• Politik, Welt
Gefährliches Ungleichgewicht in der Weltpolitik
Kissinger: Werte-Westen riskiert fahrlässig Krieg mit Russland & China
Der ehemalige amerikanische Außenminister rechnet mit der gegenwärtigen Außenpolitik ab und warnt, die USA (und somit auch ihre NATO-Verbündeten) stünden kurz vor einem bewaffneten Konflikt mit China und Russland. Die globale Ordnung sei zurzeit gestört…..
„Die USA haben Probleme teils verursacht, ohne eine Vorstellung zu haben, wie diese gelöst werden sollen“.
Kein Gleichgewicht, keine internationale Ordnung
Für Kissinger sei die “Lage komplizierter als im Kalten Krieg“. Denn für Kissinger gibt es eigentlich eine internationale Ordnung, die auf einem Gleichgewicht der moralischen und geopolitischen Stabilität beruht. In diesem Zustand erkennen die Länder die manchmal gegensätzlichen Werte der anderen an, halten diese aber vom Verhandlungstisch fern…..
„Ich war für die volle Unabhängigkeit der Ukraine, aber ich dachte, die beste Rolle wäre so etwas wie diejenige Finnlands im Kalten Krieg.“ Statt ein machtpolitisches Gleichgewicht anzustreben, habe die NATO westliche Werte durchzusetzen versucht, so Kissinger weiter. Dies spiele nicht nur im Russland-Ukraine-Krieg, sondern auch im China-Taiwan-Konflikt eine erhebliche Rolle...
In der Ukraine plädiert Kissinger nun für die Rückkehr zum „Status quo ante“.
Die Ukraine solle auf jene Gebiete verzichten, die Russland bereits vor der Invasion kontrolliert hatte und meint damit die Krim und den Donbass. ….
[Links nur für registrierte Nutzer]