Was ich an dem ganzen territorialen Hin- und Her-Gezerre so misslich finde ist, dass es heutzutage offensichtlich gar nicht mehr um Werte geht, die es zu verteidigen gälte.
Die USA behaupten zwar seit Jahrzehnten, sie seien der Garant für Recht und Freiheit, möglichst sogar global. In Wirklichkeit geht es jedoch einzig um geostrategische Positionierungen und um ökonomische Arrangements bzw. Absicherungen.
Russland sieht sich leider nur recht oberflächlich und propagandistisch als Knüppel gegen den Faschismus und Schutzpatron biorussischer Minderheiten. Da fehlt das überzeugende Konzept eines ideologisch großen Wurfes völlig.
China gibt sich still und leise als der allzeit bereite Helfer in der Not, fast schon altruistisch und stets freundlich.
Ein europäisches Konzept, was irgendwie ernstzunehmen wäre, fehlt völlig.
Vor der Betrachtung sage ich voraus, dass Chinas Modell der "Hegemonisierung" unter diesen spärlichen Angeboten für die Welt das angenehmste zu sein scheint.
Mein Bruder wird nächstes Jahr Schweizer und ich hab gerade gestern mit der Family besprochen, dass wenn hier alles den Bach runtergeht, es in der Schweiz für uns auch eine Zukunft geben könnte... (Zumal wir vor knapp 400 Jahren eh von dort ins Alemannische übersiedelten)
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Richtig. Es lief in der Vergangenheit Vieles falsch. Das muss aber nicht "zwangsläufig" bedeuten, dass man aktuelle Strategien und Konzepte auf den Trümmern vergangener Fehler errichtet. Nein; es muss und sollte eine ganz neue Basis gefunden werden. Ein neues Vertrauen muss her. Aber wie?
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Wenn es den Völkern, die zum Lichte der Freiheit ihrer eigenen Geschichte drängen, nicht gelingt,
den Imperialismus endgültig zu begraben, könnte Beta über Gamma, könnten die Lemuren über die Lebenden triumphieren
und das Weltreich der Sklaverei wiedererrichten.