Ich bin nicht ausgewandert. Ich picke mir nur die Rosinen raus. Das heißt vor allem: Mich um die Reorganisation von Unternehmen zu kümmern, die von US-Unternehmen aufgekauft wurden, und durch den Kulturschock die Orientierung verlieren. Neue Führungsmethoden kriegt man mit den verkrusteten Mitarbeitern nicht mehr hin, also werden ganze Abteilungen kahlgeschoren. Das Vakuum fülle ich dann aus. Ich muss nicht alles vom Ami annehmen. Der Pragmatismus und die positive Einstellung reicht mir schon. Wer das nicht live miterlebt hat, kann gar nicht nachempfinden, was "German Angst" im betrieblichen Alltag anrichten kann.
In den frühen 80er Jahren hatte ich z.B. einen Zahnarzt, der in den USA studierte und eine zeitlang praktizierte. Der kam dann zurück und brachte seine Kenntnisse mit, und lächelte noch mitleidig über die zurückgebliebenen Kenntnisse seiner Kollegen. Und im kaufmännischen Bereich sind wir heute genauso rückständig wie früher in diversen medizinischen Anwendungen. Jeder ist auch selbst für den Fortschritt in seinem Gebiet verantwortlich. Aufeinander schimpfen und einprügeln ist fast immer ein Merkmal von Opfern.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Oder anders, es wird zukünftig russlandfreundlichere Politiker geben.
Die alte Garde kommt früher oder später eben weg.
Das kann aber noch ein ganzes Weilchen dauern. Leider.
Du hast gesagt, du bist in Portugal.
Diese Art, aus dem Ausland hochnäsig über seine Landsleute zu urteilen, weil ja dort alles besser wäre, kenne ich schon.Das heißt vor allem: Mich um die Reorganisation von Unternehmen zu kümmern, die von US-Unternehmen aufgekauft wurden, und durch den Kulturschock die Orientierung verlieren. Neue Führungsmethoden kriegt man mit den verkrusteten Mitarbeitern nicht mehr hin, also werden ganze Abteilungen kahlgeschoren. Das Vakuum fülle ich dann aus. Ich muss nicht alles vom Ami annehmen. Der Pragmatismus und die positive Einstellung reicht mir schon. Wer das nicht live miterlebt hat, kann gar nicht nachempfinden, was "German Angst" im betrieblichen Alltag anrichten kann.
In den frühen 80er Jahren hatte ich z.B. einen Zahnarzt, der in den USA studierte und eine zeitlang praktizierte. Der kam dann zurück und brachte seine Kenntnisse mit, und lächelte noch mitleidig über die zurückgebliebenen Kenntnisse seiner Kollegen. Und im kaufmännischen Bereich sind wir heute genauso rückständig wie früher in diversen medizinischen Anwendungen. Jeder ist auch selbst für den Fortschritt in seinem Gebiet verantwortlich. Aufeinander schimpfen und einprügeln ist fast immer ein Merkmal von Opfern.
Das ist auch etwa typisch deutsches.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
In der Justiz, der Forensik, der Psychologie, der Medizin, der Biologie sind die uns ein ganzes Stück weiter voraus. Aber du musst da gar nicht, so weit gucken, das sind auch die Briten und die Franzosen.
Aber sowas wie Habeck und Baerböck als Minister, ist einfach der Hammer.
Das ist nicht mehr zu unterbieten, das Niveau.