Viele Albaner wollen ein Großalbanien, und die USA haben sie, nicht ganz uneigennützig darin bestärkt. Ein solcher, strategisch wichtiger Stützpunkt im Rahmen der NATO Osterweiterung wäre auf offiziell serbischen Territorium nicht möglich gewesen. Die USA haben die historische Feindschaft zwischen Serbien und Albanern geschickt instrumentalisiert.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber zumindest gefühlt hat die Korruption in der jüngeren Zeit deutlich zugenommen und hat mittlerweile schon eine Art von Gewohnheit erreicht.
Aber ungeachtet dessen kann es ja wohl nicht sein, dass jemand, der aus einem noch viel korrupteren Land nach Deutschland gekommen ist, hier ständig und ausschließlich die Korruption in Deutschland anprangert und sich zwecks Hetze gegen Deutschland selbst als Moralapostel aufspielt.
Abgesehen davon wirst du weltweit wohl kaum ein Land finden, in dem es - zumindest mit erheblichen Unterschieden - keine Korruption gibt.
Bei dieser Gelegenheit ein kleines Bonmot aus einem fernöstlichen Stadtstaat und dessen Methoden zur Korruptionsbekämpfung: Politiker und Behördenmitarbeiter in Entscheidungspositionen erhalten in zufälligen Zeitabständen per Post Geldumschläge ohne Absenderangabe.
Bringt der Empfänger den Umschlag nicht umgehend zur Anzeige bei der zuständigen Behörde, gilt er als potentieller Korruptionsprofiteur und wird strafrechtlich belangt.
In einer fernöstlichen britischen Kronkolonie gab es (zumindest bis zur Rückgabe an China) eine staatlich betriebene, aber für die Regierung nicht mehr weisungsberechtigte unabhängig Stelle namens ICAC (Independent Commission against Corruption), bei der jeder Bürger völlig anonym jeden Verdacht auf Korruption sogar ohne Beleg melden konnte, dem dann diese Stelle nachging.
So etwas fehlt in den allermeisten westlichen Staaten.
Schauen wir uns doch spaßeshalber mal das internationale Länder-Ranking der Korruption an:
Deutschland liegt auf Platz 10 im vorderen Bereich der geringsten Korruption, während alle Balkanstaaten deutlich weiter hinten liegen. Kroatien 34, Montenegro 35, Kosovo 46, Serbien 51 usw.1 Dänemark
2 Finnland
3 Neuseeland
4 Norwegen
5 Schweden
6 Singapur
7 Schweiz
8 Niederlande
9 Luxemburg
10 Deutschland
11 Vereinigtes Königreich
12 Hongkong
13 Estland
14 Irland
15 Island
16 Kanada
17 Österreich
18 Australien
19 Belgien
20 Japan
21 Uruguay
22 Frankreich
23 USA
24 Katar
25 Portugal
26 Südkorea
27 Spanien
28 Israel
29 Costa Rica
30 Italien
31 Polen
32 Mauritius
33 Griechenland
34 Kroatien
tbc
[Links nur für registrierte Nutzer]
Und ausgerechnet jemand, der aus einem Balkan-Land stammt, will Deutschland mit moralisierendem Zeigefinger wegen Korruption anprangern?
Ich glaub's ja nicht mehr.....
Die Deutschen Volldeppen, Politiker und Experten, waren gute Lehrmeister, liessen sich halt Kaufen, wie das RKI bis Drosten. Wie lange willst Du Deinen Quark verbreiten, das ich aus SüdOST Europa komme? ist heute Deppen Regierungs System, wo jeder Putin Anhänger bis Nazi ist, wenn man jeden Betrug nicht aktiv mitmacht
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
[Links nur für registrierte Nutzer]
Leider wird hier nach "politischen Verbrechern" gefahndet, wie Lau Ka man, die nun wirklich nichts angestellt hat, außer der Demokratiebewegung angehört zu haben.Schändliches China.
Im Windschatten des Ukraine/RUS Stellverteterkriegs brechen alle Eiterpusteln von Macht, Gier und Größenwahn zugleich aus: Kosovo/Serbien/Taiwan/Nordkorea etc. Widerlich.




Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten




Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Das ICAC scheint mittlerweile durch die Pekinger Regierung in eine politische Administration zur Verfolgung unliebsamer, die Pekinger Politik kritisierender Dissidenten umtransformiert worden zu sein.
Bis 1997 war das noch eine wirklich neutrale und auf reine Korruptionsvorwürfe reagierende Institution, aber vermutlich hat Peking mittlerweile die Möglichkeiten der ideologischen Nützlichkeit erkannt und entsprechend umstrukturiert zu haben. Schade.
In den Neunzigern lernte ich einen deutschen Geschäftsmann in Hongkong kennen, der mal von einem Hongkonger Lieferanten gewaltig beschissen wurde und der sich daraufhin wegen vermuteter Bestechungsspielchen dieses Chinesen an die ICAC wandte. Was dann daraus wurde, habe ich dann allerdings nicht mehr mitbekommen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)