Man muss nämlich nicht nur die Einkommen vergleichen, sondern auch die Ausgaben.
Dann gibt es auch eine ganze Reihe länderspezifische Besonderheiten, die nicht nur etwas mit dem Einkommen zu tun haben.
Z.B. in England kann man gut an Oberbekleidung sparen, weil das alle so machen. Wieso sollte man sich in einer Firma besser kleiden als die Vorgesetzten? Würde man sich höchstens noch unbeliebt machen.
Hier in Peru benutze ich immer den ÖPNV, weil es einfach günstiger ist und ich keinen Parkplatz finden muss. In der BRD ist der ÖPNV zuerst einmal schon ausgedünnt, also oft nutzlos, und man hat einfach zuviel nervigen Pöbel als Mitreisende. Und da mir der Spass am Autofahren schon in den 80er Jahren verleidet wurde, spare ich mir eben den Kauf und den Unterhalt eines Autos.
Nur zwei einfache Beispiele. Geld, was ich nicht verdienen brauche oder für etwas anderes ausgeben kann.
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel