Wichtiger Punkt.
Die BRD ist ja auch so eine Tyrannei, wo irgendwelchen Hartzern hinterherspioniert wird, ob sie bei ebay gebrauchtes Zeug verkaufen. Wenn nämlich der sozialistische "Sozial"staat reduziert würde, bräuchte es auch weniger staatliche Schnüffelei, um die Leute auszuspionieren und zu kontrollieren.
Ich hatte zwar auch schon in den 80er Jahren einen Arbeitskollegen, der machte niemals einen Lohnsteuerjahresausgleich, weil ihm das zu viel "verordnete Hausaufgaben" waren und er die vermutlichen DM 500 Rückzahlung lieber sausen liess. Die Leute in der BRD ganz allgemein haben sich aber an diese Gängelei und diesen Papierkrieg gewöhnt und diese Sklaven wissen schon gar nicht mehr, was Freiheit und vor allem auch "Freiheit von Bürokratie" bedeutet.
Deshalb vielleicht auch diese merkwürdige Furcht vor Kontrolle. Denn in einem Land, wo das Doppelte des Mindestlohnes sowieso komplett steuerfrei ist, ist es doch der Mehrheit völlig egal, was da an Einnahmen kontrolliert wird. Man zahlt sowieso keine Steuern und Bücher führt man auch nicht.
Allein die ganzen Jahre in England haben mich schon völlig inkompatibel zu einem Buchhalter-Sklavendasein in der BRD gemacht. Man muss sich ja nur einmal diese Grundsteuererklärung 2022 vor Augen führen, was da einfach von Staats wegen an Hausaufgaben verordnet wird - unter Androhung von Geldbusse.
![]()









