Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
Ich schrieb es schon dieses ganze Entlastungsgedöns was sie da angeblich " beschlossen " haben sind nichts weiter als Absichtserklärungen !

Welcher Arbeitgeber kann es sich leisten eine Prämie bis zu 3000 Euro zu zahlen bei der momentanen Lage !

Und da nicht darüber berichtet wird wie es in der Wirtschaft und Industrie wirklich aussieht , kann man natürlich den Unternehmern eine Mitschuld geben !

Es wundert mich eh das die Industrie so still ist , das da keine Proteste kommen !

Da fragt man sich schon womit die " gekauft " wurden um das Theater so stillschweigend mit zu machen !

Vor allen Dingen wie kann es rechtlich sicher sein das nur ein Teil der Bevölkerung eine Gasumlage zu zahlen hat , aber alle Entlastungen bekommen sollen !

Denn es heizen ja nicht alle mit Gas , man kann doch nicht einen Teil der Verbraucher ausnehmen und zahlt aber an die gesamte Bevölkerung Entlastungen !

Noch dazu kommt das die Hartz4ler und die Flüchtlinge die Einmalzahlungen steuerfrei bekommen , während die die das ganze finanzieren schön

Steuern darauf zahlen dürfen !

Da läuft einiges schief momentan , so schief lief es noch nie !
Wenn man böswillig wäre, könnte man dies auch als eine Politik der Spaltung sehen:

Arbeitnehmer gegen Hartz-Empfänger
Gas-Kunden gegen Pelletheizer
Rentner gegen Arbeitnehmer
Arbeitnehmer gegen die bösen Unternehmen, die die 3.000 Euro nicht zahlen wollen
usw.

Die Frage, warum überhaupt Gaskunden, wenn man schon Unternehmen retten möchte, eine Umlage zu zahlen haben, obwohl sie ja den Aufrufen der Regierung gefolgt sind, sich für viel Geld die Heizungen aus Umweltgründen einzubauen, ist auch nicht beantwortet.

Die Frage ist sowieso, warum eine Rettung über Umlagen finanziert werden soll, während die bisherigen Rettungen ja aus Steuermitteln allgemein bezahlt wurden. Die Bankenrettung erfolgte schließlich auch nicht über eine Girokontenumlage oder ähnliches.

Der Verdacht liegt hier nahe, dass Uniper und einige andere Unternehmen Habeck den Wortlaut diktiert haben - darüber wurde ja bereits in den Medien berichtet - und dass der Herr Lindner als Finanzminister, der das ganze Spektakel ja genehmigen musste, damit die Möglichkeit sah, seinen Parteifreund Rössler von der FDP zu beschenken, der im Mutterkonzern von Uniper im Aufsichtsrat sitzt. Zufälle gibt es!