Fettung durch mich
Du sprachst von Soldaten - also militärischem Personal. Nur weil jemand militärische Ausrüstung trägt ist es noch kein Soldat per sé, es könnten gerade so gut Sympathisanten sein, zum Teil auch Familienangehörige von Menschen im Donbass aus Russland. Genau gleich verhält es ich mit Militärkonvois - die weissen Lastwagen, mit denen Russland nach 2014 Lebensmittel, Medikamente und sonstige Unterstützungsgüter in den Donbass brachte (weil denen ja Wasser und Strom abgestellt und allgemein die Lieferketten unterbrochen wurden seitens des Regimes), wurden allgemeinhin als militärische Konvois bezeichnet.
Interessanterweise ist auch keine Fussnote/Quellenangabe dazu ersichtlich im Wikipedia Artikel - wenn dem so wäre, so könnte man locker auf zumindest einen Bericht der OSZE verweisen. Die OSZE teil faktisch alle Erkenntnisse auf ihrer Webseite mit, vor allem über die OSCE SSM.
Und eben auch Jaques Baud, der selbst als OSZE Beobachter sowie als Projektleiter (der NATO) in der Ukraine stationiert war, sagt dasselbe (seit 2014 nie einen gesehen) - wieso sollte ich jetzt also der Wikipedia, ohne Quellenangabe mehr Glauben schenken als Baud?