Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
Die Nachfrage nach Wohnungen ergibt sich aus dem Bedarf an Wohnungen der Personen, die Wohnungen mieten müssen, um ein Dach über dem Kopf zu haben.

Ausnahmen wie Görlitz - wo sich Igel und Hase Gute Nacht sagen - dienen nicht als Beleg für irgendeine These. Arbeitsplätze sind genau wo? Wohnungsbedarf ist genau wo? Wohnungsnot ist nur ein partielles Phänomen oder ein schlagzeilentreibendes bundesweites (entschuldige, bis auf Görlitz, hätte ich glatt vergessen, sicherlich fällt dir noch eine andere abgelegene und abgehängte Kleinstadt oder Ortschaft ein....)?

Selberdenken, nachdenken, einfache Gesetzmäßigkeiten berücksichtigen, trägt unglaublich zu Problemanalysen und Problembewältigungen bei.
Wohnungsnot ist ein Problem aufgrund der nicht gleichförmigen Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt. Wohnungsnot tritt in unserem Land nicht flächendeckend auf sondern hat etwas mit den nachgefragten Wohnlagen zu tun.

Wohnungsnot ergibt sich des Weiteren aufgrund des Parameters "bezahlbarer Wohnraum". Es kann sich im Extremfall sogar ein Wohnungsleerstand ergeben, da trotz Nachfrage der Wohnraum nicht bezahlbar ist.

Und das ist eine riesen Sauerei.