Keine Schlagzeilen bei Blöd, gegen die Russen heute, oder für den Sieg der Ukraine. ist wohl denen auch schon zu blöde.
Volkommen an der Sache vorbei die heutige Spiegel Erfindung, für ganz Doofe. Wunschdenken, der EU, Berliner Deppen
Angriff auf die Ukraine EU-Sanktionen gegen Russland zeigen offenbar Wirkung
Die EU geht einem Bericht zufolge davon aus, dass die russische Wirtschaftsleistung in diesem Jahr um 10,4 Prozent schrumpfen wird. Die Wirkung der gegen Moskau verhängten Sanktionen wird demnach noch zunehmen.
[Links nur für registrierte Nutzer]»Die verfügbaren Daten zeigen ganz klar, dass die Sanktionen wirken«, sagte ein ranghoher EU-Beamter, der nicht namentlich genannt werden wollte.
Doof heisst nun seit 15 Jahren: EU Experte
Irgendwie hast du wohl einiges nicht mitbekommen.
1. Existenz der ukrainischen Nation in Frage gestellt. Anerkennung Donbass. Kriegsziele Entmachtung, Entwaffnung und Entnazifizierung=faktisch Auflösung der Souveränität=Zerschlagung einer Nation+Annexion von Gebieten.
2. Status Quo ist die US-Vorherrschaft in Europa. Auch der Nato. Muss einem nicht gefallen, ist aber nunmal so. Wer daran rütteln will und sie ablösen will und dafür einen potentiellem 3. WK in Kauf nimmt, muss mich erstmal überzeugen, was ich als Dritter davon habe, wenn ich dem zustimmen soll. Kein Gendergaga mehr ist da ein wenig wenig.

Die Frage dabei ist, wieviel Zeit?
Der Unterschied zwischen Nato und Russland ist, das zwar beide abgerüstet hatten,
aber die Russen durch den Umbau ihrer Wirtschaft (von Planwirtschaft auf Marktwirtschaft) erstmal nicht in der Lage waren
ihre Waffen zu verschrotten,
wie es die Natostaaten in den 90er und bis in die 2000er Jahre getan haben.
Damit haben die Russen nun mehr Waffenreserven (wenn auch nur alte) als die Natostaaten
und
da deren Rüstungsindustrie auch zurückgefahren wurde, kann der Westen zwar moderne aber nur wenige Waffen liefern.
Bis hier die Rüsstungsindustrie wieder die Kapazitäten hat vergehen Jahre, bis dahin hat die Ukraine fertig.
Gut. Nehmen wir mal an, das käme soweit. Gerade das würde aber doch auch dem letzten dann klar machen, dass diese Abhängigkeiten eben komplett für den Hintern sind und man sich mittel- bis langfristig eben lösen muss. Um sich eben nicht erpressbar zu machen von Staaten, die kein Problem damit haben, andere souveräne Staaten zu zerschlagen und zu annektieren. Also Nationen aufzulösen.
Inwiefern ist das dann ein Game Changer? Inwiefern verändert das die Position zu Russland, wenn man jetzt tatsächlich friert? Eher im Gegenteil. Dann wird man mehr noch als vorher zu recht sagen, dass man dem Aggressor nicht nachgeben darf. Das hat mit Moral nichts zu tun sondern mit Vernunft. Sich in Abhängigkeit zu begeben von skrupellosen unberechenbaren Terrorstaaten ist keine kluge Idee. Und wenn es so dicke kommt, wird das bestätigt.

1) NEIN, erstmal eben nicht,
weil
ja NUR ein Regierungswechsel geplant war.
Was Du schreibst, ist die später erfolgte Begründung für die später begonnene Ausführung von Plan B
und unterschlägst dafür die vorangegangene Situation.
2) auch Nein, denn DAS ist ein anderes Thema.
Mein Thema war, wenn man Zusagen macht, sollte man diese auch halten.
Sonst fliegt einem mal das ganze System um die Ohren, wenn sich wirklich Keiner mehr an Zusagen hält.
Da die Nato ein großer "Player" ist, wäre es um so wichtiger das Zusagen eingehalten werden.
Eine löbliche Einstellung, nicht nachtragend zu sein. Aber dennoch funktioniert das Langzeitgedächtnis; wen ich einmal als "falschen Fuffziger" identifiziert habe, bestätigt dies in aller Regel aufs Neue... Oder, wie meine Mutter zu sagen pflegt: "Es gibt Menschen mit denen kann man zehn Sack Salz fressen und immer noch nicht trauen."
Auf einen der von dir genannten User wende ich diese Redewendung an.