User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 23052 von 32492 ErsteErste ... 22052 22552 22952 23002 23042 23048 23049 23050 23051 23052 23053 23054 23055 23056 23062 23102 23152 23552 24052 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 230.511 bis 230.520 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
    Da gibt es noch die UNO-Charta vom 10. DEZEMBER 1948 mit ihrem Selbstbestimmungsrecht der Völker. Danach muss es die Referenden geben.
    Es gibt unzählige Unionen ( Jemen ) und Separationen. Tschechoslowakei. Südtirol / Italien. Nord und Südsudan
    Saarland BRD.

Wenn innerhalb der EU separiert wird, juckt es wenig, außer den Staat Spanien/ Katalonien selbst.
    Wehe die Separation fällt an den Feind ( Russland / Serbien u ä ) geht einfach nicht
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Und was "relevant" ist, entscheidest dann Du. Klar. "Russland wollte ein russlandfreundliches Regime in der Ukraine", das ist offensichtlich relevant, immerhin definiert es die Absichten Russlands.
    Von der Warte aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Und ich meine solange in Kiew eine neutrale oder russlandfreundliche Regierung an der Macht war, gab es auch keine Probleme mit dem Russen.

Gibts bei uns auch, deswegen jagen wir keine Regierungschefs in die Flucht und delegitimieren sie anschließend einfach mal so.

Ah, das Henne-Ei-Spiel. Durfte ja nicht fehlen.

Als ob das was bedeutet. Wenn ein Türke in der Nationalmannschaft für die BRD ein Tor schießt, vergessen auch manche ganz plötzlich, daß sie Türken lieber in der Türkei sähen.

Welche Bedrohung ausgerechnet für Polen geht denn vom Iran aus?
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Offizier und Verwaltung, wundert dich noch was ?
    Für Verwaltung und Militär ist dieser ausweglose Zentralismus natürlich eine selbstverständliche und praktische Vorgehensweise. Für Willensbildung und Ausdruck von Präferenzen ist das ebenso selbstverständlich ein Rezept für Disaster.

Russlands Oblaste sind autonomer als du denkst. HAbe mal gelesen, bei einem Führerscheinentzug, ziehst um in einen anderen Oblast und kaufst einen neuen Führerschein im unfreien Russland. Tatarstan hat Autonomie, wie weit exakt weiß ich nicht.
    Ja, die sind schon ziemlich autonom. Da geht aber noch was.

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du sagst es: Es ging damals um eine temporäre Notsituation (Krieg). Und in naher Zukunft wird es um eine permanente ökonomische Notsituation gehen: knallharter Wirtschaftskrieg!
    Für so ein komplexes politisches Gebilde wie ein Großeuropa muss vorbeugend eine verwaltungstechnische Zentralstruktur geschaffen werden, wie sie Frankreich schon heute hat.
    In den 1920ern und 1930ern war noch kein Krieg. Frankreich ist ein abschreckendes Beispiel. Es wäre im Gegenteil viel besser, wenn Frankreich föderalistischer würde.

Wir brauchen keine europäischen Bundesstaaten, sondern Arrondissements oder eben Gaue. ...
    Wir werden verlieren, wenn wir nicht unsere Einheit gewinnen.
    ...
    Die Einheit wird hergestellt, wenn die Arrondissements oder Gaue im Konfliktfall ihr eigenes Ding machen können und nicht den ganzen Laden aufhalten. Oder andersherum, wenn Arrondissements oder Gaue Schutz bieten vor (und eine Kontrollgruppe darstellen gegen) von oben kommenden Wahnsinn. Nullifizierung im Notfall und Einheit sind kein Widerspruch, sondern gehören zusammen. Notfall-Nullifizierung schützt vor Sezession (und sogar im Extremfall vor Terrorismus).

Darin stimme ich dir zu.
    Und ich behaupte sogar, dass nach einem Sieg Deutschlands die Welt ebenfalls eine friedlichere geworden wäre.
    Huch, hab' ich das jetzt tatsächlich gesagt? Ja, habe ich!
    Ja, 100%ig. Nicht nur friedlicher sondern auch freier, reicher und technologisch weiter als jetzt.
    Geändert von DonauDude (22.09.2022 um 17:14 Uhr)
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Mitglied Benutzerbild von Gero

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Daß Britannien uns den Krieg erklärte und das Reich trotzdem nur mit angezogener Handbremse gegen das perfide Albion kämpfte, weiß jedes Schulkind auch ohne "russisches Narrativ", Nachtwächter.
    Was lässt dich darauf schließen dass das der Fall gewesen sein soll?

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Was bist du denn für ein Lügner? Seit 2014 bekämpft das ukrainische Militär und seine Nazibataillone ihr eigenes Volk ! 16000 Tote Bürger.
    Dass die Ukraine seit Jahren Angriffe der Separatisten abwehrt, ist ja nichts neues. Sie hat aber eben nicht mobil gemacht oder eine Rückeroberung geplant.

Dass das zu erheblichen Nachteilen führen kann, sollte dir aus der Zeit der Rasterfahndung, der Rote Armee Fraktion RAF und anhand der Geiselnahme Rösner/Degowski noch in Erinnerung sein.

Ich war schon immer gegen den hierzulande geradzu "hofierten" Föderalismus. Ich bin bekennender Anti-Föderalist! Und ich bin auch gegen den Kultur-Bolschewismus der uns "wertespezifisch" dominierenden Hegemonialmacht.

Generell finde ich Zentralismus nur dort gut wo er allen großteils gerecht wird. Mir gefällt das Sondergehabe der bayrischen Polizei z B nicht.
    Führerscheine und das Verkehrsrecht könnte man vereinheitlichen. Also befürworte ich Zentralismus nur zum Teil. Man stelle sich mal vor alle Bundesländer starten gleichzeitig in Urlaub und Ferien.
    Zudem hat Föderalismus auch den Vorteil des Wettbewerbs.

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Dass die Ukraine seit Jahren Angriffe der Separatisten abwehrt, ist ja nichts neues. Sie hat aber eben nicht mobil gemacht oder eine Rückeroberung geplant.
    Du drehst alles um. Separatisten blieben in ihrer Region. Umkämpft war nur Mariupol, ich kenne eine von dort.

Von weit her angereist kam die Ukro-Armee.

Erinnere mich 2015 wie am airport Kiev Borispol Soldaten rumwuselten .... NEIN, kein einziger Terrorist dort. 2020 sah man das am airport nicht mehr.

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Und was "relevant" ist, entscheidest dann Du. Klar. "Russland wollte ein russlandfreundliches Regime in der Ukraine", das ist offensichtlich relevant, immerhin definiert es die Absichten Russlands.

Gibts bei uns auch, deswegen jagen wir keine Regierungschefs in die Flucht und delegitimieren sie anschließend einfach mal so.

Ah, das Henne-Ei-Spiel. Durfte ja nicht fehlen.

Als ob das was bedeutet. Wenn ein Türke in der Nationalmannschaft für die BRD ein Tor schießt, vergessen auch manche ganz plötzlich, daß sie Türken lieber in der Türkei sähen.

Welche Bedrohung ausgerechnet für Polen geht denn vom Iran aus?
    Na die Russen werden ja wohl kaum eines installieren, welches sich gegen ihre Interessen stellt.

In kritischer Masse eben nicht, dewegen funktionieren Regierung und Staat ja weiterhin.

Das ist hier aber eine gänzlich andere Situation, denn hier wurde er ja millionenfach und mit klarer Mehrheit gewählt. Die Russophobie scheint also keine relevante Rolle zu spielen.

Eine Henne-Ei Frage ist das nicht im Ansatz, da die Russen ein seit Jahrzehnten absurd überdimensioniertes Atomprogramm fahren. Dass der Rest der Europäer darauf mit dem Bedürfnis einer Abwehrfähigkeit reagiert, ist klar.

Darin stimme ich dir zu.

Und ich behaupte sogar, dass nach einem Sieg Deutschlands die Welt ebenfalls eine friedlichere geworden wäre.

Huch, hab' ich das jetzt tatsächlich gesagt? Ja, habe ich!
    Ja weil die USA keine Führungsrolle hätten.

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Da werden nicht wenige von westlichen Diensten gemeuchelt worden sein. Ich beziehe mich eher auf die russische Administration und die Kommandostrukturen. Die NATO hat viel Zeit sich dort einzugraben & Schläfer zu installieren. Da reicht ja schon ein Soldat unteren Ranges, der Informationen über den Stellungswechsel ausplauscht. Und so werden auch in der höheren Ebene oder in den Stadtverwaltungen usw genug Leute sitzen, die geschmiert oder erpresst wurden.
    Da fällt der nächste Russe aus großer Höhe. Das werden wir noch sehr oft lesen.

Russen-Forscher stirbt nach Sturz „aus großer Höhe“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer