Ich stelle nicht in Abrede, dass der Ostblock sich selber heruntergewirtschaftet hat und habe auch nie gesagt, dass der sog. "Realsozialismus" ein Paradebeispiel war.
Übrigens wiederholt diesen Fehler heute der Westen. Er wirtschaftet sich knallhart runter. In vielen Bereichen ist der Westen heute der Sowjetunion von damals ähnlich geworden!
Zu deinen Aussagen mit dem Bevölkerungsrückgang passt allerdings nicht die Tatsache, dass die DDR von 1969 bis zu ihrem Ende 1990 immer eine höhere Geburtenrate als die BRD: [Links nur für registrierte Nutzer].
Nach dem Fall der Mauer ist die Fruchtbarkeitsrate in Ostdeutschland massiv eingebrochen. Normalerweise hätte sie ja nach der "Befreiung aus dem russischen Joch" ja in ungeahnte Höhen schießen müssen, oder?
Mir ist Putin als Person mehr oder minder egal. Ich sehe nur, wo Russland stand, als er im Jahr 2000 das Ruder übernommen hatte und wo es heute steht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Länder. Von der Lebensqualität her überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.