In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
USA-1
In der Ukraine wurde der US-Soldat Dane "Bird" Partridge aus Idaho eliminiert.
Er kam am 27. April in der Ukraine an und flog am 3. Oktober in einem Leichensack nach Hause.
Im Donbass kämpfte er in Sewerodonezk, aber vor einer Woche erlitt er eine schwere Kopfverletzung durch ein Schrapnell, er wurde ins Koma versetzt, aber das Hirn versagte.
Meiner geringen Meinung war der schon vorher gehirntot, so wie du.
![]()
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Es gibt vermeintlich objektive Parameter wie Lebenserwartung, Kindersterblichkeit, Ernährungssituation, Bildungsmöglichkeiten und politische Teilhabe. Da fehlt mir in der Gesamtgleichung aber immer der kulturelle Aspekt. Die Mehrzahl der Amerikaner sind ja zum Beispiel der festen Überzeugung, ihr Land sei das "beste" der Welt und nehmen dafür Parameter zur Hand, die in anderen Ländern und Kulturen einen viel geringeren Stellenwert haben. Und dann kamen vor ein paar Jahren auch noch die Bhutaner mit ihrem "Bruttonationalglück" um die Ecke, basierend auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Und Freiheit ist noch schwieriger, gibt da ein schönes Lied von Georg Kreisler:[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich begreife mich tief im Inneren als libertären Anarchisten, der dann am freiesten ist, wenn er seinen Stiefel durchziehen kann und möglichst nicht vom Staat belästigt wird. Aufgrund meiner Lebensumstände ist das eine Haltung, die ich mir quasi auch erlauben kann. Als Gegenbeispiel kann ich aber auch meine ältere Halbschwester nehmen, die chronisch krank und damit theoretisch auf einen starken Staat mit solidarischer Gesundheitsversorgung angewiesen ist. Theoretisch deshalb, weil sie mich als Backup und damit auch Sicherheit hat, egal, was kommt.
Andere verstehen Freiheit in FDP-Manier als größmögliche Freiheit unternehmerischen Handelns mit möglichst ohne Regeln und Verantwortung für andere, bzw. das Gemeinwesen, was zum Beispiel Steuerhinterziehung zur Pflicht macht, was wiederum diejenigen in ihrer Freiheit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit einschränkt, die in einem assozial organisierten Niedriglohnsektor ihre Arbeitskraft und zum Teil Gesundheit für so wenig Geld opfern müssen, dass sie kaum über die Runden kommen.
Für manche ist die Möglichkeit ungebremsten Konsums der höchste Grad der Freiheit, für Minimalisten hingegen die Abwesenheit materiellen Balasts die wahre Befreiung.
Daher: Eine allgmeingültige (globale) Definition ist schwerlich möglich.
Sehr wahrscheinlich für einen Anschluss an Russland. Es sei denn, er war der Überzeugung, dass das russische kleptokratische System am Ende nicht besser als das ukrainische ist und letzteres eher in der Lage sein wird, sich zu transformieren und damit eines Tages seinen Enkeln zugute kommen würde.Was ich dir zur Krim noch sagen will. Ein Bürger dort der für die RF gestimmt hat, der hat eine höhere Renten bekommen, oder ein höheres Beamtensalär. Wofür wird man gestimmt haben ???
Ist ja mehr oder weniger überall so. Hier in Deutschland sind Kinder, gerade bei Alleinerziehenden, mit das höchste Armutsrisiko. Meine Mutter war bis zu meinem 14. Lebensjahr auch alleinerziehend, hatte aber einen gut bezahlten Job. Alleinerziehende Altenpflegerinnen hingegen müssen wirklich kämpfen.Kann man auch für Russland so sagen. Ich kenne dort Minderqualifizierte, wenn da noch Kinder da sind, sind die schon arm.
Lascia Amor, e segui Marte,
Va! Combatti, combatti per la gloria.
Slawa Ukrajini!
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre