War in Süditalien früher ähnlich.
Da hatten die örtlichen Capos ihre "Mitarbeiter" beauftragt, manche Flurstücke in Brand zu setzen, weil damit das Bebauungsverbot ausgehebelt wurde und die Grundstücke danach bebaubar waren.
Dürfte heutzutage in einigen anderen südeuropäischen Ländern prinzipiell ähnlich ablaufen. Man kann damit ganz einfach Naturschutzgebiete aus dem Naturschutz heraus fackeln und sich die abgebrannten Flurstücke als Bauerwartungsland zuteilen lassen.
Dann noch ein bisschen Kickback an den Ortsvorsteher, den Gemeinderat oder an die Provinzregierung, und schon läuft das Projekt.
Geändert von Chronos (19.07.2022 um 22:17 Uhr)

Ich glaube, bisher hat hier in der Nähe nur Bolivien die Visumspflicht für US-Amerikaner, aber man sollte in der ganzen Region die Visumspflicht vor allem für Westeuropäer und für Israelis einführen. Für den ganzen Müll aus den sog. Five Eyes und angeschlossenen Vasallen wie z.B. BRD und Israel..
2016 kam in der Nähe von Iquitos (peruanische Grossstadt am Amazonas im tropischen Regenwald) auch ein junger Israeli ins Langboot (peque-peque). Als er vernahm, dass meine Kinder und ich Deutsche seien, verlor er beinahe die Fassung und setzte sich auch noch auf die falsche Seite in diesem Langboot. Ich dachte bei mir noch: "solch ein Idiot will in der israelischen Armee gedient haben?"
Zu dieser Zeit, 2016, wusste ich noch nicht, dass nun diese ganzen westlichen Staaten zu 90% aus Kaputtniks bestehen. Vor allem die jungen Leute dort sind "Panne".
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)

Es gibt schon Selbstentzündungen bei großer Hitze , aber nicht so gehäuft wie gerade !
Schon mal mitbekommen wie Bäume wegen großer Hitze Äste regelrecht abstoßen , je nach Größe des Astes knallt das ganz schön heftig !
Nun stell dir das mal bei Nadelhölzern vor die sehr harzreich sind , warum glaubst du brennen die Wälder wie Zunder !
Da ist nicht nur die Trockenheit dran schuld , nein , diese ganzen Scheiß Nadelwälder funktionieren wie Tonnen von Zündhölzern durch ihr
harzreiches Holz , dazu der Waldboden , alles nur trockene abgeworfene Nadeln , das schwelt da wochenlang weiter !

Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)