User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 22859 von 32492 ErsteErste ... 21859 22359 22759 22809 22849 22855 22856 22857 22858 22859 22860 22861 22862 22863 22869 22909 22959 23359 23859 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 228.581 bis 228.590 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Die Naivität, zu glauben, dass nach Putin ein liberaler und auf Ausgleich bemühter Nachfolger antreten wird, beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Putin noch zu den rationalsten Geistern gehört, wenngleich er anscheinend ein Opfer seiner eigenen Filterblase geworden ist.

Ganz praktisch stellt sich mir aber die Frage, welche gesellschaftlichen Auswirkungen eine (Teil)Mobilisierung mit sich bringen würde sowie die Frage, ob die materiellen Voraussetzungen gegeben sind, die Einberufenen auch adäquat auszurüsten oder ob es nur zum Abklatsch eines gröfaz'schen Volkssturm reicht.

Olle Putin ist doch historisch gesehen ein echtes Weichei. Liberaler und devoter geht es ja nun kaum. Angesichts wie der Westen die letzten 30 Jahre mit den Russen umgegangen ist, kann man Putin eigentlich nur als "milde" bezeichnen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Olle Putin ist doch historisch gesehen ein echtes Weichei. Liberaler und devoter geht es ja nun kaum. Angesichts wie der Westen die letzten 30 Jahre mit den Russen umgegangen ist, kann man Putin eigentlich nur als "milde" bezeichnen.
    In der Tat. Andere haben sich wegen weniger mit den Amis angelegt.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Ja ist alles richtig, aber....die Karre ist im Dreck und wer holt sie raus...
    Ein hoffentlich bald entstehende Gruppe entschlossener und fähiger Europäer!

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das alles gefolterte und vergewaltigte ukrainische Zivilisten sind, die zuerst ihre Gräber buddeln mussten und dann vom perversen Russen vergewaltigt und ermordet wurden. Der Russe vergewaltigt besonders gerne verschwitze Zivilisten, das nur als Hintergrundinfo.
    D.h. Wenn ich jetzt an die Front ginge, hätte auch ich als Mathematiker endlich eine Chance auf Sex, richtig?!
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied

Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Die SU ist nicht wegen Reagan auseinandergefallen, sondern weil die Staats- und Parteiführung in den späten 1980ern den Fehler gemacht hat, den 15 Republiken zu viel Macht einzuräumen anstatt den Oblasten und Rayons. So haben sich selbstverständlich zuerst die von Moskau losgesagt, die sowieso nie Mitglied sein wollten: Litauen, Lettland, Estland, Moldawien.

Das wäre kein Problem gewesen, wenn sich nur die jeweiligen Oblaste von der SU losgesagt hätten, denn den anderen wie zum Beispiel den Zentralasiaten war das völlig egal. Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadjikistan und Kirgisien hätten sich nie von selbst losgesagt. Kaukasus, Ukraine, Belarus sehr wahrscheinlich auch nicht oder nur einzelne Oblaste (etliche Teile der Ukraine wären vielleicht zu Ungarn, Rumänien und Polen gegangen). Karelien hätte sich eventuell auch losgesagt und sich Finnland angeschlossen. Kaliningrad Oblast - ha, das wäre interessant gewesen zu sehen was damit passiert in so einer Situation. Wahrscheinlich auch unabhängig als "Baltische Republik Preußen".
    Amerikanische Hochrüstung ...innenpolitische Fehler...und der polnische Papst...dann haben wir alles zusammen.
    Ronald Reagan sagte in Westberlin..."Tear down this wall...Mr Gorbatschow !" ...und zwei Jahre später wars passiert.
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Freidenker Benutzerbild von Landogar

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Das befürchte ich auch. Chinas zukünftige Wirtschaftspolitik wird eine Abnabelung von der Weltwirtschaft bedeuten. Das hat Xi Jinping unverblümt so ausgesprochen. Amerika wird immer den Kurs "USA first" fahren und nur wir dummen Europäer wollen es jedem Recht machen, fremde Volkswirtschaften ankurbeln. Uns deren Preise diktieren lassen. Wir kaufen Billigprodukte, weil in Fernost keine anständigen Löhne bezahlt werden. Weil deren Arbeitstage 10 Stunden sind. Weil die Arbeitnehmer auf der ganzen Welt deutlich weniger Urlaub haben als wir.

Ich sage: Europa muss einen derartigen Wirtschaftsraum bilden, dass er von außen wie eine einzige Volkswirtschaft wirkt und auch so handelt. Europa muss endlich gemeinsame Streitkräfte haben, damit wir eine einzige Verteidigungsstrategie aus einem Guß haben, wo sämtliche Kräfte entlang der östlichen Unionsgrenzen entlang stationiert sind. Die Südflanke wird von den europäischen Frontexkräften abgedeckt, die einen paramilitärischen Status erhalten, wie es der BGS bei uns damals hatte.

Und wenn es "hart auf hart" kommt, kaufen wir von Russland, China, Indien, Kirgistislan und Fallutschistan überhaupt nichts mehr. Und was die Chipproduktion Taiwans betrifft: Europa muss mit Hochdruck an einer autarken Chipproduktion arbeiten denn - dessen bin ich mir absolut sicher - Taiwan wird an China fallen.

Die Amis bilden in Asien den Schulterschluss mit Japan und wir Europäer kümmern uns um.... na? Richtig: AFRIKA!

Das ist der Kontinent der Rohstoffe, der Kontinent der Perspektiven, der Kontinent der Entwicklungen. Und wenn wir das richtig anstellen, dann kann uns China in Afrika nicht das Wasser abgraben. Wir müssen eine europäische Entwicklungspolitik aus dem Boden stampfen die im Ergebnis hat, dass jeder Afrikaner in seinem Heimatland bleiben will weil es ihm vor Ort nicht schlechter geht als irgendwo anders auf der Welt.
    Schade, dass ich dir gerade keinen Grünen geben kann. Mit deinem Text sprichst du mir in allen Belangen aus der Seele. Nach meinem Wissen war bis vor wenigen Jahrzehnten zum Beispiel Griechenland mit seiner pharmazeutischen Industrie die "Apotheke Europas". Unsere heutige Abhängigkeit von Indien und China in diesem Bereich empfinde ich als echten Skandal.

Was Afrika anbelangt, so ist die bisherige "Entwicklungshilfe" zu großen Teilen ein reines Schaulaufen westlicher NGO's. Da muss sich dringend was ändern. Es braucht eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, keine paternalistische Abhängigkeit oder postkoloniale Strukturen wie die westafrikanische Währungsunion unter dem Einfluss Frankreichs.

Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.

Slawa Ukrajini!

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    D.h. Wenn ich jetzt an die Front ginge, hätte auch ich als Mathematiker endlich eine Chance auf Sex, richtig?!
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Schade, dass ich dir gerade keinen Grünen geben kann. Mit deinem Text sprichst du mir in allen Belangen aus der Seele. Nach meinem Wissen war bis vor wenigen Jahrzehnten zum Beispiel Griechenland mit seiner pharmazeutischen Industrie die "Apotheke Europas". Unsere heutige Abhängigkeit von Indien und China in diesem Bereich empfinde ich als echten Skandal.

Was Afrika anbelangt, so ist die bisherige "Entwicklungshilfe" zu großen Teilen ein reines Schaulaufen westlicher NGO's. Da muss sich dringend was ändern. Es braucht eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, keine paternalistische Abhängigkeit oder postkoloniale Strukturen wie die westafrikanische Währungsunion unter dem Einfluss Frankreichs.

Geb den Grünen einfach an Differentialgeometer, der ärgert sich drüber

Freidenker Benutzerbild von Landogar

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    "Es handle sich bei der russischen Armee um mehrere Fraktionen „mit eigenen Befehlshabern, Kontrollsystemen und Strukturen. Einige verfügen über schwere Waffen. Andere nicht. Einige haben nur Transportmittel, während andere ohne Socken am Lagerfeuer herumlungern“, so der Experte."

[Links nur für registrierte Nutzer]

Erinnert irgendwie an die Zustände in der zaristischen Armee. Nach über hundert Jahren könnte man ja mal den Kopf aus den Arsch ziehen und die Dinge angehen.

Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.

Slawa Ukrajini!

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Eigentlich auch nicht.
    Den hat der Russe damals für sie gewonnen.

Aber diese Vorstellung in der Ukraine war einfach nur erbärmlich.
    Liegt vielleicht daran, dass sie damals einen Verteidigungskrieg führten.
    Zudem mit einer Übermacht von 10:1

Der Ukraine-Krieg hat dem Westen nur gezeigt, wie schwach der Russe ist.

Sie wollen in der Ukraine sowohl Zivilisten als auch Infrastruktur schonen, deswegen ist das Ergebnis ein anderes bisher. Wenn die westlichen Politiker weiter so dumm sind, die Ukraine zu unterstützen anstatt Kiew auf den Deckel zu geben und auf Verhandlungen zu drängen, könnte sich das ändern. Hoffen wir nicht, dass die Russen die übliche US-Kriegsführungshandlungsweise übernehmen (oder die alte sowjetische).
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer