



Die Frage ist, wofür soll diese Gas-Umlage verwendet werden, welche Löcher sollen mit diesem Geld gestopft werden ?!
Man weiß zwar nicht, was Putin bzgl. der Gas-Lieferung noch vorhat, aber trotzdem will man die deutschen Bürger schonmal (wieder) vorsorglich abzocken...
>>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

Hier die Hintergründe:
Energiekrise
Wie die Ukraine, Polen und Lettland die Gasknappheit in der EU verschärfen
30.7. 2022
Die Details über die Pipelines und die Gründe für ihre geringe Auslastung*finden Sie hier.
Aus diesem Grund herrscht in der EU die Gasknappheit, die derzeit die Schlagzeilen beherrscht. Was deutsche „Qualitätsmedien“ dabei verschweigen, ist, wie die Ukraine, Polen und Lettland die Gasknappheit noch verschärfen.
...
Da die deutschen „Qualitätsmedien“ über diese Hintergründe nicht berichten und ihren Lesern die Zusammenhänge nicht erklären, können sie – ohne einen Shitstorm zu ernten – sogar berichten, dass Gaskunden in Deutschland*ab Herbst eine Extra-Umlage zahlen*müssen
...
Die Gründe für die Energiekrise in Europa
Über die Gründe für die Energiekrise in Europa, die schon lange vor der russischen Intervention in der Ukraine begonnen hat,*habe ich oft berichtet, aber der Vollständigkeit halber fasse ich die Gründe hier noch einmal kurz zusammen.
Erstens: Der Winter 2020/2021 war kalt, weshalb viel Gas verbraucht wurde. Pipelines und Tanker reichen nicht aus, um im Winter genug Gas nach Europa zu bringen, weshalb die Gasspeicher normalerweise im Sommer aufgefüllt werden. Das ist in 2021 ausgeblieben und während die Gasspeicher normalerweise zu Beginn der Heizsaison zu fast 100 Prozent gefüllt sind, waren es in dem Jahr nur knapp 75 Prozent.
Zweitens: Die Energiewende hat zu einem zu großen Anteil von Windenergie am Strommix geführt. Da der Sommer 2021 aber außergewöhnlich windstill war, fehlte die Windkraft und es wurde unter anderem Gas zur Stromerzeugung genutzt, das eigentlich in die Speicher hätte geleitet werden müssen.
Drittens: Der Wunsch vieler europäischer Politiker, russisches Gas durch vor allem amerikanisches Flüssiggas zu ersetzen, hat dazu geführt, dass in Europa nun Gas fehlt. Der Grund: In Asien waren die Gaspreise im letzten Sommer noch höher als in Europa und die fest eingeplanten amerikanischen Tanker sind nach Asien gefahren, anstatt nach Europa.
Viertens: Die Reform des Gasmarktes der letzten EU-Kommission hat den Handel mit Gas an den Börsen freigegeben. Dadurch wurde Gas zu einem Spekulationsobjekt. Während Gazprom sein Gas gemäß langfristiger Verträge für 230 bis 300 Dollar nach Europa liefert, ist es für die Importeure ein gutes Geschäft, das Gas an der Börse für 1.000 und mehr Euro weiterzuverkaufen und diese Spekulationsgewinne in Höhe von mehreren hundert Prozent in die eigene Tasche zu stecken.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]






Deutschland soll " Klimaneutral " werden , egal was es kostet und schadet !
Absoluter Schwachsinn , was die Grünen wollen , dreckige Luft macht nicht an der Grenze halt !
Dann der ewig erhobene Zeigefinger unserer grünen Moralisten , dieses ewige Vorschreiben wollen das andere Länder das selbe zu tun haben wie D ,
nicht nur in Sachen Klimaschutz , aber dann sollen eben diese Länder uns mit Atomstrom unterstützen , der ja angeblich so dreckig ist !
Kein wunder das die stinkig sind , auf der anderen Seite haben sie jahrelang von uns Strom bekommen , nicht nur Strom , da sind auch ganz schön
Gelder geflossen !
Es ist eine verrückte Politik die gemacht wird , eines dabei kann man allerdings sagen , unsere Regierung macht die verrückteste Politik schlecht hin
und das immer zum Schaden der eigenen Bevölkerung !
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Bevor du dumm rumgackerst, und hier wieder zig Nachrichten der Berichtigung kommen, weil ich statt kWh im Eifer Kubikmeter hingeschrieben habe,
solltest du dich lieber fragen, warum Uniper vom deutschen Staat mit 7,7 Milliarden Euro unterstützt wird und Kredite von 9 Milliarden bekommt.
Warum?!
In den letzten 1-2 Jahren ging das für Deutschland bestimmte billige, russische Erdgas, 300 Euro pro 1000m3, nach Polen und in die Ukraine, statt das diese Staaten Gas für 1500-2500 Euro pro 1000 m3 selber an den Warenbörsen einkaufen müssen.
Weil die Ankaufskosten von Erdgas massiv nach oben gegangen sind. Die Preise für Erdgas sind in den letzten 2 Jahren und vor allem seit letztem Jahr November um das 8-10fache gestiegen.
Die Gasverbraucher müssten also das mehrfache an Gaskosten bezahlen, damit Uniper wieder satte Gewinne machen könnte.
Ab 01.10.2022 können sie das dann wieder, dann kann sich die BRD und Uniper (Finnland) vom deutschen Gaskunden ihre Milliarden zurückholen.
PS:
Die 7000 Euro jährlichen Gaskosten für eine durchnschnittlich Wohnung von 150 qm sind noch konservativ gerechnet.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)