Möglicherweise erste "Entflechtungen". Vielleicht soll Odessa und das dortige Schwarzmeergebiet der Ukraine wirtschaftlich erhalten bleiben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Hinterzimmern angesichts der sich abzeichnenden ukrainischen Niederlage im Donbass bereits Nachkriegsgespräche stattfinden.
Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre

Möglicherweise hat der russische Rückzug von dieser Insel und die Freigabe des Getreideexports für die Ukraine damit zu tun, dass Litauen einen Teil des Güterverkehrs zwischen Kaliningrad und Rest-Russland blockiert und von Russland dringend eine Aufhebung dieser Teilblockade gewünscht wird.
"Man kann sie nicht zwingen die Wahrheit zu schreiben, aber man kann sie zwingen, immer unverschämter und offensichtlicher zu lügen !!!!"
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Gazprom streicht die Dividende für 2022:
[Links nur für registrierte Nutzer]Gazprom hat seine Pläne zur Zahlung einer Rekorddividende überraschend geändert und wird stattdessen erstmals seit 1998 die Aktionäre nicht bedienen. Der russische Energie-Riese hatte noch im Mai angekündigt, angesichts des hohen Gewinns im Vorjahr eine Rekorddividende auszuschütten. Nun stürzt die Gazprom-Aktie an der Börse Moskau massiv ab.
Vielleicht haben sie die Schifffahrtslinien, -routen von der Insel aus erfolgreich vermint?
Ich denke das Inselchen sollte den Seeweg von Mariupol aus blockieren? Jetzt wird sie nicht mehr benötigt. Und bei dem sich abzeichnenden Sieg von Wladimirs Truppen gehört ihm diese sowieso bald. Wieso dann in dieser exponierten Stellung Truppen stationieren, die nur schwer zu versorgen sind und diese dort blockieren?
Auch gehe ich davon aus, dass bereits Gespräche in den Hinterzimmern über eine Neuordnung nicht nur der Ukraine aber auch speziell Europas, der Position Russlands in der Weltgemeinschaft bzw. dessen Wiederaufnahme statt finden. Ohne Einbeziehung des Komikers aus Kiew, dessen beiden Berufsschlägern und dem „Schlumpf“.
Denn fast überall wo die USA, frühere UDSSR jetzt halt Russland, die Inselaffen, Grand-Nation ihre Finger irgendwo im Spiel haben/hatten läuft es meist zu einer Aufteilung des ins Auge gefassten Landes hinaus ohne, dass dieses gefragt wird. Entweder territorial, gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich, ökonomisch oder alles in unterschiedlicher Gewichtung zusammen.