User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 23632 von 32492 ErsteErste ... 22632 23132 23532 23582 23622 23628 23629 23630 23631 23632 23633 23634 23635 23636 23642 23682 23732 24132 24632 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 236.311 bis 236.320 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #236311
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.177

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Sorry, ich setz Dich jetzt mal für ein paar Wochen auf Ignore, Deine komplett wirren und stark von Drogen beeinflussten Beiträge stören extrem. Ich wünsche Dir gute Besserung.
    Das muss man immer 5 mal lesen um es zu verstehen
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #236312
    Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    45.676

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Warum Russland derzeit militärische Schwierigkeiten hat



    Wenn man sich den Umfang der westlichen Unterstützung für die Ukraine anschaut, dann wird klar, warum Russland sich im Krieg mit dem gesamten Westen sieht und warum sich Russland derzeit militärisch so schwer tut.


    Dass Russland in der Ukraine derzeit militärisch einige Probleme hat, ist offensichtlich. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist, auch wenn das vor dem Hintergrund der westlichen Propaganda unglaublich klingt, die Einstufung als Militäroperation. Das bedeutet nämlich, dass die russische Armee quasi mit gefesselten Händen unterwegs ist, denn sie hat sich selbst Beschränkungen auferlegt. Die oberste Regel der Militäroperation ist, dass Leben von Zivilisten geschützt werden müssen, wofür ich im Donbass viele Beispiele sowohl von Zivilisten als auch von russischen Soldaten gehört habe.

    Das schränkt allerdings auch die militärischen Möglichkeiten ein, denn der Begriff der Militäroperation bedeutet auch, dass die russische Armee sich selbst Begrenzungen beim Einsatz bestimmter Waffen auferlegt hat. Russland hat längst noch nicht alle Arten konventioneller Waffen eingesetzt, die es hat.

    Der zweite Grund für Russlands militärische Schwierigkeiten liegt zweifellos in den westlichen Waffenlieferungen. Der Westen liefert unglaublich viele Waffen, das schauen wir uns gleich an. Wenn man diese massiven Lieferungen sieht, dann verwundert es allerdings, dass Russland nur so „geringe“ militärische Schwierigkeiten hat.

    Der Umfang der westlichen Waffenlieferungen

    Das Pentagon hat eine Liste mit den bisher an die Ukraine gelieferten Waffen veröffentlicht. Darin erfährt man, dass allein die USA der Ukraine bereits Waffen und Ausrüstungen im Wert von fast 17 Milliarden US-Dollar geliefert haben. Darunter sind 1.400 Stinger-Flugabwehrsysteme, über 8.500 Javelin-Panzerabwehrwaffen und 32.000 andere panzerbrechende Waffen, rund 988.000 Haubitzengranaten, 60 Millionen Schuss Kleinwaffenmunition, über 150 Artilleriegeschütze, 20 Mi-17-Hubschrauber, 200 gepanzerte Mannschaftstransporter M113, Hunderte von Humvee-Fahrzeuge, 16 HIMARS-Mehrfachraketenwerfer, zehntausende Mörser, Raketen und Granaten und noch vieles mehr. Und das ist nur ein Ausschnitt der Waffenlieferungen der USA, hinzu kommen noch massenhaft Waffen aus anderen NATO-Staaten.

    Dass die russische Armee, die noch dazu durch die Selbstbeschränkungen der Militäroperation eingeschränkt ist, angesichts dieser massiven Waffenlieferungen derzeit militärische Schwierigkeiten hat, kann nicht überraschen. Vielmehr überrascht, dass die Ukraine mit ihren vielen hunderttausend zwangsmobilisierten (wenn auch meist schlecht ausgebildeten) Soldaten und diesem unglaublichen, aus dem Westen gelieferten Waffenarsenal nicht mehr Erfolge erzielt. Die ukrainische Armee hat das gesamte Waffenarsenal der NATO-Staaten zur Verfügung, ist den von Russland eingesetzten Streitkräften an Mannstärke um ein Vielfaches überlegen und bekommt die volle Unterstützung der amerikanischen, britischen und deutschen Geheimdienste.

    Übrigens sind auch immer mehr westliche Söldner auf ukrainischer Seite an der Front, die teilweise bis zu 2.000 Dollar pro Tag bezahlt bekommen. Dabei dürfte es sich zum Einen um Söldner privater Militärfirmen wie Academi (früher Blackwater) handeln, aber es dürften auch NATO-Soldaten darunter sein, die offiziell aus dem Dienst ausgeschieden sind, um eine formale Konfrontation zwischen der NATO und Russland zu vermeiden.

    Die russische Armee hält sich gegen diese Übermacht erstaunlich gut und hat wahrscheinlich einen sehr großen Teil der vom Westen gelieferten Waffen bereits zerstört. Trotzdem ist natürlich noch genug übrig, um den Russen – wie wir gerade erleben – Schwierigkeiten zu bereiten. Auch die gut ausgebildeten westlichen Söldner sind ein schwerer Gegner als die ziemlich zerschundene ukrainische Armee aus notdürftig ausgebildeten Zwangsrekrutierten.

    Die Perspektiven

    Allerdings stößt der Westen bei den Waffenlieferungen zusehends an seine Grenzen. Inzwischen sind die Arsenale der westlichen Staaten ziemlich leergeräumt und viele Waffen, die der Westen der Ukraine aktuell zusichert, können nicht mehr aus bestehenden Beständen geliefert werden, sondern müssen bei der Rüstungsindustrie bestellt werden. Sie werden derzeit auf dem Papier versprochen, können aber erst in einigen Jahren geliefert werden.

    Russland hat seine Teilmobilmachung ausgerufen, um sich dem entgegenzustellen. Wenn die Russen weiterhin so viele vom Westen gelieferte Waffen zerstören, die russische Teilmobilmachung Wirkung zeigt und vielleicht noch der Status der Militäroperation zum Beispiel zu einer Anti-Terroroperation geändert wird, wie in Russland gemunkelt wird, dann dürfte sich das Blatt wieder wenden.

    Das ist zwar spekulativ, aber die – zugegeben sehr effektiven – westlichen Waffen, wie zum Beispiel die HIMARS, machen den Russen durchaus einiges Kopfzerbrechen. Aber es werden immer mehr HIMARS und andere Systeme zerstört und permanenter Nachschub aus dem Westen ist in nennenswerten Mengen offensichtlich kurzfristig nicht mehr zu erwarten.

    Daher werden die nächsten Wochen sehr interessant, denn dann werden wir sehen, ob sich das Blatt wieder zu Gunsten der russischen Armee wendet.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

  3. #236313
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.388

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Und jetzt überleg mal ganz scharf, wer

    a) dieses Foto mit der Omi im Hintergrund gemacht haben könnte und

    b) welchem propagandistischem Zweck es dienen würde, solch ein Foto zu veröffentlichen?

    Na, kommst du darauf?
    Was spielst das für eine Rolle?

    Aber bestimmt kannst du uns erleuchten.....

  4. #236314
    sunbeam
    Gast

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. es sind maximal 80 %, also bleiben 20 % übrig. Die Russen dort können sich aber selbst versorgen, mit einfacher Technik.
    Das können außer den Amish die Amerikaner nicht
    Von mir aus. Wenn Du denkst das der atomare Fallout global bei einer Mega-Eskalation zwischen den USA und Russland keine Rolle spielt, dann ist das so. Du wirst es besser wissen als ich.

  5. #236315
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.388

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls schon derartige Szenen sehen dürfen, speziell mit Ronzheimer.
    Aber die Forenunterschicht ist immer ganz begeistert....
    Naja, nachdem bis vor kurzem die Ukros mächtig auf die Fresse bekommen haben und immer noch bekommen, jubeln sie über Gebietsgewinne, die zuvor verlassen wurden.

    Gönnen wir ihnen die Freude, denn sie wird nicht lange dauern.....

  6. #236316
    Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    45.676

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Waffensysteme, was allein die USA an die Ukraine geliefert hat. Dazu kommen noch die Waffensysteme der übrigen NATO Länder.



    Dagegen schlagen sich die Russen aber sehr gut.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

  7. #236317
    Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.652

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Millionen der eigenen Landsleute ermorden als Schutz des Volkes zu bezeichnen ist lächerlich.
    das war im Reich der Kommunisten gelebter Alltag, ohne diesen imaginären Feind wäre die Herrschaft nicht aufrecht zu erhalten gewesen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #236318
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    12.489

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das macht keinen Sinn.
    A) Laserstrahlen werden durch die Atmosphäre sehr schnell zerstreut und verlieren Wirkung selbst nach kurzer Distanz. Einen Satelliten mit genug Wirkung im Orbit zu treffen und das vor allem in der Bewegung, bedeutet, man müsste diese sehr präzise und schnell, mit irrer Energie bewegen können.
    B) Man tarnt eine Position so ja wohl ziemlich schlecht, fette Signale, die von Sats aus anderen Positionen gemessen werden können, ist in etwa so, als benutze man ein fettes Schild, auf dem steht "hier keine Atomwaffe"
    Die Lipp von der das stammt hat das sicher auch irgenwo her.

    Ich habe das halt übernommen und ebenso aufgefasst wie der User Hamburger, der diese Technik kennt.
    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Russen haben Laserstationen aufgebaut, um Satelliten zu blenden...und sollen dabei schon recht weit sein.
    Es gibt im Netz dazu Bilder von Anlagen....
    Das Prinzip ist erprobt und funktioniert, fordert nur eine Menge an Energie
    Wenn das die Vorbereitung zum Start von ICBMs ist, dann gute Nacht


    Auf Grund meiner Auslegung ob der Gefährlichkeit habe ich es mal gepostet, ohne zuvor weitere Nachforschungen zu betreiben.

  9. #236319
    Mitglied Benutzerbild von Nachdenklicher
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Rom Nr.3
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Lerne erstmal GEWALT zu definieren, bevor Du alles in einen Topf wirfst.

    Und auch Dein Beispiel (fett) der Ruinierung Deutschlands ist von Rußland ausgegangen, dessen kannst Du gewiß sein und zwar mittels Schmiergeldern...
    Was wurde im Konkreten gemeint??

  10. #236320
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.791

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Russland auf dem Rückzug: „Wir können nicht mehr gewinnen“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Unbestätigte ukr. Propagandameldungen.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 71

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben