europas sind - u.a. in wirtschaftlicher Hinsicht z.B. mit China oder in Sachen Energie mit Russland. Europa braucht die Vormundschaft der USA nicht. Wir müssen nicht den USA ihr umweltschädliches und teures Fracking-Öl abnehmen um deren Vorgaben hinsichtlich einer russischen Schädigung Genüge zu tun.
Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front
Und das, obwohl doch die ukrainischen Truppen laut westlicher Krawallmedien doch jeden Tag Erfolge melden.
Werden da die zusätzlichen Truppen überhaupt in der Lage sein, das ukrainische Lügen... äh Rollkommando aufzuhalten?
Erst gestern wurde wieder ein Misthaufen in Dobrokunospoljokoje eingenommen.
Die kleine Dicke mit der angezogenen Handbremse kann einem aber auch Furcht einjagen...
Seis drum. Äußerlichkeiten haben nicht viel zu bedeuten. Dafür fehlt es z.B. unserer durchaus putzigen Außenministerin an Hirn, was ich in dieser Position als wesentlich befremdlicher empfinde.