+ Auf Thema antworten
Seite 387 von 523 ErsteErste ... 287 337 377 383 384 385 386 387 388 389 390 391 397 437 487 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.861 bis 3.870 von 5229

Thema: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Bei mir auf'm Bau war der Netzbetreiber pünktlich zum Termin da, um die Lage des Untergrundkabels durch Spray zu markieren. Leider kam der Tiefbauer 15 min zu spät, und der Netzbetreiber dampfte wieder ab. Warum haben die nichts markiert? War ja keiner da, der unterschreiben konnte, die Markierung gesehen zu haben. Ich selbst galt nicht als unterschriftsberechtigt, weil ich kein Tiefbauunternehmen bin. Und so kam es, wie es kommen musste: Am nächsten Morgen wurde das Kabel zerrissen. Das ist eine Folge des deutschen Perfektionswahns. Wenn nur ein i-Tüpfelchen fehlt, knallt es, und es wird mit allen Fingern auf den Bösewicht gezeigt. Idioten. Den Schaden sollte dann der Tiefbauer zahlen, der es auf mich abwälzen wollte. Da kam aber nie was. Aber: War es dem Netzbetreiber egal? Warum nicht einfach markieren? Der Tiefbauer kennt solche Markierungen. Wie kann man nur so borniert sein.
    Ich muss zugeben, dass ich hier auch planlos losgebuddelt hab.
    Die Koniferen hatten die alten Tonrohre vom Hausabfluss zerstört und zugesetzt. Also Minibagger geholt und neuen Abfluss bis zum Hebewerk.
    Dabei hab ich den DSL-Anschluss zerlegt.
    Es gibt keine Zeichnungen oder Pläne zu unserem Haus/Grundstück. Nicht mal beim Katasteramt.

Der Wiederanschluss kostete nen knappen Tausender.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied Benutzerbild von der Karl

Gas war im Vergleich zu anderen Heizsystemen noch nie billiger gewesen, und schon gar nicht wei vielfach behauptet, absurd billiger. Jeder zweite Deutsche hat eben eine Gastherme im Keller stehen, weil es so schön einfach und bequem ist, also nicht viel Platz oder hohe Anforderungen benötigt. Im großen Maßstab gibt es auch keine Alternativen. Sonst wäre die Regierung nicht gleich wieder von dem Vorhaben zurückgerudert, Gas (und Öl) während den nächsten Jahren zu verbieten, nachdem von allen Seiten dann tatsächlich apokalyptische Zustände prophezeit worden sind.

Vor ein paar Jahren galt Fernwärme als ultimative Endlösung, gerade wird die Sau mit Wärmepumpen durchs Dorf getrieben. Ansonsten soll der Anteil an Biogas steigen, dem aber auch Grenzen gesetzt sind. Wobei man es sich schon grundsätzlich fragen muss, ob solche Diskussionen überhaupt nötig sind.
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

Trust-no-1

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass ich hier auch planlos losgebuddelt hab.
    Die Koniferen hatten die alten Tonrohre vom Hausabfluss zerstört und zugesetzt. Also Minibagger geholt und neuen Abfluss bis zum Hebewerk.
    Dabei hab ich den DSL-Anschluss zerlegt.
    Es gibt keine Zeichnungen oder Pläne zu unserem Haus/Grundstück. Nicht mal beim Katasteramt.

Der Wiederanschluss kostete nen knappen Tausender.
    Nachdem ich für den Stromanschluss Leerrohre verlegt hatte, verweigerte der Netzbetreiber den Anschluss. Begründung: Falsche Farbe. Es war übrig gebliebenes Abwasserrohr. Weitere Begründung: In 100 Jahren, wenn da wieder jemand buddelt, könnten die ja denken, es wäre nur Abwasserrohr, und dazwischen hauen. Aber nach etwas Bitten und Drängen gaben sie dann nach.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied Benutzerbild von Panther

Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    TTF-Rotterdam, Punkt-Markt für Erdgas,
    relevanter Punkt für Preisfestsetzung für Westeuropa:

Punkt-Preis Erdgas
    Mitte 2020: 20 € / MWh
    Herbst 2021: 100 € / MWh
    Mitte 2022: 200 € / MWh

Ein Durchschnittshaushalt mit 20.000 kWh Jahresverbrauch,
    verbraucht 20 MWh .

Wenn Gaskosten 1500 € gewesen waren,
    dann wären es nur 400 € für das Gas gewesen,
    und 1000 Euro für die Versorgungsunternehmen und Netzbetreiber.

Jetzt wird es 4.000 Euro für das Gas werden,
    plus 1.000 Euro für Netz und Lieferer.

Eine nur Verdrei- bis Vervierfachung der Kosten
    bei Verzehnfachung des Gaspreises.

Es könnte schlimmer kommen.

Wer 5 MWh Gas spart (25%),
    der bezahlt immer noch 3.000 + 1.000 Euro,
    statt 1.500 .

2.500 Mehrkosten ÷ 12 Monate ≈ 200 Euro höhere Monatsabschläge.

Wenn man eben 5 MWh einsparen kann ....

Edith:
    Auf die mindestens 2.500 Euro Mehrkosten
    kommen auch noch mindestens 19% Mehrwertsteuer obendrauf ... + 500 Euro ≈≈ 3.000 Euro ...
    Die Abschläge von den Versorgern die jetzt kommen werden, sind Großhandelspreise vom Jahr 2020-2021, wo die Preise von 13-15 Euro/MWh
    auf 50 Euro/MWh im Schnitt gestiegen sind. Abschläge von 100-150-200+x Euro/MWh werden nächstes Jahr kommen.

Die Gaspreise auf den Handelsmärkten haben sich verachttzehnfacht, sie sind derzeit 18mal höher wie vor 2-3-4 Jahren.
    Flüssiggas/Frackinggas ist 7mal so teuer wie russisches Erdgas.
    Es ist Wahnsinn bei diesen Preisen mit Gas zu heizen, wie das derzeit mehr als die Hälfte noch machen.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Es ist Wahnsinn bei diesen Preisen mit Gas zu heizen, wie das derzeit mehr als die Hälfte noch machen.
    Dann könnte man auch gleich mit Strom heizen. Nur blöd, wenn es nicht mehr genug davon gibt.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Nachdem ich für den Stromanschluss Leerrohre verlegt hatte, verweigerte der Netzbetreiber den Anschluss. Begründung: Falsche Farbe. Es war übrig gebliebenes Abwasserrohr. Weitere Begründung: In 100 Jahren, wenn da wieder jemand buddelt, könnten die ja denken, es wäre nur Abwasserrohr, und dazwischen hauen. Aber nach etwas Bitten und Drängen gaben sie dann nach.
    Man legt ja ein Signalband über Rohre. Hatte die Telekom hier irgendwie versäumt.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied Benutzerbild von Panther

Dann könnte man auch gleich mit Strom heizen. Nur blöd, wenn es nicht mehr genug davon gibt.
    Strom aus KKWs
    3-4 cent pro kWh in der Herstellung, Kohle 8 cent + Durchleitungsgebühren und wir hätten wieder Strompreise wie 1990.
    12-16 Pfennig pro kWh.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Man legt ja ein Signalband über Rohre. Hatte die Telekom hier irgendwie versäumt.
    Als ich das Wasserrohr suchte, gab ich fast auf. Ich bin dann drauf gestoßen mit der Spitzhacke, und mir flog natürlich ein Splitter ins Auge. Wäre ich mit dem Minibagger auf die Suche gegangen, hätte es einen Rohrbruch gegeben.

Mitglied Benutzerbild von Gero

Ist ohnehin sinnvoller.

Für die gleiche Heizleistung braucht man weniger Gas wenn man ein Gaskraftwerk 1000 E-Heizungen mit Strom versorgen lässt als wenn man damit direkt 1000 Gasheizungen betriebt.

Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling

Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen

Gas war im Vergleich zu anderen Heizsystemen noch nie billiger gewesen, und schon gar nicht wei vielfach behauptet, absurd billiger. Jeder zweite Deutsche hat eben eine Gastherme im Keller stehen[...]
    Ich war in den 80er-Jahren, Winter, neuzugezogen in Ba-Wü, in eine kleine Wohnung, die mit Gas beheizt wurde. War von der ersten Gasrechnung schockiert, obwohl ich 1/3 der Tage auswärtig war. Die genauen Summen weiß ich nicht mehr, waren jedoch jenseits meiner Vermutungen. Mit Auszug aus jener Wohnung war und bin ich von Gasheiz kuriert.
    Früher: Fakten
    Heute: Fuck them!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer